News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Heute durch den Garten - Impressionen 2022 (Gelesen 168848 mal)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2022
Blush:
Toller Efeubaum :D
Gardengirl:
Ich mag den Winter ja nicht wirklich, aber Dein 5. Bild ist wunderschön!
Toller Efeubaum :D
Gardengirl:
Ich mag den Winter ja nicht wirklich, aber Dein 5. Bild ist wunderschön!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Jetzt kommen all diese Erinnerungsstücke zur Geltung

Gruß Arthur
- Starking007
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- Gardengirl
- Region: Rheinland, NRW
- Höhe über NHN: 210
- Bodenart: Lehmboden
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke, Jule! :D
Starking007, schöne Schneebilder aus deinem Garten! :D
Starking007, schöne Schneebilder aus deinem Garten! :D
Viele Grüße, Gardengirl
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Starking007 hat geschrieben: ↑16. Dez 2022, 04:55
Jetzt kommen all diese Erinnerungsstücke zur Geltung
Bei deinen Erzählungen über deine Kindheit und Jugend hätte ich jetzt mit einer selbstgebauten Seifenkiste gerechnet. ;D
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Gardengirl: Ein bisschen Sonne hattest Du ja wenigstens, um den tief verschneiten Garten zu genießen. Die schneebedeckten Blütenpuschel der Hortensien sehen jedenfalls entzückend aus. :D Was ist das für eine breite Konifere bei den Nachbarn? Zeder, geköpfte Tanne oder was ganz anderes?
@Arthur: Lustig, die Seifenkiste auf dem Baumstamm, wie zufällig von den Enkeln dort abgestellt. Ist der "Heckenweg" ein Straßenzug bei Dir um die Ecke? Beim Pflanzentausch ist mir aufgefallen, dass ganz viele Purler in Straßen wohnen, die einen Bezug zu Natur und Garten haben. :)
@Buddelkönigin: Mit "Ausruhen" war's die Woche über leider nichts, es war ziemlich viel los auf der Arbeit, aber das Wochenende werde ich nun etwas ruhiger angehen lassen. Zur Abwechslung scheint auch mal die Sonne, so dass ich trotz Eiseskälte eine kurze Fotorunde gedreht habe.

Die Bruchsteinmauern leuchten im Sonnenlicht, und durch die Schneedecke kommen die Steine nun besonders gut zur Geltung. Auch wenn im Hangbeet noch vieles kreuz und quer liegt, bin ich ganz froh, dass ich dort schon mit der Schere durchgegangen bin, so dass die verbliebenen Staudenstängel nun eine schöne Struktur hineinbringen.

Auch das Spiel zwischen Licht und Schatten ist schön anzusehen, und der goldene Ton der Wintersonne lässt einen vergessen, dass das Thermometer deutliche Minusgrade zeigt. Im Schnee finden sich ein paar Spuren der Vögel, und eine Katze hat eine Runde durch den Garten gedreht, ansonsten sind Rasen und Wege abgesehen von meinen eigenen Spuren noch unberührt.

Den Knospen meiner neu gepflanzten Zierkirsche wird der Winter hoffentlich nichts anhaben, auch der Sommerflieder treibt nach dem Rückschnitt wieder zuverlässig aus, und die Hohen Fetthennen zählen ohnehin zu den robustesten und ganzjährig ansehnlichsten Pflanzen überhaupt. Heute und morgen noch wird die Natur zu Eis erstarrt sein, ab Montag soll dann das Weihnachtstauwetter einsetzen...

@Arthur: Lustig, die Seifenkiste auf dem Baumstamm, wie zufällig von den Enkeln dort abgestellt. Ist der "Heckenweg" ein Straßenzug bei Dir um die Ecke? Beim Pflanzentausch ist mir aufgefallen, dass ganz viele Purler in Straßen wohnen, die einen Bezug zu Natur und Garten haben. :)
@Buddelkönigin: Mit "Ausruhen" war's die Woche über leider nichts, es war ziemlich viel los auf der Arbeit, aber das Wochenende werde ich nun etwas ruhiger angehen lassen. Zur Abwechslung scheint auch mal die Sonne, so dass ich trotz Eiseskälte eine kurze Fotorunde gedreht habe.

Die Bruchsteinmauern leuchten im Sonnenlicht, und durch die Schneedecke kommen die Steine nun besonders gut zur Geltung. Auch wenn im Hangbeet noch vieles kreuz und quer liegt, bin ich ganz froh, dass ich dort schon mit der Schere durchgegangen bin, so dass die verbliebenen Staudenstängel nun eine schöne Struktur hineinbringen.

Auch das Spiel zwischen Licht und Schatten ist schön anzusehen, und der goldene Ton der Wintersonne lässt einen vergessen, dass das Thermometer deutliche Minusgrade zeigt. Im Schnee finden sich ein paar Spuren der Vögel, und eine Katze hat eine Runde durch den Garten gedreht, ansonsten sind Rasen und Wege abgesehen von meinen eigenen Spuren noch unberührt.

Den Knospen meiner neu gepflanzten Zierkirsche wird der Winter hoffentlich nichts anhaben, auch der Sommerflieder treibt nach dem Rückschnitt wieder zuverlässig aus, und die Hohen Fetthennen zählen ohnehin zu den robustesten und ganzjährig ansehnlichsten Pflanzen überhaupt. Heute und morgen noch wird die Natur zu Eis erstarrt sein, ab Montag soll dann das Weihnachtstauwetter einsetzen...

- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ein paar Stunden später und nach einem leckeren Mittagessen ist die Sonne ums Haus herum gewandert und taucht nun auch den Vorgarten in ihr goldenes Licht kurz vor der Wintersonnenwende. :)

Ich hatte wohl gerade noch Glück, diesen Moment einfangen zu können, denn während ich diese Zeilen schreibe, verschwindet die Sonne bei aktuell -7°C, und Nebel macht sich im Tal breit. Vielleicht gibt es morgen Raureif auf den Zweigen und Stängeln, die Bedingungen hierfür dürften passen. :D

Ich hatte wohl gerade noch Glück, diesen Moment einfangen zu können, denn während ich diese Zeilen schreibe, verschwindet die Sonne bei aktuell -7°C, und Nebel macht sich im Tal breit. Vielleicht gibt es morgen Raureif auf den Zweigen und Stängeln, die Bedingungen hierfür dürften passen. :D
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Wir haben keinen Schnee, der Garten ist in Eiseskälte erstarrt. Ich war draußen (-12°C), bevor die Sonne unseren Garten erreicht, die Hügel im Hintergrund sind schon im Licht.
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sieht wunderschön aus, aber ich schau mir lieber die Fotos an, als dass ich es im Garten haben möchte! ;)
Ciao
Helga
Helga
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen