Warum fragst Du? Meiner wechselt die Farbe im Minutentakt.......Kennt sich jemand mit 'Rosendom' aus???

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Warum fragst Du? Meiner wechselt die Farbe im Minutentakt.......Kennt sich jemand mit 'Rosendom' aus???
Zum harten, heldenmütigen Fußball-Wochenende, hier Phloxe in sanfter rosalachsiger Klangfarbe.
Dieser Phlox stammt aus einem Garten in Esslingen. Er wird dort von der Familie seit 2 Generationen gepflegt. Die Eltern hatten den mal aus der ehemaligen DDR in den 70er Jahren mitgebracht, da die Eltern aber verstorben sind, ist die Sorte nicht mehr bekannt. Das ist der Blütenstand:....@Lisa, für diese Sorte werden in den Beschreibungen folgende Angaben gemacht:karminrosa mit rotem Auge; 70 cm; Ø ca. 4,0 cm.In dem Zeitraum, in dem ich ihn beobachten konnte, erreichte er eine Höhe von 55 bis 65 cm und einen Blütendurchmesser um 4,0 cm. Die Farbe stimmt auch, ebenso wie die Blütenform, verglichen mit alten Abbildungen oder Zeichnungen.'Bauernstolz' ist ein rosa Phlox mit Auge, den seine Seltenheit so besonders macht? Seine Bedeutung errang er aufgrund des Fotos in Birgitte Bendtsens Buch. Für mich hat er einen hohen ideellen Wert. Falls Du der Meinung bist, ihn gefunden zu haben, würde mich interessieren, worauf sich das begründet, und ... ich würde ihn mir gern anschauen. Ich glaube, ich könnte zumindest sagen, ob er es nicht sein kann ...Er ist mir wirklich sehr präsent.
Es kommt ganz darauf an, wo man Juliglut pflanzt. Bei mir stand sie Jahre im Halbschatten und war erheblich dunkler und weniger leuchtend - trotzdem geliebt. In natura empfand ich sie leicht blaustichig, auf Bildern dagegen war kein Blau zu entdecken. Das verblüfft mich, normal ist es umgekehrt bei Rot. Ich werde jetzt mal eine Juliglut sonniger pflanzen, auf diesem Bild ist sie einfach hinreißend. Distel, auf Inkens Freundschafts-Insel-Bild ist ja wohl auch Schleierkraut zu sehen, in der Mitte. Gefällt mir sehr gut. Schwierig im Hausgarten, weil die hohen Sorten leicht kippen und man viele selbst stützende Exemplare brauchte. Ich empfehle die alte Foerster-Sorte 'Rosenschleier', die nur 40-50 cm hoch wird und sehr stabilen Habitus hat und lange blüht. Ich kann sie leider nicht zeigen, weil sie hier vermooste und gerade ersetzt wird.Du fragtest mich nach 'Zolushka' : Im vergangenen Jahr bestockte sie sich sehr gut, benahm sich im Frühjahr leider wie alle neuen Phloxe: Schneckenfutter, einzelne Triebe wurden gelb oder brachen aus. Die letzten sind aber schön stabil und haben Blüten bzw Knospen und stehen standfest. Nach Sarastro wird diese Sorte wohl um die 60 cm hoch (hoffentlich stimmt das
Schaut ihr nur auf die Farben und Muster?Ich will Duft!!!Keine Tipps?Welche duftende Sorte(n) könntet ihr für eher schweren Boden empfehlen?
Hier duftet es zwingend!! quer durch den Garten und nicht nur phloxlich, aber auch.Ich fange schnell an und mache später weiter: Franz Schubert" die Gräfin" mein absoluter Liebling, was farbe und Duft betrifftKatherineSternhimmel,Violetta GloriosaProsperoSchneerauschSchneeferner; David, Danielle weiß"Euphorion"- weil's immer noch Skeptiker gibt?WennschondennschonKomsomolkaMonica Lyndon-BellPallas AtheneKirmesländler, von dem Gaissmayer mal sagte, er dufte nicht. Hier tut er es!Rosa PastellRest folgt, Norna und ich sind uns bezüglich des Duftes nie einig: sie meint, viele der Phloxe wären zu "maggilastig". Es mag sein: meine Nase ist ebenso alt wie meine verflixten Knie und vielleicht nicht mehr sensibel genug. Vielleicht aber hängt der Duft auch vom Standort /Boden ab.Und ein Phlox im Garten allein genügt nicht, die Mischung und die Menge machens
@Floksin, vielen Dank für die Bilder - auf den Fotos sieht er sehr harmonisch aus - solche spektakulär gefärbte Phloxe sind einfach Sammlerpflanzen@Guda, danke für die Hinweise zu 'Zolushka'Erwachsener Busch sieht so aus:http://floksin.ru/viewtopic.php?p=10996 ... #p14417Ich bewundere sie manchmal, nicht als lebende Pflanze, sondern so wie eine Aquarellzeichnung oder Batik....in der Tat, der kracht!Wie wohl diese Zeichnung wirkt, wenn man eine ausgewachsenen Pflanze als Gesamtheit betrachtet?
Besonders die dunklen Phloxe, auch die, die sonst wie eine Eins standen, sehen unansehnlich, nein hässlich, aus. Momentan bin ich unsicher, ob ich die sofort hochkant wieder hinausexpedieren soll, Regenwochen wird es ja wohl immer man gebenheute scheint es eine Regenpause für die Phloxe zu geben, morgen soll dann die nächste "Schütte" kommendieser "Sommer" macht sich langsam bei mir und den Phloxen sehr unbeliebt![]()