News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Suppen (Gelesen 74873 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
max.

Re:Suppen

max. » Antwort #270 am:

und an organspenden und anderes obskures:"darfs noch ein frischer stierhoden sein, gnä`frau?"
Allium

Allium » Antwort #271 am:

und an organspenden und anderes obskures:"darfs noch ein frischer stierhoden sein, gnä`frau?"
Was mich wiederum an folgenden genialen Bericht erinnert:Bringt mir die Hoden von Max StieglUntertitel: "Euter war aus: Die Schmecks-Neigungsgruppe Eingeweide futtert sich fröhlich durch das gewaltige Innereienmenü des Gut Purbach.":D
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.
max.

max. » Antwort #272 am:

hoden von schlachttieren kann man natürlich auch essen. ich finde sie nicht besonders bemerkenswert. nicht so gut wie hirn und schon gar nicht wie bries. in frankreich werden sie schamhaft als "weiße nieren" -rognons blancs- vermarktet. sie sind ziemlich billig.
Günther

Günther » Antwort #273 am:

Und in Ungarn gibts fast überall ein Gulasch aus Hähnchenhoden....
brennnessel

brennnessel » Antwort #274 am:

Lehm wird sich morgen krank schreiben lassen müssen ::) !
caro.

caro. » Antwort #275 am:

;D
max.

max. » Antwort #276 am:

vielleicht wirkts ja auch als roßkur bei ihm und er fängt an, was richtiges zu essen.
Staudo

Staudo » Antwort #277 am:

;D ;D ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
tzara

tzara » Antwort #278 am:

:o :o :o was hab ich da nur angerichtet mit meinem eintrag! das ist ja dermassen 'innerlich' ot geworden..... :-[ (und ich schüttel mich)günther, das ist dein spezialgebiet, mach bitte einen extra-thread dazu auf...... ;)
donaldine

donaldine » Antwort #279 am:

:o :o :o was hab ich da nur angerichtet mit meinem eintrag! das ist ja dermassen 'innerlich' ot geworden..... :-[ (und ich schüttel mich)günther, das ist dein spezialgebiet, mach bitte einen extra-thread dazu auf...... ;)
ist doch lustig tzara :D hast du schon gut angerichtetohne diese wunderbaren ot´s zwischendurch, pennt einem doch der... Arm ein
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
tzara

tzara » Antwort #280 am:

danke, du erleichterst mein schlechtes gewissen, donaldine! :-*an dieser stelle nochmal mein outing: ich bin suppenfetischistin!ein tag ohne suppe ist kein richtiger tag!und kommt mir jetzt bloss nicht mit schlachtfest-suppen und blutgetöse, hier gibts nämlich keinen k***-smilie...... :-\
Staudo

Staudo » Antwort #281 am:

an dieser stelle nochmal mein outing: ich bin suppenfetischistin!ein tag ohne suppe ist kein richtiger tag!
Sehr, sehr sympathisch. Bei mir darf's dann aber auch mal etwas fettiger sein. Wurschtbrühe z.B. oder Fleisch mit Fettanhang. Wunderbar!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
tzara

tzara » Antwort #282 am:

ich geh jetzt in die küche... ;D und stelle dann wohl später noch ein paar suppen ein! @staudenmanig: ich hab schon als junges mädchen immer eine thermoskanne bouillon in meinem zimmer gehabt! :-[ und heut gibts zu jedem frühstück für mich eine kleine feine suppe. ein topf steht immer auf dem herd!Bild
Günther

Günther » Antwort #283 am:

Ein rechtes ungarisches Gulyas IST eine Art Suppe, beispielsweise...
tzara
Re:Suppen - Rinderkraftbrühe

tzara » Antwort #284 am:

RinderkraftbrüheEin absoluter "Zaubertrank": superlecker und wirklich nicht aufwendig, da gleich für mehrere Tage vorgekocht wird...[H=Holz, F=Feuer, E=Erde, M=Metall, W=Wasser]RinderkraftbrüheZutaten:Zitrone [H], Rindfleisch und Knochen [E], Kurkuma (Gelbwurz) [F], Karotte [E], Sellerie [E], Petersilienwurzel [E], Zwiebel [M], Lorbeerblätter [M], Koriander [M], Ingwer [M], Wakame (Meeresalge) [W], Petersilie [H]5elemente02.jpg[W] Kaltes Wasser aufsetzen (soviel daß das Fleisch eben bedeckt wird),eine gute Prise Kurkuma,[E] Karotte,Sellerie,Petersilienwurzel in den Topf geben;[M] Zwiebel, Lorbeerblätter, Nelkenich spicke die ungeschälte (!!!) zwiebel mit lorbeerblättern durch nelken5elemente03.jpgKoriander,ein Stück Ingwer in Scheiben geschnitten,[W] einen Streifen Wakame,[H] einen Stiel Petersilie dazugeben;alles zusammen aufkochen und 2-6 Std köcheln lassen(wenn das Fleich anderwertig verwendet werden soll, nimmtman es nach 1 1/2 - 2 Stunden aus der Brühe, sobald es garist; die Knochen gibt man zurück in die Brühe);5elemente04.jpg(die brühe steht in der hinteren reihe in der mitte und köchelt fröhlich vor sich hin...)nach Ende der Kochzeit die Brühe durch ein Sieb geben.Hinweise:- Je länger die Brühe gekocht hat, um so erwärmender, aber auch nährender ist sie.- Sie ist nach dem Abkühlen 3 - 4 Tage im Kühlschrank haltbar.- Die Brühe kann heiß getrunken werden oder die Basis für Suppen mit Getreide, Kartoffeln und frischem Gemüse bilden.Wirkung:- Erwärmend und nährend- baut Qi, Blut und Säfte auf- stärkt die Mitte- stärkt Muskeln, Sehnen und KnochenEmpfehlung:bei Erschöpfung, Antriebsschwäche, Kälteempfindlichkeit, Abwehrschwäche, Altersschwäche, in der Rekonvaleszens, zur allgemeinen Stärkung;- ideal als stärkende Morgensuppe, mit frischen Gemüsen und/oder Getreide gekocht.Man erhält eine sehr schmackhafte Brühe die im Kühlschrank aufbewahrt werdenkann und die nächsten 3 - 4 Tage als Basis für schnelle superleckere Gerichte dient:Einen Teil der Brühe aus dem Kühlschrank ab in den Topf, ein wenig Gemüse dazu geschnippelt, kurz aufkochen, fertig!Ich variiere das Ganze gerne mal in dem ich noch Nelken, Rote Pfefferkörner, etwas Zitronengras, Wachholderbeeren und eine kleine Chilischote hinzu tue (zu der Brühe die hinterher durchgesiebt wird)Zur besseren Findbarkeit habe ich den Suppennamen im Titel ergänzt. LG Nina
Antworten