News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Asimina triloba - Papau - Pawpaw (Gelesen 692194 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Talpini
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw

Talpini » Antwort #2760 am:

Ich hab zu meiner Sunflower 4 Jahre später eine Overleese dazugepflanzt. Ich habe auch den Eindruck dass seit der ersten Overleeseblüte die Sunflower besser ansetzt.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #2761 am:

Gestern die letzten Früchte des Sämlingsbaums geerntet. Kernanteil in den länglich-kartoffelförmigen Früchten an die 50%. Bei unter 20° reifen sie offenbar am Baum nicht weiter. Waren aber durchaus essbar, kein bisschen bitter, jedoch auch nicht sehr aromatisch.

Jetzt haben die Bäume gelbe Blätter. Wie alle amerikanischen Arten schöne Herbstfärbung. Wer auf die Früchte keinen Wert legt, erhält immer noch eine dekorative Vorgartenpflanze. Hier die Pawpaw-Reihe (u.a. Overleese, Prima, Sämling), es gibt noch drei weitere Bäume, Peterson-Züchtungen:

Bild

Zu den Erfahrungen mit Sämlingen noch das: https://gartenzone.blogspot.com/2024/10 ... draus.html
Dateianhänge
pawpawreihe.jpg
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #2762 am:

Ich habe 8 Sämlinge von diesem Jahr im Topf. Überwintern soll man frostfrei, habe ich gelesen. Stimmt das? Frostfreier Platz ist bei mir begrenzt.
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #2763 am:

Die Wurzeln sind empfindlich gegen Frost. Mir sind schon Sämlinge im Topf über den Winter kaput gegangen. Die oberirdischen Triebe waren noch lange im Frühjahr "grün", sind aber einfach nicht mehr ausgetrieben. Die Wurzeln waren da ziemlich abgebaut. Andere Sämlinge aus der selben Charge, die ich im kühlen Keller überwintert habe, haben problemlos überlebt, ausnahmslos.
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #2764 am:

Danke dir, dann wandern sie bald in die Werkstatt. Oder den Kartoffelkeller, licht brauchen sie ja keines.
Antworten