News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auberginen (Gelesen 206348 mal)
Re:Auberginen 2011
Hallo und danke schöööön
Heute haben sie noch eine Portion Kompost bekommen.LGBuchsini
buchsini die sind ja wirklich schon riesengroß
. Ich habe am Dienstag meine ausgepflanzt und zwar welche von der L..l-Mischung, die sind schon etwas größer und Apple Green, noch ziemlich mikrig, da sie sich sehr lange überlegt haben ob sie keimen wollen, hatte schon die Hoffnung aufgegeben.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Soho und frida: ich habe eure jetzt erst gesehen, sehr interessant
. Bei den Aubis gibt es wirklich hübsche Früchte
, nur leider mag sie meine Familie nicht besonders
.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Anne Rosmarin
Die sind aber schön Buchsini. Das Lila :DIch habe auch Ping Tung und dann die Lidl Mischung.Tschechische Frühe hatte ich leider keine samen, die hatte ich mal, ging gut im freiland. Muß mir unbedingt wieder Samen von Monika Gehlsen besorgen.Meine sind leider noch sehr klein, habe zu spät, erst Ende Februar gesät.Hoffe dass sie noch richtig loslegen. Nun habe ich sie erst mal in 2l Töpfen ins Gewächhaus gestellt, wo sie aber nicht bleiben können.LG
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
@ Buchsini:Wow, die schauen ja echt toll aus, deine Aubis!!@ frida: danke für die Namen der Früchte auf deinen Bildern!
-
tomatengarten
@all: ich bewundere euren mut beim anbau von auberginen.
ich muss ehrlich sagen, dass ich in diesem jahr etwas gescheut habe, weil der aufwand und das risiko mir etwas zu gross erscheinen. :'(naja, und ein klein bisschen kann ich mich hinter dem argument verstecken, dass ich mit ueber 120 tomatenpflanzen die grenze des machbaren erreicht habe 
- Anne Rosmarin
Der Aufwand ist schon da.Tomatengarten, mit 120 Tomatenpflanzen bist du ausgelastet
.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Hi Anne,von Fr. Gehlsen hab ich den Samen auch bezogen. Wenn es jetzt nicht schon zu spät für eine Aussaat wäre, hätte ich dir gern ein paar Körnchen abgeben....oder möchtest du noch? Es ist ja immer mehr in so einem Tütchen drin als man brauchtDie sind aber schön Buchsini. Das Lila :DIch habe auch Ping Tung und dann die Lidl Mischung.Tschechische Frühe hatte ich leider keine samen, die hatte ich mal, ging gut im freiland. Muß mir unbedingt wieder Samen von Monika Gehlsen besorgen.Meine sind leider noch sehr klein, habe zu spät, erst Ende Februar gesät.Hoffe dass sie noch richtig loslegen. Nun habe ich sie erst mal in 2l Töpfen ins Gewächhaus gestellt, wo sie aber nicht bleiben können.LG
die käuflichen auberginen werden für meinen geschmack viel zu spät geerntet. die früchte sind dann voller großer samen.eigenanbau lohnt daher auf jeden fall. ich habe dieses jahr aus zeitmangel pflänzchen gekauft. resultat: wüchsig, ernte seit einer woche.(freiland auf mulchvlies)
-
Conni
Ich bin ganz sicher, dass sich der Eigenanbau lohnt - sie schmecken so viel besser!Im Gewächshaus kämpfe ich (kämpfen zugekaufte Raubmilben) mal wieder mit Spinnmilben, die draussen sind gesund. Dafür ernte ich im Gewächshaus schon eine ganze Weile, draussen ist gerade erst eine Frucht zu sehen. Mal sehn, welche sich zu Ende der Saison als ergiebiger erweisen.
-
Mrs.Alchemilla
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Hallo zusammen,habe da mal eine Frage: es soll bei uns mächtig kühl (0°C) werden am WE. Jetzt hat meine Aubergine draußen (geschützter Standort) noch 2 kleine Früchte angesetzt. Da die Ausbeute in diesem Jahr absolut mies war, würde ich die beiden Früchte natürlich gerne noch genießen. Bringt es was, über Nacht ein Vlies drüber zu basteln, denn tags sollen es noch ca. 13 - 15°C werden, reifen bzw. wachsen die dann noch weiter oder hilft nur die Miniatur-Ausgaben zu ernten?Meine Auberginen waren in den letzten Jahren um die Zeit schon längst hinüber...LG
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Mich hat gerade eine Freundin angerufen sie hat noch viele nicht ganz reife Auberginen an einer Staude. Reif sollen die schwarzen Früchte glänzen. Das tun die restlichen noch nicht. Sie meint die noch unreifen seien giftig. Da bin ich mangels jeglicher Erfahrung gar nicht informiert.
Kann mir einer von den erfahrenen Gemüsefreunden da einen Rat geben?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
Conni
Die unreifen giftig?! Das fällt mir schwer zu glauben, ich ernte sie gern, wenn die Kerne innen drin fast noch nicht sichtbar (geschweige denn dunkel geworden) sind. Geschmeckt haben sie immer. Allerdings ist nicht auszuschliessen, dass ich einen ziemlich robusten Magen habe.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Laut Wiki enthalten die unreifen viel Solanin, wie fast alle Nachtschattengewächse. Außerdem etwas Nikotin. Manche Leute essen ja auch unreife Tomaten und grüne Kartoffeln. :-\Sie scheinen aber doch nachzureifen.Meine Freundin hat einen etwa 1 Meter hohen Strauch von dem sie ca 25 Stück 10 cm lange Früchte geerntet hat. es sind noch mal soviel dran. Fruchtfarbe dunkel wie die normalen Auberginen. Der Strauch ist breiter als hoch.Leider weiß ich den Namen nicht aber so eine Sorte würde mir auch gefallen.Wie sollte man sowas überwintern. Soll heißen was sind die Mindesttemperaturen die Auberginen aushalten.Diese Pflanze werde ich wohl nicht mehr rechtzeitig vor dem Frost im Glashaus retten können. Aber wenn ich die Sorte kenne sollte das ja nicht das Problem werden. Sie wurde irgendwann im April bei Hornbach gekauft dort waren die Pflanzen auf einem Tisch mit Bio-Pflanzen.Wenn jemand einen Tipp hat??
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Axel, könnte es Ophelia von Kiepenkerl sein? So eine stand dieses Jahr auf meiner Terasse.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!