News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Strauchpfingstrosen (Gelesen 685916 mal)
Moderator: AndreasR
- Violatricolor
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Strauchpfingstrosen
Es gibt viele Gelbe. (Für Silver Sails ist sie vielleicht etwas sehr gefüllt und auch das Blatt zu grob gefiedert) Könnte auch eine der ersten Luteas sein. Da sind viele Schätzchen dabei.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Ist wohl eine andere, aber auch schön! Meine einzige Str.pfi. sollte violett sein. Stattdessen blüht sie schweinchenrosa!Wie schade, das ist wirklich traurig. Den Ast vielleicht in eine große Vase?Bei mir nun die nächste Blüte - würde auch gut in den Tops+Flops-Pflanzenversand Faden passen.Vor 2 Jahren von einem namhaften, deutschen Päonien Gärtner schicken lassen. Bestellt habe ich http://www.paeonienemrich.de/suffrutico ... dex.phpNun blüht die Pflanze zum ersten mal.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Weidenkatz
- Region: Norden
Mein post kommt nun mittendrin, aber ich fing schon vor einiger Zeit mit Tippen auf dem smph an
hoffe, ich bekomme Rat.....Als wir unseren Garten übernahmen, gab es keinerlei sichtbare Beete mehr, keinen "Garten", nur eine Gras-, Brombeer-, und Beikrautwüste. Der Lehmboden war überall verdichtet, wie Beton, Buddeln nur bei Regen möglich. Wir wünschten uns aber noch fuer den gleichen Sommer einen Garten und wollten gleich mit der Anlage loslegen.(Nötige Vorgeschichte, um meine Gartentrottelei im milderen Licht stehen zu lassen
)...Beim eigenen Beeteanlegen haben wir viel Erde hin und her bewegt und dabei ahnungslos auch offensichtlich alte Pfingstrosen- mal geteilt, mal nicht
Das fuehrt zu dem Kuriosum, dass wir nun an unmöglichen Stellen Pfingstrosen haben: Im Schattenbeet unterm Kirschbaum, schraeg auf einem Graswall, mitten im Rasen. Die in der Sonne gelandeten Teilstücke blühten sogar, kurz, wenig, aber immerhin. Meine Frage nun: Haben die versehentlich im Schatten der Baumkrone eines alten Kirschbaums gelandeten Teile eine Chance je zu blühen?Soll ich alles lieber 2,3 Jahre in Ruhe lassen, dann wieder in die Sonnenbeete versetzen?Es geht mir schlicht darum, die alten Pflanzen zu erhalten, die ich aus Versehen falsch behandelt habe.... 

Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
@weidenkatz:Pfingstrosen sind zäh. Ich würde erst mal abwarten, wie sie sich entwickeln. Wenn sie ungünstig stehen, ist September/Oktober eine gute Zeit, sie umzupflanzen.Es werden, denk ich, Staudenpfingstrosen sein. Dieser Thread geht über Strauchpfingstrosen, das sind holzige Sträucher.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Violatricolor
Gibt es eine Liste von den "ersten Luteas"? Ich habe mir etliche gelbe im Netz angesehen, aber wenige sind so gelb-blass und ohne Basalflecken. Oder aber ich habe nicht die passenden Seiten erwischt.Es gibt viele Gelbe. Könnte auch eine der ersten Luteas sein.

- Weidenkatz
- Region: Norden
ups
, sorry, ja es sind Stauden, Danke, mediterraneus
( Vielleicht gibts einen Mod, der sich langweilt oder nett ist oder beides und verschieben mag?)

Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Bei mir sind viele Triebe vom Schnee noch gebogen, und bei P. 'Joseph Rock' und bei P. 'Black Panther' ist jeweils ein Blütentieb abgebrochen, aber es gab keinen Frost, und heute wohl auch nicht.
Ja, schön ist sie schon, aber passt halt farblich so gar nicht neben die alte weiße Rockii neben die ich sie gepflanzt habe.Aber wenn Deine Theorie mit "Fen Quiao" stimmt, habe ich zumindest eine minimale Chance, dass sie eines Tages hellrosa blüht. Allerdings steht bei Fen Quiao "Blüte spät" und sie blüht aber schon jetzt, früher als die meisten.Vielleicht hast du alphabetisch die nächste Pflanze bekommen ;DFan Qiao vielleicht?Ist doch auch schön
Liebe Grüsse
Inge
Inge
Vertragen Strauchpfingstrosen eine Unterpflanzung mit Hakonchloa?Ich habe mir vom Kiekeberg eine Paeonia Ostii mitgebracht. Sie soll einen besonders guten Platz in Hausnähe bekommen.Weil es sich somit um eine exponierte Lage handelt die ich ständig sehe, kam mirdieser Gedanke.Aber eigentlich unterpflanzt man Strauchpfingstrosen nicht. So habe ich es auch im Bot. Garten gesehen.Gibt es Ausnahmen?
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
Ich hätte keine Bedenken.Strauchpfingstrosen sind am Naturstandort Pflanzen des Waldrandes und vertragen demnach Wurzelkonkurrenz.Ich würde nur Pflanzen mir sehr dichtem Wurzelgeflecht, die den Boden stark austrocknen, meiden. Fichten und Ahorn z.B.
Das liest sich gut, Fars. Und freut mich sehr.Dann kann ich meine Planung ja vertiefen. 

Warte ab! In Kürze wirst du Widersprüche lesen.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei mir wachsen unter einer Strauchpaeonie u.a. Cyclamen coum.Scheint sie nicht zu stören.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Bestimmt. 8)Ich würde mich über weitere Meinungen auch freuen, vielleicht sogarein Bildchen. Mich würde interessieren wir ihr eure Strauchpfingstrosenim Garten eingegliedert hat.Und jetzt schau ich mal ob ich hier im Thread schon was dazu finde.Danke Ariane.