News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten II (2014) (Gelesen 726180 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Inken

Re:Phloxgarten II (2014)

Inken » Antwort #2715 am:

Es bleibt rot: 'Zinnoberwolke'.Bild
Inken

Inken » Antwort #2716 am:

Zum Schluss die 'Dorffreude', der Phlox im Hintergrund. ;)BildDen Rest überlasse ich mit Freude Albizia! ... Die sich gerade mit den anderen beim Forumstreffen tummelt. - Viel Spaß Euch allen! :D
Leana

Leana » Antwort #2717 am:

Aljonuschka hätte ich auch gerne, da bleibt nur zu warten bis die im Online Shop ankommt. :(Nach der Beschreibung ist es eine niedrige Sorte.http://www.russianphlox.com/pages/catalog.php?iid=19
distel

distel » Antwort #2718 am:

Phlox paniculata 'Juliglut'Bild
diese Bild muss auch den Letzten von rotem Phlox überzeugen :D :D @Inken, danke für die tollen BilderPhlox und Schleierkraut - eine Idee für die herbstliche Pflanzzeit
Guda

Guda » Antwort #2719 am:

Heute frisch aufgeblüht, er scheint echt zu sein. Gestern noch ganz weiß, heute die typische ZeichnungBild Bild Und hier der entzückende Fliederenzian, einfach zum Liebhaben!
Floksin

Floksin » Antwort #2720 am:

Hier nun mein Kracher des Tages: 'Dymtschatyj Gaganowa'. :o Hat was von 'Drakon'?
...in der Tat, der kracht!Wie wohl diese Zeichnung wirkt, wenn man eine ausgewachsenen Pflanze als Gesamtheit betrachtet?
Erwachsener Busch sieht so aus:http://floksin.ru/viewtopic.php?p=10996 ... #p14417Ich bewundere sie manchmal, nicht als lebende Pflanze, sondern so wie eine Aquarellzeichnung oder Batik.Bild
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #2721 am:

Wenn ich an Phlox denke, habe ich immer einen ganz bestimmten Duft aus meiner Kindheit im Kopf bzw. in der Nase.Wenn ich an meinen eigenen wenigen Pflanzen und denen in den hiesigen Gärtnereien schnupppere, hatte ich bislang leider noch nicht das richtig Aaah-Erlebnis.Sind's die falschen Sorten oder liegt das auch am Standort?Welche duftende Sorte(n) könntet ihr für eher schweren Boden empfehlen?
Schaut ihr nur auf die Farben und Muster?Ich will Duft!!!Keine Tipps? ???
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Norna

Norna » Antwort #2722 am:

Ein Foto von heute von 'Wanadis' habe ich noch. Er sieht 'Sternhimmel' doch sehr ähnlich? ???Bild
So sah Wanadis bei mir letztes Jahr aus. Was als Wanadis im Handel ist (meiner stammt von z.L.), ist niedriger und weniger wüchsig als Sternhimmel. Dies wurde schon von Karl Foerster moniert und die Sorte deshalb als überholt bezeichnet. Im wechselnden Farbspiel ähneln sich diese lila schattierten Sorten ja sehr und können leicht durcheinander gebracht werden.Mein Wanadis war so wenig wüchsig, dass er von der gleichzeitig gepflanzten Holden überrannt wurde und mühsam herausoperiert werden musste.
Dateianhänge
DSCF1120.JPG
distel

distel » Antwort #2723 am:

@enaira, ein Vorschlag wäre 'Gräfin von Schwerin'nach meiner Beobachtung duften aber alle Phloxe; es ist wie bei Rosen - bei manchen Sorten muss man die Nase dranhalten und andere Sorten verströmen ihren Duft;der Duft entwickelt sich aber am intensivsten am Abend und bei Sommerwärme und um eine Garten mit Phloxduft zu erfüllen, braucht es schon mehrere Pflanzen
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #2724 am:

Danke, Distel, endlich ein Vorschlag!Und farblich auch interessant, den Ton habe ich noch nicht.Dass nicht alle Duft-Phloxe zu jeder Zeit gleich gut duften, war mir schon klar.Aber ich erinnere mich gut, dass die Kindheitsphloxe beim Vorbeigehen nicht zu "überriechen" waren, und ein Phloxstrauß ließ die ganze Wohnung duften.Leider kann ich meine Eltern nicht mehr nach den Sorten fragen.Sind aber natürlich ältere Sorten gewesen.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Inken

Inken » Antwort #2725 am:

So sah Wanadis bei mir letztes Jahr aus. Was als Wanadis im Handel ist (meiner stammt von z.L.), ist niedriger und weniger wüchsig als Sternhimmel. Dies wurde schon von Karl Foerster moniert und die Sorte deshalb als überholt bezeichnet. Im wechselnden Farbspiel ähneln sich diese lila schattierten Sorten ja sehr und können leicht durcheinander gebracht werden.
Was als 'Wanadis' kursiert, stammt ausschließlich aus der von Dir genannten Quelle, wie viele andere historischen Sorten ebenfalls. Dass er niedriger ist, kann ich bestätigen, weniger wüchsig - das ist saisonabhängig. Was ich sagen möchte: wenn wir schon einen falschen 'Wanadis' haben, der mit 'Sternhimmel' leicht mal verwechselt werden kann (und auch noch schlechter wächst, so wie bei Dir zum Beispiel), dann kann man darauf verzichten?@Norna, ich benötige Auffindhilfe zu KF und Wanadis/Sternhimmel. :)Kennt sich jemand mit 'Rosendom' aus???
Inken

Inken » Antwort #2726 am:

@Hortus, 'Amaranthriese' wird nicht besonders hoch, weder in Potsdam in der Foerster-Pflanzung noch hier. Die Farbwiedergabe ist nicht ganz korrekt auf dem Foto:Bild
Santolina †

Santolina † » Antwort #2727 am:

Zum harten, heldenmütigen Fußball-Wochenende, hier Phloxe in sanfter rosalachsiger Klangfarbe.Bild
Liebe Grüße Santolina
sarastro

sarastro » Antwort #2728 am:

Wunderhübsch! Danke für diesen schönen Eintrag.
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #2729 am:

@ Santolinawieder mal ein klasse Phlox-Potpourri :D
Antworten