News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4085108 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
ringelnatz
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

ringelnatz » Antwort #28110 am:

Ich habe per Zufall einen Feigensämling (von einer parthenokarpen Sorte).
Meiner Kenntnis nach, brauchen Feigensämlinge Jahre bis sie fruchten.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit, ob man durch veredeln eines Reises des Sämlings auf eine große Feige den Sämlingszweig frühzeitig dazu bringen kann, zu fruchten?
Olli85

Olli85 » Antwort #28111 am:

Ein weiterer Versuch in Sachen Ficcolino. Ich hoffe dieses Mal ist es die richtige! Für 25€ eine schöne Größe. Es heißt ja sie wär kompakt wachsend. Mit Topf ist sie ungefähr 1,40m hoch.
Dateianhänge
IMG_1308.jpeg
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #28112 am:

Die ist natürlich gepusht, wird schon passen.
Meine aus gleicher Quelle vom letzten Sommer macht Brebas und ist als erste schon ausgetrieben.
Siehst du bei deiner kommende Brebas?
Grün ist die Hoffnung
husar2003

husar2003 » Antwort #28113 am:

Zum Veredeln von Sämlingen.
Ich erinnere mich an etwas anders, dass ein Sämling als Bocksfeige betrachtet wurde und nach 20 Jahren anfing essbare Feigen hervorzubringen und er es seitdem jährlich tut. Ob durch das Propfen die Fruchtbildung entscheidend hätte verkürzt werden können, wer weiß.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #28114 am:

Ich mache jetzt auch ein Veredlungsversuch bei einem Sämling, der nach Jahren noch nie Früchte hatte.
Grün ist die Hoffnung
Olli85

Olli85 » Antwort #28115 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 23. Feb 2024, 10:17
Die ist natürlich gepusht, wird schon passen.
Meine aus gleicher Quelle vom letzten Sommer macht Brebas und ist als erste schon ausgetrieben.
Siehst du bei deiner kommende Brebas?

Es sind kleine Ansätze zu erkennen, aber meine anderen Feigen sind weiter. Ich habe extra eine ausgewählt mit vielen Fruchtansätzen. Meine Frau macht Druck!!! Bei so vielen Pflanzen muss mehr Ertrag rausspringen ;D hab gerade meine Stecklinge gezählt und es sind in der Tat über 40 Stück 8) werde gleich mal meine Liste mit den Sorten aktualisieren.
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #28116 am:

;D ;D .. da biste nicht der erste Mensch hier, den das Feigen wie Briefmarken sammeln bzw. jenes gewisse ficusische Jagdfieber kräftig am Schlafittchen durch die Gegend zerrt .. 8)
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #28117 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 23. Feb 2024, 10:39
Ich mache jetzt auch ein Veredlungsversuch bei einem Sämling, der nach Jahren noch nie Früchte hatte.

Cool. 8) Werde heute mal Reiser schneiden. Veredeln werde ich dann erst zum Austrieb hinter die Rinde.
Das habe ich zumindest in italienischen Videos gesehen. Ob das erfolgreich war, weiß ich aber nicht...
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #28118 am:

Heute Wurmhumus und Hornmehl bei den ausgepflanzten Feigen eingearbeitet. Morgen wird geschnitten.
Dann kann es losgehen ;D!
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25).
Balkon „keeper“: Italian-258, RdB.
Olli85

Olli85 » Antwort #28119 am:

@derTigga
Das ganze wäre nicht so schlimm, wenn es die Foren nicht geben würde. Jeder postet schöne Bilder von den Früchten und preist die Sorten an. In der Facebook Gruppe gab es letztens eine Umfrage:
„Jeder von uns durfte sich für eine Sorte entscheiden zum pflanzen an der besten Pflanz stelle.
Und wirklich nur eine Sorte bekommt den besten Platz.
Für welche Sorte würdet ihr euch entscheiden.“

Dann liest du die Kommentare und denkst „die Sorte brauch ich auch noch“. Danach wollte ich unbedingt die Smith haben 😉
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #28120 am:

gut lese ich nicht bei fratzenbuch, ich bin fical auch so schon vollkommen rettungslos verloren. :-X ;D

hier startet übrigens gerade steckholzversuch nr. 2…

gleich werde ich hier im thread nochmal nach dem allerallerbesten umgang mit frisch angesetzten figpops recherchieren – meine stehen jetzt einfach in komplett geschlossenen druckverschlussbeuteln mit etwas abstand über der heizung. sollte ich jetzt schon löcher in die beutel hineinpieken? oder erst, wenn (hoffentlich!) dann irgendwann wurzeln zu sehen sind und laub treibt?! und womöglich damit den dreckstrauermücken den zugang ermöglichen? noch ist kein bti im haus. :-\

edit: wie ich nocmal lesen konnte, wird beides erfolgreich praktiziert: figpops ohne oder mit löchern/schlitzen, in jedem fall aber immer herausguckendem steckholz. dann sind meine druckverschlossenen beutel jetzt erstmal nur eine not-interimslösung, bis ich hier mit bti die fliegende pest erledigen konnte. danach bekommen die feigen dann luft um den kopf, vorher nicht. :-X :P

pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Erich1 » Antwort #28121 am:

zwerggarten hat geschrieben: 23. Feb 2024, 21:51
edit: ..dann sind meine druckverschlossenen beutel jetzt erstmal nur eine not-interimslösung, bis ich hier mit bti die fliegende pest erledigen konnte. danach bekommen die feigen dann luft um den kopf, vorher nicht. :-X :P

Hallo!
Schneide den Druckverschluss weg und mache es so wie ich, da kommen keine Trauermücken rein, da Gummi straff um das Steckholz gewickelt ist.
Dateianhänge
20240118_223802.jpg
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #28122 am:

Richtig gute Fragestellung, die du da aufgeworfen hast, garnicht so leicht zu beantworten..sogar richtig komplex möchte ich behaupten..
Denn rein faktisch betrachtet, selbst wenn du jetzt schon Löcher in die Folie machst und sich das zügig auswirkt: na und ? Bitte was fressen Trauermückenlarven denn eigentlich ersatzweise, bis überhaupt mal fressbare Feigenwürzelchen da / gewachsen sind ?
Streng genommen: was machen die 3..5...7 Tage lang gegen knurrenden Magen, gesetzt den Fall Mama Trauermücke legt 25 min nach Löcher herstellen SCHON ihre Eier in so nen Plastiktütenloch und haut wieder ab ?
Schätze mal die Babymückies müssen den Gürtel dann aber ganz ordentlich enger schnallen, weils nämlich tagelang null zu futtern geben wird - der Feigensteckling stellt sehr gut möglich in keinster Weise was fressbares dar ?
Meiner Ansicht nach kannst du da sofort lochen...weil hast hochwahrscheinlich sogar tagelang Zeit, dieses bti noch rechtzeitig in die Waagschale bzw die Ziptüte zu werfen - weil die Babymücken bei den Stecklingen quasi die ganze Zeit abblitzen ?
Der einzige Problempunkt den ich sehe ist: wie gut muss dieses bti (von Anfang an?) in der Tütenfüllung verteilt sein bzw werden ?
Oder muss es das nicht ?
Evt. reicht es, wenn man nachträglich den zip aufmacht, nen z.B.Teelöffel voll Pulver direkt neben den Steckling platziert, nen guten Schluck Wasser hinterher, und die Suppe läuft quasi einfach am Steckling runter zu den neuen Wurzeln und schützt dort ? Oder besser noch das Zeugs auflösen und nur damit gießen ?
Da spricht aber dagegen, das soweit gelesen so einige Mitboardies dafür sind, das Beutel Innenleben sehr trocken zu halten, damit bloß nix schimmelt ?
Gesetzt den Fall, das bti ist vor Tütenbefüllung im Substrat untergemischt worden: reicht dann so ne durchexerzierte 'Trockenheit' eigentlich aus, das es sich trotzdem auflösen, verteilen und wirken kann ?

Ich grübel jedenfalls auch schon 2..3 Tage, wie die von mir favorisierten Nematoden wohl am sinnigsten bei der Figpopp Methode einsetzbar sind.. ;-)

Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Erich1 » Antwort #28123 am:

DerTigga hat geschrieben: 23. Feb 2024, 23:13
Schätze mal die Babymückies müssen den Gürtel dann aber ganz ordentlich enger schnallen, weils nämlich tagelang null zu futtern geben wird

Na ja, sie lieben natürlich junge, frische Wurzeln. Das stellt aber nicht das alleinige Nahrungsangebot dar. Sie ernähren sich auch von abgestorbenem organischen Material, wie es in käuflicher Pflanzerde natürlich reichlich vorhanden ist.
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #28124 am:

@philippus
Wann war der früheste Austrieb bei dir laut deinen Aufzeichnungen?
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25).
Balkon „keeper“: Italian-258, RdB.
Antworten