helga7 hat geschrieben: ↑4. Jan 2024, 19:15 Ich hab mir gerade den Link durchgelesen, ein paar Sachen scheinen mir hier etwas übertrieben. Meine Pflanze kommt seit Jahren in normaler Pflanzenerde gut zurecht und bei Temperaturen über 20° im Wintergarten sind noch keine Blüten abgefallen. :) Das Foto ist vom letzten Jahr, im Moment ist der Blütenstand noch knospig.
Ich denke, die C. sind je nach Züchtung unterschiedlich empfindlich.
Edit: Jetzt habe ich mir tatsächlich noch diese 22min gegeben und lasse das auch noch da. ;D Vielleicht willst Du die Pflanze dann doch nicht mehr loswerden...
micc hat geschrieben: ↑9. Jan 2024, 16:24 Hier blüht seit mehreren Tagen unermüdlich Dendrobium speciosum. Es duftet angenehm nach Honig und Bienenwachs, herrlich.
... und jetzt sendet sie auch noch HERZliche Grüße an die Foristen!
Die Cymbidium finde ich auch so schön,leider sind sie richtig teuer.. Ich habe jetzt eine reduziert gekauft. Da sind nur wenige Stängel dran,aber vielleicht kann ich sie wieder aufpeppeln. Da ich gelesen habe das sie es kälter mögen, habe ich sie ins kältere Gewächshaus gestellt.
WEnn der Preis wichtig, dann würde ich Dir Obi empfehlen. Da gibts jedes Jahr unverkaufte abgeblühte Cymbidium, am meistens um 50-70% reduziert. Frage was für eine Farbe es hat, und wie giten Zustand es ist. ;) Votroges Jahr waren riesige Töpfe da um die 12 Euronen angeboten.
Wennn exclusivere Sachen und hohe Qualität möchtest würde ich in Spezialgärtnereien , oder bei Orchideenschauen nachschauen. In BoGa-s sind in den Regel im Februar abgehalten.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." Mark Twain
kinkel hat geschrieben: ↑10. Feb 2024, 15:43 Wo kauft ihr eure Cymbidium ? Bei uns gibt es die so gut wie gar nicht !
Vor kurzem bei REWE gekauft: Je 2 Blütentriebe, eine Mini-Cymbidium (fensterbanktauglich) in hellgelb mit gutem Duft und eine "normale" , weiße Blüte mit rosa Lippe kaum (nicht gut) duftend. Kosten: 25 € je Pflanze.