News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Plätzchen (Gelesen 343395 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
tzara
Re: Plätzchen

tzara » Antwort #270 am:

...daher hab ich mich für die stabilere eckige form entschieden ;)mandelbrot01.jpgausserdem hab ich mehr eigelbe genommen und diese noch mit zimt, zucker und ausgepresstem orangensaft verrührt :Pmandelbrot03.jpgsehr lecker! :D
Susanne

Susanne » Antwort #271 am:

Danke für deine Tips!Ich überlege, ob es nicht Sinn macht, die Mandeln grob zu hacken und in den Teig zu mischen, dann eine halbe Mandel als Deko oben drauf zu pappen... dann hat man den gleichen Mandelanteil, allerdings nicht im Teig...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
tzara

tzara » Antwort #272 am:

also ich finde ja gerade diese mandelstücke so toll! :D
tzara

tzara » Antwort #273 am:

kokoshörnchenkokoshoernchen1.jpg200 g Butter200 g Saure Sahne350 g MehlAbgeriebene Schale einer Limette oder Orange100 g Zucker50 g KokosraspelButter, saure Sahne und Mehl glatt verkneten. Teig zugedeckt ca. 2 Stunden kalt stellen. Anschließend Teig in 4 Teile zerteilen. Limetten- oder Orangenschale (ich habe Konzentrat genommen) mit Zucker und Kokosraspeln mischen. ¼ der Masse auf die Arbeitsfläche streuen. Ein Teigteil darauf rund (ca. 26 cm Ø) ausrollen. Ich habe ein Stück Frischhaltefolie zwischen Teig und Ausroller gelegt, dann klebt der Teig nicht so auf dem Teigroller fest. an fläche braucht man kaum platz und durch das kokos-zuckergemisch statt mehl 'staubt' das auch nicht rum. ich hab mir den ring einer 26-er springform geholt, auf die arbeitsplatte gelegt und da hinein 1/4 des kokos-zuckergemisches gestreut. ring beiseite, ein viertel des teiges zu einer kugel geformt, mit dem handteller schon etwas flachgeformt und dann auf das gemisch gelegt. frischhaltefolie darüber und zu einem runden teller ausgerollt, folie abgezogen und den rand der form auf den teig gedrückt wie beim plätzchen ausstechen.kokoshoernchen1a.jpgMit einem Messer oder Pizzateiler in 16 Stücke teilen. Den restlichen Teig ebenso verarbeiten. Tortenstücke von der breiten Seite bis zur Spitze hin zu Hörnchen aufrollen.Hörnchen auf zwei mit Backpapier ausgelegte Bleche legen. kokoshoernchen2.jpgNacheinander im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 12 Minuten backen und anschließend auskühlen lassen.die hörnchen gehen so gut wie gar nicht auf, also kann man sie getrost recht eng aneinander legen, auf dem 3.foto ( noch ungebacken) liegen sie viel zu weit auseinander.ausserdem hab ich 2 varianten ausprobiert:bei 175° ca. 10 minuten und leicht blass raus aus dem ofen: aussen knusprig, innen saftigbei 150° ca 12 min. und dann den backofen ausstellen und die klappe zulassen: die hörnchen bräunen etwas nach und sind insgesamt recht knusprig durch und durch.also je nachdem, worauf ihr steht, könnt ihr saftige oder knusprige oder beides machen, denn das bietet sich an bei 2 blechen :)
harald and maude

harald and maude » Antwort #274 am:

... wollte eingentlich nicht mehr backen - aber das Mandelbrot ;D das klingt schon sehr verführerisch
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #275 am:

@tzara, das sieht alles wunderbar perfekt aus und so schöne Fotos :D
tzara

tzara » Antwort #276 am:

... wollte eingentlich nicht mehr backen - aber das Mandelbrot ;D das klingt schon sehr verführerisch
hallo maude, das geht auch recht schnell, zumindest das grundrezept. meine 2. variante ist ein klein wenig aufwendiger.rezept steht hier unter süsses
tzara

tzara » Antwort #277 am:

@tzara, das sieht alles wunderbar perfekt aus und so schöne Fotos :D
oh gartenlady, perfekt hab ich nur die ausschnitte gewählt, die ich fotografiert habe, das umfeld dürftest du nicht sehen! ;D ausserdem sind das die ersten kekse. die ich gebacken hab - ich hab mich ganz schön abgequält :-[ und die küche : grundgütiger! wie nach einem bombeneinschlag sah es da aus :oaber kekse lassen sich schön fotografieren ;D
harald and maude

harald and maude » Antwort #278 am:

Danke für den Link tzara!Ich schau immer gerne bei Euch vorbei - soooo schön!komm grad vom Zahnarzt und hab´ mir ein paar Plätzchen redlich verdient (3,5 Std.!!)Gruß von Maude
tzara

tzara » Antwort #279 am:

oh je, zahnarzt 3,5 std.????? :o du ärmste, da hast du dir aber mindestens viele kekse verdient :Daber das mandelbrot sollte man mit vorsicht geniessen, wenn man empfindliche zähne hat ::)
harald and maude

harald and maude » Antwort #280 am:

mmpffff - dann doch besser Pudding ;D 8) ;D
tzara

tzara » Antwort #281 am:

oder kokoshörnchen, kurze version...... ;)
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #282 am:

Tzara, ganz herzlichen Dank für das Rezept :D
Liebe Grüße Elke
Lizzy

Lizzy » Antwort #283 am:

Danke für die tollen Plätzchen - Rezepte, die ich auch mit meinen beiden Töchtern ( 3 und 5 ) nachbacken konnte.Habe Kartoffel - Lebkuchen ( Aella ), Butterplätzchen ( Mariella ) und Husarenkrapferl ( Feder ) gebacken. Vielen Dank nochmal und ein schönes Weihnachtsfest ! :-*
Dateianhänge
Platzchen_002k.jpg
Lizzy

Lizzy » Antwort #284 am:

Kartoffel-Lebkuchen etwas abgewandelt mit Mandelsplittern und schwarz-weiss Kouvertürengitter.
Dateianhänge
Platzchen_001k.jpg
Antworten