News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rhododendren (Gelesen 645584 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Rhododendren

zwerggarten » Antwort #2775 am:

du meinst, ich kann diese dinger nicht einfach so ins "kiesbeet" stecken?! :o >:( 8)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
neo

neo » Antwort #2776 am:

Ich habe (in sehr jungen Jahren) einen normalen Rhododendron mal in die Lehmerde gesteckt. Eingegangen ist er nicht, hat sogar ein bisschen geblüht. Aber gottsträflich sah er aus... ;)Wie sieht es bei euch in diesem Jahr nach dem heissen Sommer mit der Blütenbildung aus? Unterschiede? (Habe den Eindruck, meine Wenigen werden schwächer blühen.)Und dann ist da noch `Brasilia`im Topf seit zwei Jahren, die habe ich noch nie blühen gesehen. Was der wohl fehlt? (Wachstum sonst gut, wurde auch gedüngt.)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #2777 am:

Hier ist der Knospenansatz gut bis sehr gut.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #2778 am:

Das kann ich leider nicht sagen - die meisten Rhodos setzen nach der Hitzedürre im Juli 2015 für dieses Jahr mit der Blüte aus, und ob die etwa ein Drittel ganz braun gewordenen Pflanzen heuer wieder austreiben, wird sich erst in zwei Monaten zeigen. Völlig unbeeindruckt davon sind nur Rh. discolor und Rh. balfourianum, die an jeder Triebspitze eine Blütenknospe tragen.Ich freue mich aber schon auf 2017.
fars

fars » Antwort #2779 am:

Auf den trockenen und heißen Sommer 2015 haben meine R. sehr unterschiedlich reagiert.Obwohl ich recht wenig gegossen hatte war die Blütenknospenbildung hervorragend. Allerdings ging sie bei einigen Arten mit erheblichen Sonnenbränden auf den Blättern einher, da ich die meisten Arten vollsonnig aufziehe (sind am Naturstandort eh keine Waldpflanzen). Interessant ist, dass einzelne Individuen unterschiedlich empfindlich sind, trotz identischem Standort.Als völlig hart im Nehmen erweist sich weiterhin R. yakushimanum (neue Nomenklatur: R. degronianum subsp. yakushimanum)Hier ein Bild von R. macabeanum, der dieses Frühjahr zum ersten Mal blühen wird. Allerdings Kübelhaltung, da nicht ausreichend winterhart.
Dateianhänge
P3260001.JPG
raiSCH

raiSCH » Antwort #2780 am:

Sonnenbrand hatte ich keinen, obwohl meine Rhodos viel Sonne bekommen; sie sind schließlich keine Schattenpflanzen, wie leider immer wieder behauptet wird - sowohl an ihren Naturstandorten wie in den Aufzuchtbetrieben in Norddeutschland wachsen sie ja in voller Sonne. Bei mir war es das Fehlen von Regen, und ich war während der Dürrezeit auf Reisen. Auch keine andere person hätte da helfend eingreifen können, denn ich besitze seit vielen Jahren keinen Gartenschlauch mehr, und mehrere Dutzend ca. 2 m hohe Sträucher kann man nicht mehr mit der Geißkanne gießen. Aber Rhododendren sind ja hart im Nehmen, und ich bin mit der Regeneration recht zuversichtlich.Interessant ist aber schon, dass unmittelbar nebeneinander stehende Pflanzen völlig unterschiedlich reagiert haben: teils völlige Dürre, teils üppig grünes Laub.
neo

neo » Antwort #2781 am:

Aber Rhododendren sind ja hart im Nehmen, und ich bin mit der Regeneration recht zuversichtlich.
Ich drücke dir bzw. deinen Rhododendren die Daumen! ;)Ein R. yakushimanum hatte bei mir die stärksten Sonnenschäden, er steht von meinen auch am sonnigsten. (Ist jetzt aber schon nicht mehr so übel, wie`s im Sommer den Eindruck auf mich machte, er hat aber deutlich weniger Blüten angesetzt wie letztes Jahr. Vielleicht habe ich auch das mit dem Düngen noch nicht richtig im Griff.)`Brasilia`hat nun doch eindeutig Blütenknospen, da gibt`s zum ersten Mal Blütensamba!Ich habe gemeint mal gelesen zu haben, je grösser die Blätter desto schattenverträglicher (oder auch schattenbedürftiger?) ein Rhododendron, stimmt nicht?Möglicherweise steht `Dufthecke`zu schattig (jetzt viel Sonne, über den Sommer eher lichtschattig). Obwohl, die letzten zwei Jahre hat er ja geblüht.Aber nach Blütenknospen sieht`s dieses Jahr tatsächlich nicht aus...oder?R.macabeanum ist übrigens in Blüte toll, was ich an Bildern im Netz gefunden habe!
Dateianhänge
DSCN3225.JPG
raiSCH

raiSCH » Antwort #2782 am:

Die 'Dufthecke' sieht schon nach Blütenknospen aus. Es ist richtig: je größer und breiter die Blätter sind, desto mehr (Teil-)Schatten sollte ein Rhodo haben. Die ganz schmalblättrigen wie Rh. roxieanum und Rh. makinoi oder Rh. 'Graziella' können bzw. sollen in vollem Sonnenlicht stehen. Auch die meisten Rh. yakusimanum (heißen bei mir immer noch so) sind recht sonnenverträglich, soweit sie der Art noch nahestehen. Übrigens: auch Sonnenbrand wächst sich wieder aus.
raiSCH

raiSCH » Antwort #2783 am:

@zwerggarten: Ich habe heute nachgesehen: der dürre Schopf meines Rh. annae rührt nicht von der Hitzeperiode her, sondern, weil der Haupttrieb gespalten ist. Es sind aber noch genügend Nebentriebe da, und der Hauptstamm ist auch schon gut 1 m hoch - das ist spätestens übernächstes Jahr wieder beim Alten.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2784 am:

danke fürs nachsehen: spalt"pilz" war dann wohl der von dir angesprochene schnee? gut, dass sich das absehbar wieder auswachsen wird. :)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Tachy0n
CH, 1300 M.ü.M. USDA 6

Tachy0n » Antwort #2785 am:

@neo: Bei meiner "Dufthecke" sind die Blütenknospen einiges dicker als die Knospen auf dem Bild. Der Standort erhält im Sommer nur wenig direkte Sonne. Mich dünkt, bei sonnigem Stand verblasst bei Rhododendren die Blütenfarbe schon sehr schnell.In Bern Bethlehem standen mehrere ca. 4m hohe Rhododendren. Auch hier wurden die einen letzten Sommer komplett dürr, anderen sieht man kaum etwas an. Die dürren Exemplare wurden leider schon jetzt auf den Stock gesetzt.
neo

neo » Antwort #2786 am:

@neo: Bei meiner "Dufthecke" sind die Blütenknospen einiges dicker als die Knospen auf dem Bild.
Das hatte ich von den letzten beiden Jahren auch so im Kopf. Aber heulen nutzt ja nun auch nichts... ;), bin ja erstmal einfach froh, dass er gut überlebt. Abwarten und Tee trinken.Danke raiSCH für deine Bestätigung betr. Schatten.
StephanHH

StephanHH » Antwort #2787 am:

Hitzeperiode 2015 ? Die hat in Hamburg nicht stattgefunden. Im Gegenteil habe letztes Jahr nur 30% der üblichen Wassermenge gegossen.Habe hier auch Lehm und ohne ausreichende Torfbeigaben würden keine anspruchsvollen Sorten gedeihen.Weiter sind aufgeblüht.Rhododendron lutescens 'Bagshot Sands'BildRhododedndron anthosphaerum HE 70BildRhododendron strigillosumBildBildRhododendron praevernumBildBildRhododendron hunnewellianumBildRhododendron barbatum Bu184BildRhododendron barbatum Bu164Bild
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #2788 am:

Hitzeperiode 2015 ? Die hat in Hamburg nicht stattgefunden. Im Gegenteil habe letztes Jahr nur 30% der üblichen Wassermenge gegossen.
Vielleicht ist es heuer ja mal umgekehrt und der Süden hat Rhododendronwetter?Echt beneidenswert, was bei dir so alles wächst.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2789 am:

...Hier ein Bild von R. macabeanum, der dieses Frühjahr zum ersten Mal blühen wird. Allerdings Kübelhaltung, da nicht ausreichend winterhart.
:DDas freut mich, das es ihm bei Dir gut geht und er blühen wird, bitte unbedingt die Blüte zeigen! :D Mein Teistück hat leider draußen nicht überlebt, vermutlich war es ihm zu schattig bei mir... :-\Dafür geht es dem Rhododendron arboreum von Dir blendend, hat auch schon beblüht, zwar nich in rot, dafür in einem sehr schönen rosarot. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Antworten