News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Asimina triloba - Papau - Pawpaw (Gelesen 692194 mal)
Moderator: cydorian
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
Ich hab zu meiner Sunflower 4 Jahre später eine Overleese dazugepflanzt. Ich habe auch den Eindruck dass seit der ersten Overleeseblüte die Sunflower besser ansetzt.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Gestern die letzten Früchte des Sämlingsbaums geerntet. Kernanteil in den länglich-kartoffelförmigen Früchten an die 50%. Bei unter 20° reifen sie offenbar am Baum nicht weiter. Waren aber durchaus essbar, kein bisschen bitter, jedoch auch nicht sehr aromatisch.
Jetzt haben die Bäume gelbe Blätter. Wie alle amerikanischen Arten schöne Herbstfärbung. Wer auf die Früchte keinen Wert legt, erhält immer noch eine dekorative Vorgartenpflanze. Hier die Pawpaw-Reihe (u.a. Overleese, Prima, Sämling), es gibt noch drei weitere Bäume, Peterson-Züchtungen:
Zu den Erfahrungen mit Sämlingen noch das: https://gartenzone.blogspot.com/2024/10 ... draus.html
Jetzt haben die Bäume gelbe Blätter. Wie alle amerikanischen Arten schöne Herbstfärbung. Wer auf die Früchte keinen Wert legt, erhält immer noch eine dekorative Vorgartenpflanze. Hier die Pawpaw-Reihe (u.a. Overleese, Prima, Sämling), es gibt noch drei weitere Bäume, Peterson-Züchtungen:
Zu den Erfahrungen mit Sämlingen noch das: https://gartenzone.blogspot.com/2024/10 ... draus.html
Ich habe 8 Sämlinge von diesem Jahr im Topf. Überwintern soll man frostfrei, habe ich gelesen. Stimmt das? Frostfreier Platz ist bei mir begrenzt.
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Wurzeln sind empfindlich gegen Frost. Mir sind schon Sämlinge im Topf über den Winter kaput gegangen. Die oberirdischen Triebe waren noch lange im Frühjahr "grün", sind aber einfach nicht mehr ausgetrieben. Die Wurzeln waren da ziemlich abgebaut. Andere Sämlinge aus der selben Charge, die ich im kühlen Keller überwintert habe, haben problemlos überlebt, ausnahmslos.
Danke dir, dann wandern sie bald in die Werkstatt. Oder den Kartoffelkeller, licht brauchen sie ja keines.