News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obstclub / Vermischtes (Gelesen 387855 mal)
Moderator: cydorian
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Obstclub / Vermischtes
Wer keinen Wasseranschluss hat sollte über die Möglichkeit, Wasser aufzufangen, nachdenken.
Also hier in der Vorderpfalz geht es nicht ohne Bewässerung, die Regionen, welchen es ähnlich geht, werden mehr.
Brennholzstapel mit Plane abdecken zB, das kann man auch so basteln, dass Wasser aufgefangen wird (ohne Stechmückenbrut zu betreiben).
Rib-2-bw, IBC im Gewächshaus oder daneben? IBC hat bei mir das Problem, dass er nach ein paar Kannen leer ist. Damit kann man mal eine Weile Heidelbeeren versorgen, aber irgendwann wird er doch nicht so richtig aufgefüllt. Ich werde jetzt den Schlauch direkt anschließen um nicht ständig Kannen tragen zu müssen. Regen ist auf absehbare Zeit keiner in Sicht.
Also hier in der Vorderpfalz geht es nicht ohne Bewässerung, die Regionen, welchen es ähnlich geht, werden mehr.
Brennholzstapel mit Plane abdecken zB, das kann man auch so basteln, dass Wasser aufgefangen wird (ohne Stechmückenbrut zu betreiben).
Rib-2-bw, IBC im Gewächshaus oder daneben? IBC hat bei mir das Problem, dass er nach ein paar Kannen leer ist. Damit kann man mal eine Weile Heidelbeeren versorgen, aber irgendwann wird er doch nicht so richtig aufgefüllt. Ich werde jetzt den Schlauch direkt anschließen um nicht ständig Kannen tragen zu müssen. Regen ist auf absehbare Zeit keiner in Sicht.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Ich hab hier ein sehr abschüssiges Gelände. Um's Haus und nebengebäude sind 6 IBCs zu finden. Zum Gewächshaus führt von einem IBC dann ein Gartenschlauch zum tiefer gelegenden Gewächshaus. In der nähe der IBCs findet man häufig einen Bottich, der mit Wasser über Wasserschläuche gefüllt wird. Manchmal auch nur davor gestellt und über den Hahn befüllt. Das ist dann Gießkannenwasser. Mit Schmutzwasserpumpen kann man, wenn's erforderlich ist, die IBCs umbefüllen.
Solche IBC würden mir die Umweltästhetik zerstören.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
-
Man kann die mit Schalenbrettern verkleiden, das sieht ganz gut aus.
Bei mir wuchert der Hopfen drüber, dann sieht man ihn nicht mehr
Bei mir wuchert der Hopfen drüber, dann sieht man ihn nicht mehr
Das ist eine gute Idee,ringelnatz hat geschrieben: ↑17. Mai 2025, 18:59 Man kann die mit Schalenbrettern verkleiden, das sieht ganz gut aus.
Bei mir wuchert der Hopfen drüber, dann sieht man ihn nicht mehr![]()
oder man nutzt das Gitter als Rankhilfe für Stangenbohnen.
Grün ist die Hoffnung
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Man sollte eh was drüberziehen über den IBC, ansonsten verkürzt die UV-Strahlung die Lebensdauer.
- Rib-2BW
Je nach Kunststoff richtig.
- thuja thujon
Eigentlich sind die so gebaut, dass sie nicht nach 2 oder 5 Jahren ausgewechselt werden müssen wie andere Kunststoffgebinde, die mit Chemikalien in Kontakt kommen.
Was hier als erstes kaputt geht ist der Griff vom Schieber. Deshalb haben viele Auslaufventile oder andere Hähne angebaut. Damit lassen sich dann auch einfacher Schläuche anschließen.
Die Stellfläche auf dem IBC ist mein Topflager.
Was hier als erstes kaputt geht ist der Griff vom Schieber. Deshalb haben viele Auslaufventile oder andere Hähne angebaut. Damit lassen sich dann auch einfacher Schläuche anschließen.
Die Stellfläche auf dem IBC ist mein Topflager.
- Rib-2BW
Richtig. Das sind auch meine Erfahrungen. Die Hähne gehen als erstes aber erst nach jahren. Bis dahin kann man sie mit etwas besseren austauschen. Es gibt aber auch Blasen die wirklich nicht UV stabil sind. Die Dinger halten aber auch Jahre. 100€ kostet so'n Ding. Besser als jede Regentonne aus dem Baumarkt, die bei uns keinen Winter mitgebracht haben.
- thuja thujon
Ja, viele Regentonnen kann man nach dem ersten Winter evtl noch als Komposter benutzen.
Und hier sind noch einige IBCs in Gebrauch, die älter als 25 Jahre sind.
Hilft aber oft nicht soo ewig, weil irgendwann sind die auch leer. Die sind eben so klein, dass da schnell mal die Geschichte kommt: wenn sie voll sind, braucht man das Wasser nicht, wenn man es bräuchte, sind sie längst leer.
Und hier sind noch einige IBCs in Gebrauch, die älter als 25 Jahre sind.
Hilft aber oft nicht soo ewig, weil irgendwann sind die auch leer. Die sind eben so klein, dass da schnell mal die Geschichte kommt: wenn sie voll sind, braucht man das Wasser nicht, wenn man es bräuchte, sind sie längst leer.
- thuja thujon
Dieses Jahr habe ich auffällig viele Nachblüher. Und das Triebwachstum ist bei vielen auch schon wieder abgeschlossen. Bei den großen Bäumen noch nicht, aber die Spindeln sind auffällig ruhig. Irgendwie komisch das Frühjahr, vor 3 Wochen war Hochsommer, nächste Woche wird es kühl mit 17°C.
Bei 17°C würde ich mich wie im Hochsommer fühlen, hier sind 13°C und nachts 4°C. Ich weiß noch nicht, wann ich die Tomaten auspflanzen soll !?
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Alle (!) Triebspitzen meiner Kirsche Black Star sind von diesen Läusen befallen. Die Kordia daneben hat überhaupt kein Problem damit.
Soll ich alle befallenen Triebspitzen abschneiden?
Soll ich alle befallenen Triebspitzen abschneiden?
- Rib-2BW
Oft sind Ameisen ein Problem. Ein Leimring könnte helfen.
Ich hab eh einen, werde ihn jetzt verstärken