News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Strauchpfingstrosen (Gelesen 685391 mal)
Moderator: AndreasR
- lord waldemoor
aha im topf muss sie auf regen warten,soso...andere länder andere sitten 

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Violatricolor
Re: Strauchpfingstrosen

Was fehlt diesem Rockii Sämling? Die Blätter schauen chlorotisch aus. Aber im gleichen Beet, 2,5m weiter, gibt es keine Probleme.
Ich würde abwarten. Vielleicht ist es ihm nur zu kühl.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
im Herbst war es auch so, ich habe abgewartet, aber - kühl ist es bei uns gar nicht. Ich mache morgen noch ein Bild.
- lord waldemoor
ich glaube dass das seine normale färbung ist
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ist es eigentlich möglich, eine Strauchpäonie, die eher später blüht, mit Pollen einer früher blühenden zu bestäuben? Also kann man die Pollen irgendwie lagern, um sie "befruchtungsfähig" zu halten? Und wenn ja für wie lange?
(Oder gehört das jetzt eher in die Pflanzenvermehrung? Sorry, dann bitte verschieben.)

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Den abgeschüttelten Pollen leicht antrocknen lassen und in einem Papiertütchen im Kühlschrank lagern. Etwas mehr getrocknet lässt es sich auch vermutlich einfrieren.Bei nicht ausreichender Trocknung kann es schimmeln also besser mehrere Tütchen machen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel

- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nachdem mir letztes Frühjahr die Schubkarre beim Transport des Strauchpfingstrosenkübels umgekippt war, gute Teile der Äste abgebrochen waren und es keine Blüten gab, die Pflanze (ein weißes 08/15-Baumarktexemplar, aber hübsch) aber wieder schön neu ausgetrieben hatte (einen großen und einen kleinen Ast), ist der große Ast samt aller Knospen nun heute früh von einer Sturmbö abgebrochen worden. Also 2016 wieder keine Blüten 

Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Wie schade, das ist wirklich traurig. Den Ast vielleicht in eine große Vase?Bei mir nun die nächste Blüte - würde auch gut in den Tops+Flops-Pflanzenversand Faden passen.Vor 2 Jahren von einem namhaften, deutschen Päonien Gärtner schicken lassen. Bestellt habe ich http://www.paeonienemrich.de/suffrutico ... dex.phpNun blüht die Pflanze zum ersten mal.
Liebe Grüsse
Inge
Inge
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
Blätter und Knospen schlappten schon vorher wegen der kalten Nächte ein bißchen. Am Strauch hätten sie sich sicher wieder erholt, aber in einer Vase … (Aber Versuch macht kluch – kompostieren kann ich den Ast immer noch …)Schöne Pflanze, Deine "Suffruticosa"Wie schade, das ist wirklich traurig. Den Ast vielleicht in eine große Vase?

Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Vielleicht hast du alphabetisch die nächste Pflanze bekommen ;DFan Qiao vielleicht?Ist doch auch schön

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Violatricolor
Bei dieser gelben Strauchpfingstrose kann ich keine roten Basalflecken erkennen. Könnte es 'Silver Sails' sein?
- Violatricolor