News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1163764 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:Schöne Magnolienarten und Sorten

Gartenplaner » Antwort #2730 am:

Ich beobachte grad auch ganz unterschiedliche Reaktionen von Pflanzen auf Nachtfrost - meine Actinidia kolomikta sieht seit vorgestern aus wie Hausgeist Magnolienknospen und Jungblätter, bei der Schizophragma gibt es so aussehende Knospen und vertrocknete Blättchen von einem Frost vor einer Weile, die überlebenden und danach weitergewachsenen Blätter haben den Frost vorgestern ohne irgendwelche Schäden überstanden und die Kletterhortensien haben weder vor einer Weile noch vorgestern überhaupt große Schäden davon getragen.Die kleinen Blätter meiner 'Genie' zeigen nur wenige Stellen mit leichten Gewebeschäden
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #2731 am:

Nach meiner Erfahrung regenerieren Magnolien sehr gut nach Frostschäden in der Blüte und beim ersten Austrieb. Beim 2. Austrieb im Sommer ist von Schäden kaum mehr etwas zu sehen. Mit langfristigen Schäden habe ich nur bei M. obovata zu kämpfen. Aber das ist ein anderes Problem.
Henki

Henki » Antwort #2732 am:

Mit langfristigen Schäden habe ich nur bei M. obovata zu kämpfen. Aber das ist ein anderes Problem.
Inwiefern? Meine blieb unversehrt, da sie ebenfalls auf dem geschützteren Hof steht. Aber das kann ja auch mal daneben gehen.
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #2733 am:

Mit langfristigen Schäden habe ich nur bei M. obovata zu kämpfen. Aber das ist ein anderes Problem.
Inwiefern? Meine blieb unversehrt, da sie ebenfalls auf dem geschützteren Hof steht. Aber das kann ja auch mal daneben gehen.
Nun ja, vor vielen Jahren gab es mal einen frühen Wintereinbruch mit Pappschnee während noch alle Blätter am Baum waren. Da brach der Leittrieb aus und ich must einen Seitentieb hochbinden und zum Leittrieb machen. Die Schäden sind immer noch nicht ganz verheilt. Deswegen schrieb ich von einem "anderen Problem". Aber wie gesagt: Spätfrostschäden waren bei meinen 30 Magnolien nie ein Problem.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #2734 am:

Zu Hausgeist # 2720:ich habe nochmals genau nachgesehen: Vom Frost geschädigt bzw. zerstört wurden die (noch) offenen Blüten von M. loebneri 'Merill', M. stellata "Normalform", M. st. 'Centennial'. M. st. 'Keiskei', M. st. 'Rosea', M. acuminata 'Butterflies', M. sprengeri 'Eric Savill' und von M. 'Wada's Memory', doch jeweils ohne Schäden an den Blättern. Noch nicht ausgetrieben hatten M. 'Susan', M. 'Cleopatra', M. 'Sunrise', M. 'Illini Gold' und M. "Nakamura 3" sowie logischerweise M. wiesnerii. Halb geöffnet, aber ohne Schäden waren die Blüten von M. 'Pinkie'.Schäden an den geöffneten Blüten und auch an den bereits ausgetriebenen Blättchen zeigte nur M. soulanginiana 'Burgundy', von der Sir Peter Smithers in "Adventures of a Gardener" von 1995 auf S. 77 schreibt: "...it is extremely weather-proof...its blooms easily survived a late snowstorm", was Günter Pardatscher in seinem Magnolienbuch von 1995, S. 76 aufgreift: "Diese Meinung teilt auch Smithers. Bei ihm haben vollblühende Bäume -2°C bei Sturm und Regen gut überstanden." Bei mir schafften es Blüten und Blätter bei -0,5°C und Windstille leider nicht.
Henki

Henki » Antwort #2735 am:

Also doch kein eindeutiges Muster. Pickard's Garnet hatte ja bereits in der vorhergehenden Nacht als einzige Schäden davon getragen. Alles in allem wohl einfach Pech.Eben sah ich noch, dass auch die bereits austreibenden Liriodendron deutliche Schäden an den kleinen Blättchen haben.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #2736 am:

Die erste Miniblüte der M.laevifolia hat sich geöffnet (noch vorm Aprilschnee) - es sind noch etliche Knospen, die folgen werden.Den ersten Winter vor der Mauer hat die ca. 2m grosse Pflanze gut überstanden.m. laevifolia 'michelle'14Die späte 'Yellow Bird' ist schon fast verblüht - das ist die letzte ihrer kanariengelben Kelche. yellow bird14
gehölzverliebt bis baumverrückt
Henki

Henki » Antwort #2737 am:

Schön! Hier blüht nun 'Yellow River' ganz tapfer mit dem Rest, den der Frost übrig gelassen hat.BildMagnolia 'ashei' hat drei Blütenknospen und 'William Watson' zeigt die erste Knospe seit der Pflanzung. Die Vorfreude steigt. :D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2738 am:

schön schön :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Eden85

Eden85 » Antwort #2739 am:

meine gelbe Magnolie hatte sowunderbar angefangen zu blühenund nunnach dieser Nacht...nichts mehr , alles braun :'(bin immernoch fassungslos
Staudo

Staudo » Antwort #2740 am:

Auch hier sind die meisten Magnolien zurückgefroren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Henki

Henki » Antwort #2741 am:

Ebenfalls noch zum Thema Frosteinwirkung: Magnolia 'Sunsation' hatte komplett geschlossene Blütenknospen, als die Frostnacht kam. Das Ergebnis:Bild Bild Bei 'William Watson', die ohnehin das bereits ausgetriebene Laub einbüßte, habe ich heute eine Knospe freigelegt, die sich etwa 60 cm über dem Boden befindet. Ich hoffe, dass eine weiter höher an der Pflanze sitzende nicht ebenfalls so aussieht, sonst wird das wieder nichts mit der Erstblüte.Bild
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #2742 am:

Och, das ist ja schade! :-\ Da kannst du wohl nur auf's nächste Jahr hoffen... muss ja dann nicht wieder so ein extrem später Frosteinbruch sein. Nimbus wird zu meiner Riesenfreude dieses Jahr das erste mal blühen, trägt 3 Knospen, die immer dicker werden. :D :D nimbus14 knospe
gehölzverliebt bis baumverrückt
silke

silke » Antwort #2743 am:

Vor 11 Jahren habe ich meine Honoki-Magnolie als 80 cm grosse Pflanze gekauft, jetzt ist sie ca. 3 m hoch und wird zum ersten Mal blühen. Ich freue mich riesig. :)
Honoki
Henki

Henki » Antwort #2744 am:

Toll! :D Ich habe meine zwar schon größer gepflanzt, werde mich aber trotzdem noch einige Jahre gedulden müssen.
Antworten