News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1163767 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

Re:Schöne Magnolienarten und Sorten

hargrand » Antwort #2715 am:

wer gehölze hat, braucht den. und die mistigen aprikosen voller gummifluss und monilia fliegen gleich hinterher, wenn es dieses jahr wieder keine ernte gibt! egal, obs mal wieder der frost war.
>:(
Henki

Henki » Antwort #2716 am:

Nach der letzten Nacht dürfen es 'Atlas', 'Cleopatra', 'William Watson', 'Pickard's Sundew', 'Yellow River', Pickard's Garnet' und 'Sunsation' nochmal mit dem Austrieb versuchen. :P :'( BildGlücklicherweise blieb die 'Ashei' auf dem Hof offenbar unversehrt.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #2717 am:

oh, das ist schade :( Hier in Berlin scheints ganz knapp gereicht zu haben, keine Schäden zu sehen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2718 am:

Ich habe einen Winzling (mit Knospe) im Zweitgarten und Sunsation hier im Hausgarten. Beide hatte ich mit Vlies umhüllt, der im Zweitgarten muss sich bis zum Auspacken allerdings bis Montag gedulden. Jetzt freue ich mich auf die Blüten.@ Hausgeist :-\ :-\
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #2719 am:

Nach der letzten Nacht dürfen es 'Atlas', 'Cleopatra', 'William Watson', 'Pickard's Sundew', 'Yellow River', Pickard's Garnet' und 'Sunsation' nochmal mit dem Austrieb versuchen.
Das dürfte aber nur die Blüten meinen, die Blätter bleiben doch unbeschädigt.Bei mir hat es 'Burgundy'. 'Butterflies' und die letzten Blüten von 'Wadas' Memory' erwischt.
Henki

Henki » Antwort #2720 am:

Mitnichten. Die Blätter/Austriebe sind erforen. Bei den meisten sind sie regelrecht gefriergetrocknet.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2721 am:

das ist ja blöd! >:(
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2722 am:

gefriergetrocknet! :o was hattet ihr denn für eine windige frostnacht?! :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Henki

Henki » Antwort #2723 am:

Keine Ahnung. Lufttemperatur heute früh laut Thermometer +1°C. ::) Die frisch ausgetriebenen Blätter sind ja noch hauchdünn gewesen. Die von 'William Watson' konnte ich zwischen den Fingern zerbröseln. Sämtliche M. stellata und loebneri zeigen keinerlei Schäden.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2724 am:

krass. hoffentlich ist es wirklich "nur" frost. (+1°c?!) ??? ::) :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Henki

Henki » Antwort #2725 am:

Ich weiß nicht, wie kalt es vor 6.00 Uhr war. Sicher sagen kann ich nur, dass gestern noch alle Magnolien - bis auf Pickard's Garnet' - unversehrt waren.
pearl

pearl » Antwort #2726 am:

bei uns war auch Nachts nur 0,8° C und doch früh Morgens Raureif. Vielleicht war der ungesund für die Magnolien.Ich halte sehr viel von den Magnolia x loebneri und von Magnolia stallata und ihren Sorten. Solche Erfahrungen wie diese von Hausgeist könnte man sich auf die Wunschliste für Magnolien notieren um sich vor weiteren Risikokäufen zu schützen. Meine Genie ist totaltot.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2727 am:

... Meine Genie ist totaltot.
:o :P :-[glücklicherweise nicht dein genie. :)
pro luto esse

moin

Henki

Henki » Antwort #2728 am:

:-\ Meine ist unversehrt, steht allerdings auch relativ geschützt auf dem Hof, zwischen zwei Gebäuden.
pearl

pearl » Antwort #2729 am:

du glücklicher! Mit dem Alter der Pflanze nimmt wahrscheinlich auch ihre Widerstandskraft und ihre Robustheit zu und die Chancen werden jedes Jahr besser sein um dem Winter zu trotzen.

— Robert M. Sapolsky
Antworten