News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhododendren (Gelesen 645454 mal)
Moderator: AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Rhododendren
:Dhach!
hoffentlich habe ich meinen nicht falsch gesetzt; andererseits: die biester lassen sich ja problemlos verpflanzen.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Warum - wie steht er denn?
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
relativ nah an einem meiner hauptpfade durch den waldgarten – sollte er also nicht einigermaßen straff aufrecht wachsen, muss er ggf. kurz- bis mittelfristig wieder umziehen, soweit er sich überhaupt erst etabliert, was ich ja hoffe.
pro luto esse
moin
moin
-
Einigermaßen aufrecht wächst er schon, aber nach Schneelast richtet er sich sehr schlecht wieder auf.
Danke raischMit "erhöht" meint Schleipfer so 15 - 20 cm; natürlich muss darunter dann eine Mulde mit der Erdmischung sein.Ich habe sowohl zeitlich wie generell langsam auf Rindenmulch umgestellt, um Torf zu vermeiden. Beim späteren Mulchen wird dieser natürlich oben aufgebracht; ein Einarbeiten verbietet sich durch die flachen Rhododedronwurzeln. Dabei muss man beachten, dass der Mulch bei der Verwesung etwaigen Dünger verbraucht, weshalb also deutlich vorher gedüngt werden muss.

Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
@ maddaisyIn der Sendung "Grünzeug" gab es mal einen Beitrag über den Rhododendronpark Jansen. Etwa ab 5:30 min wird die, wie schon von raiSCH empfohlene Muldenpflanzung gezeigt.
Danke
:DGerade geschwelgt :-*Erstaunlich, was man alles falsch machen kann. Dann werd ich doch mal die Direktpflanzung versuchen.Danke euch allen für die vielen Ratschläge. Bin immer wieder von den Socken 

Farbe - Duft - Zauber...
Ja.Erstaunlich, was man alles falsch machen kann.

-
hallo,wir haben auch lehmigen boden. in der anfangszeit, als ich noch gar nichts über / von inkharos wußte, habe ich einige kleine rhodos gepflanzt. die stehen sehr gut, überweigend sogar besser als die später gepflanzten großen inkharos. die haben wahrscheinlich erst mal einen schock bekommen, da sie von einem nordeutschen torfacker kamen (trotz inkharo). ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob inkharo nur ein marketinggag ist um bessere preise zu erzielen.ich habe auf einem nicht beschrifteten bild im netz einen sehr schmalblättrigen rhodo gesehen, ich vermute jedenfalls, dass es einer war. noch deutlich schmaler als bei "brigitte". kann mir jemand einen namen dazu nennen?https://de.pinterest.com/pin/521713938055186521/links im bid ;Dvg k.k.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
In welchem Bild? Der Link führt auf ganz viele... :-\Bei mir wächst die Sorte 'Graziella', aber ob die Blätter schmaler sind als bei 'Brigitte'?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
-
'Graziella' hat schmalere Blätter als 'Brigitte'. Ein Elternteil ist Rh. roxieanum, und sie blüht rosarot im Unterschied zur Rh. insigne-Hybride 'Brigitte', die mit größeren Blüten rosaweiß blüht, aber etwas frostempfindlicher ist.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
'Graziella' ist jedenfalls sehr dekorativ, blühfreudig und kommt auch mit unserem Boden klar... 

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
-
hallo,das bild ließ sich nicht verlinken, ohne dass man automatisch weitergeitet wurde.2. versuch (anderer path):http://www.housecool.xyz/wp-content/upl ... -x19so.jpg
-
Das scheint aber eindeutig Rhododendron roxieanum zu sein, der weiß mit purpurnen Punkten blüht.