Moderator: cydorian
Meine Reben sollen überleben und nicht gerodet werden.Dann kannst du gleich den Rodenator nehmen... damit sind auch die Gänge passé.
Ich hatte mal irgendwoher so eine Art "Bengal-Wunderkerzen" zur Mäusebekämpfung. Die musste man Anzünden und in ein Loch stecken und dieses abdecken. Mittlerweile sind diese alle und ob sie gewirkt haben, weiß ich nicht, denn ich habe im Garten so viele Mäuse, dass ein kleiner befriedeter Bereich an der Gesamtsituation nichts ändert.Deshalb hatte ich es im Winter auch mit Giftweizen (gegen Mäuse) versucht, aber das Zeug wurde nicht einmal bei größter Futterknappheit gefressen. Das hat nur der Hersteller behauptet - reine Marketinglüge.Manche Präparate allerdings erzeugen die Phosphide erst in situ durch Verbrennung....
Wer Nutella isst, ist kulinarisch nicht sehr anspruchsvoll und Opfer der Werbung. Schmeckt nicht und ist teuer.Ich hatte keine Mausefallen aufgestellt, weil mein Katzer in dieser Sache sehr blöd ist und sich verletzen würde. Er ist schon mehrfach in eine Waschbären-Lebendfalle gekrochen (beim Nachbarn). Nach dem ersten Mal müsste er doch gelernt haben.Bestückt mit weichem Schafskäse und Nutella - da kann keine widerstehen.
Mein Katzer hat einen Freund, mit dem er durch den Garten strolcht. Der ist sehr unterwürfig und deshalb gibt es keine Rangkämpfe. Eine weitere Katze/Katzer würde Krieg bedeuten. Und sein Freund ist überaus ängstlich und hat bestimmt noch keine Maus erjagd. Ich habe aber schon mehrfach gesehen, wie mein Katzer ihm eine Maus gejagd und geschenkt hat, aber er kann auch nicht artgerecht mit Mäusen spielen.Und ein zweiter Katzer?
Sachsen ist eben sehr lecker.Interessanterweise kommen die meisten Meldungen zu "Mäuseplage" aus deiner Ecke. Müsste es da nicht bei den Landwirtschaftsämtern o.ä. mehr Info geben?
Ich bin Fernsehverweigerer ;-) aber Nutella bzw. Ähnliches fällt bei der Verwandschaft an. Die Reste im Glas reichen als Mäuselockstoff. Vorteilhaft ist auch, dass da irgendwelche Konservierungsstoffe drin sind, es hält ewig und gammelt nicht.Wer Nutella isst, ist kulinarisch nicht sehr anspruchsvoll und Opfer der Werbung. Schmeckt nicht und ist teuer.
Das wurde aus dem Beitrag nicht klar. Stehen deine Reben nicht auf Unterlagen?Wäre jedenfalls interessant... dass für manche Sorten bei der Pflanzung verstärkt ein Mäuseschutz anzuraten ist. Leider habe ich auch welche von diesen "leckeren Reben" (aber veredelt) und Mäuse gibt es auchOffensichtlich schmecken die Wurzeln der Reben sortenabhängig ....