News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rhododendren (Gelesen 645454 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Rhododendren

raiSCH » Antwort #2745 am:

Ich habe ein Bild von Rh. annae vom vorigen Jahr, also vor der "Hitzekatastrophe" gefunden:Rh. annae (2015)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2746 am:

:Dhach!😍hoffentlich habe ich meinen nicht falsch gesetzt; andererseits: die biester lassen sich ja problemlos verpflanzen.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
raiSCH

raiSCH » Antwort #2747 am:

Warum - wie steht er denn?
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2748 am:

relativ nah an einem meiner hauptpfade durch den waldgarten – sollte er also nicht einigermaßen straff aufrecht wachsen, muss er ggf. kurz- bis mittelfristig wieder umziehen, soweit er sich überhaupt erst etabliert, was ich ja hoffe.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
raiSCH

raiSCH » Antwort #2749 am:

Einigermaßen aufrecht wächst er schon, aber nach Schneelast richtet er sich sehr schlecht wieder auf.
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #2750 am:

Mit "erhöht" meint Schleipfer so 15 - 20 cm; natürlich muss darunter dann eine Mulde mit der Erdmischung sein.Ich habe sowohl zeitlich wie generell langsam auf Rindenmulch umgestellt, um Torf zu vermeiden. Beim späteren Mulchen wird dieser natürlich oben aufgebracht; ein Einarbeiten verbietet sich durch die flachen Rhododedronwurzeln. Dabei muss man beachten, dass der Mulch bei der Verwesung etwaigen Dünger verbraucht, weshalb also deutlich vorher gedüngt werden muss.
Danke raisch :-* Das sind präzise Angaben. Jetzt weiß ich, wie ich vorgehen muss.Allen nochmal herzlichen Dank für die Anregungen :-*
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #2751 am:

@ maddaisyIn der Sendung "Grünzeug" gab es mal einen Beitrag über den Rhododendronpark Jansen. Etwa ab 5:30 min wird die, wie schon von raiSCH empfohlene Muldenpflanzung gezeigt.
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #2752 am:

Danke :D :DGerade geschwelgt :-*Erstaunlich, was man alles falsch machen kann. Dann werd ich doch mal die Direktpflanzung versuchen.Danke euch allen für die vielen Ratschläge. Bin immer wieder von den Socken ;D
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
neo

neo » Antwort #2753 am:

Erstaunlich, was man alles falsch machen kann.
Ja. ::) Der Beitrag zur Pflanzung aus dem Rhododendronpark war definitiv sehr lehrreich. Ich bin erstaunt, wie wenig tief der Experte gegraben hat. Und eine solche Pflanzung bewährt sich dann tatsächlich über viele Jahre? (Muss ja, wenn man sich diesen Park so anschaut.) Macht Lust, meine Topflinge nun doch noch auszupflanzen.Mein bisher einziger Rhododendron (Inkarho) sitzt in einem (viel zu grossen Loch) an der Einfahrt, rundherum so ziemlich reiner Tonboden.V.a. im Winter geht mein erster Blick stets zu ihm (lebst du noch oder saufst du schon ab... ::)), drei Winter bisher überstanden. Vielleicht sollte ich ihn auch noch höher pflanzen, so was sollte ja auch nachträglich gut möglich sein? Am besten nach der Blüte?
klara kümmel

klara kümmel » Antwort #2754 am:

hallo,wir haben auch lehmigen boden. in der anfangszeit, als ich noch gar nichts über / von inkharos wußte, habe ich einige kleine rhodos gepflanzt. die stehen sehr gut, überweigend sogar besser als die später gepflanzten großen inkharos. die haben wahrscheinlich erst mal einen schock bekommen, da sie von einem nordeutschen torfacker kamen (trotz inkharo). ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob inkharo nur ein marketinggag ist um bessere preise zu erzielen.ich habe auf einem nicht beschrifteten bild im netz einen sehr schmalblättrigen rhodo gesehen, ich vermute jedenfalls, dass es einer war. noch deutlich schmaler als bei "brigitte". kann mir jemand einen namen dazu nennen?https://de.pinterest.com/pin/521713938055186521/links im bid ;Dvg k.k.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #2755 am:

In welchem Bild? Der Link führt auf ganz viele... :-\Bei mir wächst die Sorte 'Graziella', aber ob die Blätter schmaler sind als bei 'Brigitte'?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
raiSCH

raiSCH » Antwort #2756 am:

'Graziella' hat schmalere Blätter als 'Brigitte'. Ein Elternteil ist Rh. roxieanum, und sie blüht rosarot im Unterschied zur Rh. insigne-Hybride 'Brigitte', die mit größeren Blüten rosaweiß blüht, aber etwas frostempfindlicher ist.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #2757 am:

'Graziella' ist jedenfalls sehr dekorativ, blühfreudig und kommt auch mit unserem Boden klar... :D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
klara kümmel

klara kümmel » Antwort #2758 am:

hallo,das bild ließ sich nicht verlinken, ohne dass man automatisch weitergeitet wurde.2. versuch (anderer path):http://www.housecool.xyz/wp-content/upl ... -x19so.jpg
raiSCH

raiSCH » Antwort #2759 am:

Das scheint aber eindeutig Rhododendron roxieanum zu sein, der weiß mit purpurnen Punkten blüht.
Antworten