@Hausgeist, heute ist Dein Glückstag! Wenn Du einen bewurzelten Steckling vom Frühjahr möchtest.Phlox p. 'Oleander'Den habe ich auch noch auf meiner Liste.

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
@Hausgeist, heute ist Dein Glückstag! Wenn Du einen bewurzelten Steckling vom Frühjahr möchtest.Phlox p. 'Oleander'Den habe ich auch noch auf meiner Liste.
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Nee Inken, mit Tee ist da nix. Ein steifer Grog sollte es schon sein. Und nicht das Mützchen vergessen.Ja, und 'ne Wärmflasche und einen heißen Tee dazu reichen ...![]()
![]()
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Irm, ich habe es jetzt erst gelesen. Danke! So ein "Pflanzenkrankenhaus" wird nun eröffnet. @Janis, die Seite von Maria ist sehr informativ. Sie hat viele Foerster-Züchtungen und auch oder vor allem Rundumwissen zusammengetragen - ich schaue gern zu ihr hinüber. :DZahlreiche Foerster-Sorten kann man auch in der Dresdener Gegend bei den dort ansässigen Staudengärtnern finden (Stübler z.B.).Wenns eine Lieblingspflanze von mir wäre, würde ich einen Teil oder auch alles ausgraben, abspülen, saubermachen und in gekaufte Erde topfen, in den Schatten stellen und päppeln. Es gibt immer einige solche Kandidaten hier, die sind sozusagen im "Pflanzenkrankenhaus".
Danke für die Info, Inken, aber wer bitte ist Maria? ???Die Stübler-Gärtnerei habe ich gefunden.@Janis, die Seite von Maria ist sehr informativ. Sie hat viele Foerster-Züchtungen und auch oder vor allem Rundumwissen zusammengetragen - ich schaue gern zu ihr hinüber. :DZahlreiche Foerster-Sorten kann man auch in der Dresdener Gegend bei den dort ansässigen Staudengärtnern finden (Stübler z.B.).
..schrieb Teasing Georgia über Lasse.Dieses Problem kennen wie noch von anderen Phloxsorten, aber auch von z.B. hohen Astern oder Helenium. Empfohlen wird immer wieder, zwischen Mai und Juni diese Pflanzen um..*.cm zu kürzen. Man muss es nicht machen, dann braucht man nicht weiterzulesen
damit hier keine Missverständnisse entstehen - ich habe mich gestern natürlich nicht aus dem Phloxgarten verabschiedetich wollte mich nur mal bedanken, bevor alle mit Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt sind und keiner mehr in den Phloxgarten schaut
Weihnachten? - Weihnachten!@distel, und ich halte heute Vormittag die große OSCAR-Rede auf Dich ...damit hier keine Missverständnisse entstehen - ich habe mich gestern natürlich nicht aus dem Phloxgarten verabschiedetich wollte mich nur mal bedanken, bevor alle mit Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt sind und keiner mehr in den Phloxgarten schaut
Ähm...soll ich mich jetzt dann doch noch verabschiedenWeihnachten? - Weihnachten!@distel, und ich halte heute Vormittag die große OSCAR-Rede auf Dich ...damit hier keine Missverständnisse entstehen - ich habe mich gestern natürlich nicht aus dem Phloxgarten verabschiedetich wollte mich nur mal bedanken, bevor alle mit Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt sind und keiner mehr in den Phloxgarten schaut![]()
Kurzer Zwischenruf dazu: eben war ich noch kurz im Garten, als es schon fast dunkel war. Aus dem neuen Beet strahlte mich tatsächlich 'Strawberry Daiquiri' mit einer irren Leuchtkraft aus der Ferne an! Wie er sich ingesamt etabliert, bleibt abzuwarten, aber farblich steht er bei mir jetzt ganz oben.und einen roten möcht ich auch noch gerne.Da weiß ich noch nicht so genau welchen.