News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was gibt/gab es im Juli 2026 (Gelesen 7867 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Re: was gibt/gab es im Juli 2026

Netti » Antwort #270 am:

Moin

Trikey wohnt schon seit 9 Jahren in meiner Garage. Man muß zu Anfang etwas üben, dann ist es der beste Gefährte, mit ihm komme ich von A nach B , mit den Taschen kann ich super einkaufen. Im Moment kann ich halt noch nicht viel laufen. Um nach C und D ( weiter weg ) zu kommen, bekomme ich bald meinen Laubfrosch.
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #271 am:

Er ist also in Deinem jetzigen geschwächten Zustand kein Neuling für Dich, das ist natürlich eine Erleichterung gewesen. Aber was ist ein Laubfrosch?
Sonnenscheinplatz
Senior Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #272 am:

raiSCH hat geschrieben: 25. Jul 2026, 09:33
Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 25. Jul 2026, 04:00 Sechsaufkraut in Nürnberg? Aber welches Lokal?
"Bratwurstherzl" in München
Ah. Danke.
Habe eine Menge gelernt bei der Recherche.
Die sind ja nett mit der gratis-Wurst no. 7. Und erst noch vom offenen Buchenholzgrill. Der Gewölberaum ist auch sehr schön. Ist jedenfalls notiert.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #273 am:

Ein schönes Lokal mit gutem Essen, aber die Siebente wär für mich ums Dreifache zu viel - die müßte ich unauffällig einpacken, um den Wirt nicht zu beleidigen.
.
Die beiden letzten Samstage wollte ich euch nicht mit Marillenknödln langweilen, aber heute gab es das ultimative Sommersamstagessen hier: Karottenmarillensuppe mit Ingwer (kenne ich von einem hiesigen Wirtshaus, dort hat man noch drei scharf marinierte Garnelen am Spieß dazugegeben) und Heidelbeernocken (kleine Palatschinken Tiroler Art), allerdings mit gekauften Gartenheidelbeeren. Etwas länger und vorsichtig gebraten durchaus geeignet, wäre da nicht die Erinnerung an die Selbstgepflückten Wilden - heuer gibt es sogar welche, gleich am Waldesrand, aber der depperte Rücken >:(
.
Man kann diese Suppe übrigens auch mit vollreifen Tomaten machen, so man welche hat - Nina, ich beneide dich :)
Schöne Grüße aus Wien!
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #274 am:

Nürnberger Rostbratwürstl sind grad so groß wie ein kleiner Finger, da sind sieben Stück keinesfalls zu viel! Jedoch würde ein Nürnberger Wirt in 100 Jahren nicht auf die Idee kommen, eine ungerade Anzahl auf den Teller zu legen, auch nicht als "Dreingabe". Das ist ein absolutes No-go! "Normal" sind 12 Stück, zehn gehen auch noch. Acht bei kleinerem Hunger und sechs Stück sind eine Miniportion für Magenkranke ;D .
Das Zinnherz gibt's in Nürnberg übrigens erst ab zehn Stück, drunter muss ein normaler Zinnteller ausreichen.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #275 am:

Im "Bratwurstherzl" werden die Rostbratwürste (übrigens nicht als "Nürnberger" tituliert) zu 6, 8 und 10 Stück angeboten. Mit dem Kraut waren die sieben durchaus eine richtige Mahlzeit. Die siebte stammte nicht vom Wirt, sondern von dem asiatischen Würstlbrater, der kennt vielleicht die Regel nicht. Abgerechnet wurden 6, jedes weitere Paar kostet 1 € mehr.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #276 am:

raiSCH hat geschrieben: 25. Jul 2026, 15:26 (übrigens nicht als "Nürnberger" tituliert)
Ich weiß. Das dürfen sie nicht, es gab da einen Prozess. Ich hab da mal eine Pressekonferenz veranstaltet.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
raiSCH

raiSCH » Antwort #277 am:

Heute alles kalt: Vorspeise Bio Graved Lachs aus Norwegen, Hauptgerichte Neuburger dünn geschnitten sowie Weißkrautsalat zu "Marie Hausbrendel Hell" vom Schwarzbräu Zusmarshausen
Dateianhänge
IMG_2007.jpeg
IMG_2009.jpeg
raiSCH

raiSCH » Antwort #278 am:

Nachspeise Zwetschgen zum Ribero del Duero 2012 "Cornesa"
Dateianhänge
IMG_2013.jpeg
IMG_2011.jpeg
borragine

borragine » Antwort #279 am:

Sehr lecker, raisch :D
Ich habe mich hier in der Gartenküche etwas inspirieren lassen und dann gab es: Grüne Bohnen mit einem Knoblauch-Sardellen-Petersilie-Semmelbrösel-Tomatenpüree-Topping, dazu selbstgemachtes Pizzabrot. Allerköstlichst. :D
Dateianhänge
20260725_204614.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
raiSCH

raiSCH » Antwort #280 am:

borragine hat geschrieben: 25. Jul 2026, 21:24 Ich habe mich hier in der Gartenküche etwas inspirieren lassen und dann gab es: Grüne Bohnen mit einem Knoblauch-Sardellen-Petersilie-Semmelbrösel-Tomatenpüree-Topping, dazu selbstgemachtes Pizzabrot. Allerköstlichst. :D
Ich glaube, Deine Bewertung am Schluiss stimmt.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #281 am:

Die Sardellenbrösel-Geschichte klingt auch zu gut dazu! :D
.
Wir hatten heute beim Fischhändler Kalmarzöpfe entdeckt. Ich wußte bis jetzt gar nicht, dass man die separat kaufen kann. :)
Dieses Rezept hatte mir ganz gut gefallen und dann habe ich es nachgekocht. Das mit den 2-3 Minuten hat mich misstrauisch gemacht und deshalb habe ich es mit einzelnen Tentakeln ausprobiert ... was soll ich sagen: lange Radiergummi! >:(
Dann habe ich mich kurzerhand entschlossen, die Tentakel separat in Öl scharf anzubraten. Nunja, das Ergebnis war leider sehr ähnlich. Ich habe noch ein paar von den Teilen gegessen, mich dann aber für die Nudeln mit Tomatensauce pur entschieden. Glücklicherweise lagen die Teile ja nur oben auf.
Dateianhänge
IMG_7741.jpeg
IMG_7740.jpeg
IMG_7742.jpeg
Antworten