News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4102321 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
KarlAC

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

KarlAC » Antwort #27750 am:

Oha. Danke für die vielen Antworten. Ich schätze es hängt mit vielen anderen Faktoren zusammen, ob man die Terminalknospe dran lässt oder nicht (Parafilm ja/nein, gespannte Luft ja/nein...). Wie philippus auch geschrieben hat: Qualität, Alter, Zeitpunkt etc. des Steckhölzer. Da muss wohl jeder seinen Weg finden ;D

Kleiner Zwischenbericht nach fast 6 Wochen Bewurzelung.
Das Kunstlicht im Keller scheint momentan noch ausreichend zu sein. Gestartet habe ich mit Parafilm, da ich ohne gespannte Luft auskommen wollte. Es zeigt sich aber tatsächlich, dass ein dünnes Steckholz unter dem Parafilm geschimmelt ist. Auch bei dem dicken habe ich es nun entfernt. Ein drittes Steckholz sieht aber gut aus. Dort war aber nicht allzuviel von dem Parafilm umwickelt. Vielleicht auch etwas lockerer als bei den anderen.
Weitere 2 BT aber auf der Fensterbank sind vom Wasserglas ein mal in Kokos/Perlit umgezogen und einmal in Kokos/Perlit/Humus/Erde. Mal sehen wer von denen das Rennen macht. Wobei einer am unteres Ende schon etwas schleimig war. Das untere Ende habe ich Mal abgeschnitten. Mal sehen ob er es packt :P
Ich werde zwar mit Parafilm weiter machen, die Hölzer aber Woche für Woche besser kontrollieren. Und wenn die Wurzeln am Becherrand zu sehen sind den Parafilm ggf. schon entfernen. Da die Hölzer vorher alle mit Wasserstoffperoxid gereinigt und sauber getrocknet wurden sollten nicht direkt Schimmel entstehen zumal sich das obere Ende nicht in gespannter Luft befindet.
Dateianhänge
PXL_20231220_092240605.jpg
KarlAC

KarlAC » Antwort #27751 am:

Noch was anderes. Bei einer Feige (in der Nähe von mir sehr günstig als DK angeboten), die auf der Fensterbank nach Süden in der Küche steht ist mir diese rötlichen Fährbung der Blattadern aufgefallen. Dies zeigt sich bei 2 von den 3 Blättern. Jemand eine Idee was es sein könnte?
Dateianhänge
PXL_20231220_164335196.jpg
Olli85

Olli85 » Antwort #27752 am:

Ich bin kein so großer Fan von Parafilm, da ich auch schon die Erfahrung mit verschimmelten Stecklingen gemacht habe. Bei mir kommen die Stecklinge in Kokossubstrat und Perlit. Meistens verwende ich die Fig Pop Methode, weil sie einfach platzsparender ist. Ich habe momentan wieder über 20 Stecklinge in Vermehrung und jedes Jahr schwöre ich mir, nein nächstes Jahr werden es nicht mehr so viele 😂
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Marianna » Antwort #27753 am:

Wow, ihr habt alle so viele Feigen und Stecklinge. Meine Familie meckert schon bei meinen paar Töpfchen ;)

Bild

Am 18.11 hab ich fünf LdA, fünf Italian-258 und zwei RdB in Kokos/Perlite gesteckt. Ausgetrieben sind fast alle und sie stehen jetzt am Südfenster mit Heizmatte und zusätzlichem Licht. Wurzeln haben vier LdA und bei einer Italian zeigt sich seit heute die erste kleine Wurzel ;D.

In Erde möchte ich sie erst topfen, wenn sie gut durchwurzelt sind, damit sie es besser verkraften. Aber in Kokos/Perlite brauchen sie ja Dünger. Für meine Topffeigen hab ich einen flüssigen Feigendünger zum Gießen oder Sprühen. Die Steckhölzer gieße ich nur wenig, darum hätte ich jetzt eine Blattdüngung bevorzugt. Oder ist das nicht so gut für die Kleinen? Wie düngt ihr eure Stecklinge?

KarlAC: Könnten das Spinnmilben sein?
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #27754 am:

Marianna hat geschrieben: 21. Dez 2023, 09:30
meine Familie meckert schon bei meinen paar Töpfchen..

Erinnere sie mal freundlich dran, wenn sie übernächstes Jahr im Spätsommer mmhh, uih und wooww machen, nach sich die ersten frischen Feigen davon in den Mund stecken .. :P :D
KarlAC

KarlAC » Antwort #27755 am:

Marianna hat geschrieben: 21. Dez 2023, 09:30
Wow, ihr habt alle so viele Feigen und Stecklinge. Meine Familie meckert schon bei meinen paar Töpfchen ;)
(....)
KarlAC: Könnten das Spinnmilben sein?

Haha, gleiche bei mir. Deswegen versuche ich es im Keller mit Heizmatte und Kunstlicht. ;D Ansonsten wäre neben dem Gemüse im Frühjahr wohl jede Fensterbank voll besetzt.

Aber der Hinweis auf die Spinnmilben war vielleicht schon ein Volltreffer. Hatte zwar schonmal grob geschaut aber erst auf den zweiten Blick dann doch das ein oder andere Nest gefunden. Vor allem an einer knospe unter der vertrockneten Hülle (oder wie man das nennt).
Das hatte ich im Sommer schonmal bei einer kleinen Feige im Topf, die einfach nicht wachsen wollte. Nach dem ich die Pflanze mit einem Mittelchen besprüht habe, ging's auch mit dem wachsen weiter. Die saugen die Pflanzen scheinbar gut aus.
Dateianhänge
PXL_20231221_094504008~2.jpg
bully1964

bully1964 » Antwort #27756 am:

Nach einigen Misserfolgen mit Stecklingen mache ich es jetzt so und es klappt gut 😊

Bild

Meine Feigen  RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago  , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal ,
,Brunswick

Und ein paar hundert Hostas 😊
KarlAC

KarlAC » Antwort #27757 am:

Hallo Bully, welches Substrat verwendest du und nimmst du den Deckel einfach ab, wenn der Austrieb zu groß wird?
bully1964

bully1964 » Antwort #27758 am:

KarlAC hat geschrieben: 21. Dez 2023, 21:08
Hallo Bully, welches Substrat verwendest du und nimmst du den Deckel einfach ab, wenn der Austrieb zu groß wird?

Moin ganz einfache Aussaaterde und oben eine Schicht Sand gegen Trauermücken, ja irgendwann passt der Deckel nicht mehr dann kommt er weg .
Dateianhänge
IMG_20231221_103931488.jpg
Meine Feigen  RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago  , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal ,
,Brunswick

Und ein paar hundert Hostas 😊
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Marianna » Antwort #27759 am:

DerTigga hat geschrieben: 21. Dez 2023, 13:56
Erinnere sie mal freundlich dran, wenn sie übernächstes Jahr im Spätsommer mmhh, uih und wooww machen, nach sich die ersten frischen Feigen davon in den Mund stecken .. :P :D

In zwei Jahren hat dann keiner mehr was gesagt ;)

Kann mir denn jemand noch einen Tipp zum Thema Düngen geben?

KarlAC: Im Keller stehen schon meine Geranien und ab Januar kommen evtl. noch meine vier Topffeigen dazu. Fensterbretter sind hier rar und die Feigenstecklinge stehen eigentlich auf dem Chili- und Tomatenanzuchtplatz ::)

Elias
Nürnberger Land, 400 m

Elias » Antwort #27760 am:

bully1964 hat geschrieben: 21. Dez 2023, 18:59
Nach einigen Misserfolgen mit Stecklingen mache ich es jetzt so und es klappt gut 😊

Bild

Genauso mache ich es auch mit sehr gutem Erfolg. Halb alte Kübelpflanzerde und halb Sand. Das reicht bis zur kompletten Durchwurzlung. Nur ganz leicht feucht halten. Dann gibt's auch keine Trauermücken. Die sind für mich kein Problem sondern ein Symptom für zu feucht. ;)
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
Olli85

Olli85 » Antwort #27761 am:

@Marianna
Ich dünge meine Feigenstecklinge nicht im Substrat. Das ist auch wirklich nicht nötig. Ich bin eh vorsichtig was Dünger angeht, weil da kannst mehr kaputt machen 😉
IMO

IMO » Antwort #27762 am:

Es gibt wirklich viele Methoden die Feigen zu bewurzeln.
Ich musste leider auch die Erfahrungen mit Parafilm machen, sind nicht verschimmelt aber haben sich teilweise verfärbt und riechen muffig.
Ich habe mehrere dünne Stecklinge bekommen und anschließend die anderen auch mit parafilm eingewickelt.
Ein weiterer Killer ist zu feuchtes Substrat, mit der Wärme faulen die Wurzeln schneller als einem lieb ist.
Nächstes Jahr werden zuerst ein paar Stecklinge zum eingewöhnen genommen und die genannten Fehler vermieden.

Falls jemand eine gute Bezugsquelle für Campaniere kennt oder selber welche abgeben kann, würde ich mich sehr freuen.
Die anderen werden nicht ersetzt, aber die Campanière wollte ich unbedingt.

Bil007

Bil007 » Antwort #27763 am:

Also ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit der fig pop Methode gemachte. Letztes Jahr über 20 Stecklinge, alle haben es geschafft. Dieses Jahr wieder 20+ Stecklinge, mal sehen, ob es wieder so gut läuft.
Dateianhänge
PXL_20231222_234949044.jpg
philippus

philippus » Antwort #27764 am:

Bil007 hat geschrieben: 23. Dez 2023, 11:37
Also ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit der fig pop Methode gemachte. Letztes Jahr über 20 Stecklinge, alle haben es geschafft. Dieses Jahr wieder 20+ Stecklinge, mal sehen, ob es wieder so gut läuft.

So mache ich es auch seit Jahren, mit nahezu 100%iger Erfolgsquote. Ist auch recht sauber, die Beutel lassen sich platzsparend hinlegen, schlichten und mehr. Mir sind dieses Jahr nur die Beutel ausgegangen
Antworten