Lösung für beide Probleme: Kübelkultur. (Schafft natürlich neue Probleme: Gießaufwand, mehrfache Schlepperei im Jahr …Secret Garden hat geschrieben: ↑24. Apr 2026, 11:19 Tulpen mögen unsere nasskalten Sommer nicht, mit Wühlmäusen habe ich weniger Probleme.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tulpen (Gelesen 276974 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Tulpen
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Mit Blumenzwiebeln im Kübel hat es bei mir nie geklappt: zu trocken, zu nass, zu lange frostig ... 
- Drainagefan
- Senior Member
- Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich denke es gibt noch langweiligere Tulpen als die Appeldorn, die ewig halten. Diese sind sicher an die 30 Jahre oder länger im Garten.
unbekannte Tulpe
unbekannte Tulpe
unbekannte Tulpe
Die letzte sieht eigentlich aus wie eine Appeldorn aber innen nicht schwarz, sondern weiß.
Die weiße und rote quält sich im Liguster nach oben und wächst nicht nach vorne.
unbekannte Tulpe
unbekannte Tulpe
unbekannte Tulpe
Die letzte sieht eigentlich aus wie eine Appeldorn aber innen nicht schwarz, sondern weiß.
Die weiße und rote quält sich im Liguster nach oben und wächst nicht nach vorne.
LG Horst
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
Meine Rede...Secret Garden hat geschrieben: ↑24. Apr 2026, 11:19 ... An Stellen, wo Tulpen nicht wiederkommen, setze ich Narzissen...
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- cat1
Virdifloras schätze ich sehr

Eine der unverwüstlichen Plastik-Apeldoorn (danke Lou-Thea!) habe ich heute für die Vase gschnitten und erstaunt festgestellt, dass sie duftet, zart aber doch

Späte Triumph - Jackpot, nicht schlecht

und späte gelbe No Id, die nicht auszurotten sind
Definitiv nicht von mir gepflanzt

Eine der unverwüstlichen Plastik-Apeldoorn (danke Lou-Thea!) habe ich heute für die Vase gschnitten und erstaunt festgestellt, dass sie duftet, zart aber doch

Späte Triumph - Jackpot, nicht schlecht

und späte gelbe No Id, die nicht auszurotten sind

Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gerade diese finde ich wegen ihrer blassen Farbe häßlich. Aber genau diese mag meinen GartenSecret Garden hat geschrieben: ↑24. Apr 2026, 11:19 Tulpen mögen unsere nasskalten Sommer nicht, mit Wühlmäusen habe ich weniger Probleme. An Stellen, wo Tulpen nicht wiederkommen, setze ich Narzissen.![]()
.
'Spring Green' ist schön. Andere Viridiflorasorten habe ich wieder entfernt, weil sie mir nicht gefielen.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- cat1
Motti, es darf/kann nicht alles knallen
Blasse Farben, als Kontrast gedacht, sind durchaus berechtigt, oder? Geschmäcker sind so verschieden...
Mittlerweile habe ich gelernt, gut wachsende Pflanzen einfach gewähren zu lassen, Zimperlieschen werden nicht ersetzt. Das erleichtert einiges
Mittlerweile habe ich gelernt, gut wachsende Pflanzen einfach gewähren zu lassen, Zimperlieschen werden nicht ersetzt. Das erleichtert einiges
Illustrent flagrantes viam pontes
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Och, ich lasse die auch wachsen. Wenn sie schon da ist, bleibt sie 
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- IrisLost
- Region: südliches SH
- Bodenart: Lehm mit Humusanteil
Im Vorgarten gibt´s hier auch noch von Vorgängern überkommene Appeldoorn-Tulpen, die von den Wühlmäusen hartnäckig verschmäht werden und quasi unkaputtbar sind. Sie blühen grade in Korall- und Orangerot. Zum Glück ja nicht so lange (diese Farben passen hier nicht) und vorne sehe ich sie nicht so oft
Im früheren, großen Garten haben Wühlmäuse mal in einem Frühling 100 Queen of Night und 70 Angelique gefressen. Bei den Letzten sah ich noch die Blütenstiele wackeln - und schwupps, waren sie weg. Im "neuen" Garten wäre es genauso, daher überleben Tulpen nur in bodeneben eingegrabenen Töpfen mit Drainage als Basis. Ist zwar mühsam aber nicht zu ändern.
Narzissen brauchen leider frische Böden *und* möglichst viel Sonne. Da diese Kombination in unserem überwigend schattigen Garten eher wenig vorkommt gedeihen Narzissen zwar, blühen aber kaum, wären also hier kein geeigneter Ersatz.
Im früheren, großen Garten haben Wühlmäuse mal in einem Frühling 100 Queen of Night und 70 Angelique gefressen. Bei den Letzten sah ich noch die Blütenstiele wackeln - und schwupps, waren sie weg. Im "neuen" Garten wäre es genauso, daher überleben Tulpen nur in bodeneben eingegrabenen Töpfen mit Drainage als Basis. Ist zwar mühsam aber nicht zu ändern.
Narzissen brauchen leider frische Böden *und* möglichst viel Sonne. Da diese Kombination in unserem überwigend schattigen Garten eher wenig vorkommt gedeihen Narzissen zwar, blühen aber kaum, wären also hier kein geeigneter Ersatz.
- Starking007
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Apeldoorn oder so stehen hier seit 40 Jahren, haben zwei meiner Vernichtungsorgien ignoriert...........
Gruß Arthur
- IrisLost
- Region: südliches SH
- Bodenart: Lehm mit Humusanteil
Sag ich ja: Unkaputtbar
Diese unbändige Vitalität ist schon bewundernswert...
Bei der Nachbarin stehen auch sehr Ähnliche in hellem Rosa, die find ich sogar farblich ganz gut. Wahrscheinlich würden sie auch getopft eine bessere Figur machen als meine geliebten Dunklen: Die möchten spätestens alle drei, vier Jahre vereinzelt (was ich entweder vergesse oder nicht schaffe), zum richtigen Zeitpunkt gedüngt werden (dito) und immer den passenden Feuchtigkeitsgrad haben um weiterhin zu blühen und nicht zu vermickern. Schöne andere oder neue Tulpen betrachte ich daher lieber auf euren Fotos
Bei der Nachbarin stehen auch sehr Ähnliche in hellem Rosa, die find ich sogar farblich ganz gut. Wahrscheinlich würden sie auch getopft eine bessere Figur machen als meine geliebten Dunklen: Die möchten spätestens alle drei, vier Jahre vereinzelt (was ich entweder vergesse oder nicht schaffe), zum richtigen Zeitpunkt gedüngt werden (dito) und immer den passenden Feuchtigkeitsgrad haben um weiterhin zu blühen und nicht zu vermickern. Schöne andere oder neue Tulpen betrachte ich daher lieber auf euren Fotos
- Drainagefan
- Senior Member
Was hast du probiert? Nachdem ausgraben nicht geholfen hat, probiere ich jetzt die Blätter nicht wachsen zu lassen und schneide sie ab. Mich stört vor allem, wenn in anderen Flächen nur Blätter wachsen.Starking007 hat geschrieben: ↑24. Apr 2026, 22:21 Apeldoorn oder so stehen hier seit 40 Jahren, haben zwei meiner Vernichtungsorgien ignoriert...........
POTENTILLA CRANTZII GOLDRAUSCH mit Tulpenblättern
Potentilla wurde im Herbst gesetzt und blüht fleißig, aber dazwischen Tulpenplätter ohne Blüten sind nervig. Rechts ca. in der Mitte habe ich eine Tulpe übersehen. Am Rand ist es auch nicht ganz so schlimn, aber es gab auch leere Blätter mitten unter den gelben Blüten.
LG Horst
- Starking007
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Apeldoorn:
Bei der Pflanzung vor Jahrzehnten hatte ich die ganze Fläche ausgekoffert, paar cm Kompost aufgebracht, mit Sand überstreut, Zwiebeln gesetzt und mit gutem Humus wieder aufgefüllt. Dursten mußten sie auch nicht.
Also vorbildlich, das nutzten sie schamlos aus und explodierten.
Zuerst hab ich nur die Zugewachsenen raus, als das nix nutzte, hab ich alle raus und in ein Gemüsebeet wieder perfekt gepflanzt, als Schnitttulpen, diesmal aber ziemlich tief, weil ich drüber ja wieder Gemüse anbauen wollte. Das funktonierte gut, Salat zwischen die abgeblühten Tulpen.
Natürlich nutzten die das wieder schamlos aus und explodierten.......
Zweimal hab ich dann wieder ausgestochen und gehäckselt, zumindest die geben nun Ruhe....
Die Reste blühen reichlich und munter. Das Beet ist jetzt Topfquartier, die Apeldoorn schieben zwischen und durch die Töpfe durch und blühen und blühen............
Bei der Pflanzung vor Jahrzehnten hatte ich die ganze Fläche ausgekoffert, paar cm Kompost aufgebracht, mit Sand überstreut, Zwiebeln gesetzt und mit gutem Humus wieder aufgefüllt. Dursten mußten sie auch nicht.
Also vorbildlich, das nutzten sie schamlos aus und explodierten.
Zuerst hab ich nur die Zugewachsenen raus, als das nix nutzte, hab ich alle raus und in ein Gemüsebeet wieder perfekt gepflanzt, als Schnitttulpen, diesmal aber ziemlich tief, weil ich drüber ja wieder Gemüse anbauen wollte. Das funktonierte gut, Salat zwischen die abgeblühten Tulpen.
Natürlich nutzten die das wieder schamlos aus und explodierten.......
Zweimal hab ich dann wieder ausgestochen und gehäckselt, zumindest die geben nun Ruhe....
Die Reste blühen reichlich und munter. Das Beet ist jetzt Topfquartier, die Apeldoorn schieben zwischen und durch die Töpfe durch und blühen und blühen............
Gruß Arthur
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Hier bedienen sich die Mäuse zu meinem Leidwesen auch reichlich an den Apeldoorns, unten im Garten sind sie kaum zu halten, da überlebt nach einer Fressorgie vielleicht mal die eine oder andere Zwiebel und kann so wieder einen Bestand aufbauen. Letztes Jahr hat keine einzige geblüht, nicht mal im Vorgarten, dieses Jahr gab es eine einzige Blüte im Beet an der Terrasse und etwa ein Dutzend im Vorgarten - ich freue mich, dass sie nicht komplett ausgestorben sind. Ja, man muss auch mal das teils nicht ganz so ansehnliche Tulpenlaub aushalten, aber im Gegensatz zu fast allen anderen käuflich zu erwerbenden Sorten kommen die Apeldoorns wenigstens wieder, wenn die Mäuse etwas übrig lassen...
- Drainagefan
- Senior Member
Hier sieht man die Problematik besser, da hat Potentilla noch viel weniger geblüht.
LG Horst