News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Olli85 hat geschrieben: ↑15. Mär 2024, 21:46 @Bil007 Also bei meinen ausgepflanzten Feigen öffnet sich noch nichts. Bei mir drücken nur die Topfpflanzen.
Bei mir genauso. Und die Topfpflanzen muß ich womöglich nochmal in Sicherheit bringen, Mittwoch sieht die Wetterprognose gefährlich aus. :P
Meine bleiben am Balkon und bekommen ein Vlies bzw. mache ich die Türe zum Wohnzimmer auf, dann hat es am Balkon gleich ein paar Grad mehr :D .
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Desert King, Ronde de Bordeaux, Bozener
Lady hat geschrieben: ↑15. Mär 2024, 22:22 Bei mir genauso. Und die Topfpflanzen muß ich womöglich nochmal in Sicherheit bringen, Mittwoch sieht die Wetterprognose gefährlich aus. :P
Meine bleiben am Balkon und bekommen ein Vlies.
Ab wie viel Grad sollte man die Topffeigen schützen? Schon ab 0 oder halten sie auch mal eine Nacht bei -1 oder -2 oder so?
Das kommt auf das Entwicklungstadium an. Die in den Garten gepflanzten sind noch nicht ausgetrieben, da stört der leichte Frost nicht. Die frostfrei überwinterten treiben schon aus, da will ich keine Minustemperaturen mehr probieren.
Wie klein kann man z.B. die Negronne und die RdB vernünftig halten, wenn sie im Garten ausgepflanzt sind? Von der Breite her, meine ich. Ich werde meine nämlich diesen oder nächsten Herbst auspflanzen und muss schon mal die passenden Plätze finden bzw. freihalten. Da ich kaum noch freie Plätze im Garten habe würde ich sie wenn möglich klein bzw. schmal halten, damit sie eventuell in irgendwelchen Lücken reinpassen, wo sonst kein größerer Baum passen würde. Ein guter Platz wäre zum Beispiel in der Mitte eines Dreiecks aus einer Weigelie, Forsythie und Hartriegel. Die Seiten des Dreiecks sind ca. 2,5 bis knapp 3m lang. Vorausgesetzt ich kann die Feige klein genug halten, dass sie dort rein passt.
Ivoch hat geschrieben: ↑16. Mär 2024, 21:24 Ab wie viel Grad sollte man die Topffeigen schützen? Schon ab 0 oder halten sie auch mal eine Nacht bei -1 oder -2 oder so?
Wenn man die Topffeigen fast den ganzen Winter draußen hat und sie nur reinstellt, wenn die Nachttemperaturen unter -5 Grad fallen, treiben sie nicht verfrüht aus. Sonne haben meine erst seit kurzem.
Ivoch hat geschrieben: ↑16. Mär 2024, 22:31 Wie klein kann man z.B. die Negronne und die RdB vernünftig halten, wenn sie im Garten ausgepflanzt sind? Von der Breite her, meine ich. Ich werde meine nämlich diesen oder nächsten Herbst auspflanzen und muss schon mal die passenden Plätze finden bzw. freihalten. Da ich kaum noch freie Plätze im Garten habe würde ich sie wenn möglich klein bzw. schmal halten, damit sie eventuell in irgendwelchen Lücken reinpassen, wo sonst kein größerer Baum passen würde. Ein guter Platz wäre zum Beispiel in der Mitte eines Dreiecks aus einer Weigelie, Forsythie und Hartriegel. Die Seiten des Dreiecks sind ca. 2,5 bis knapp 3m lang. Vorausgesetzt ich kann die Feige klein genug halten, dass sie dort rein passt.
Die Negronne lässt sich auf der Größe halten, für die starkwüchsige Ronde de Bordeaux ist das aber schon sehr eng. Sie geht eher in die Breite als in die Höhe. Meine ist nach ca. 10 Jahren am suboptimalen exponierten Standort mit gelegentlichen Frostschäden schon etwa 5m breit (nur ca. 3m hoch). Ohne Rückschnitt wäre sie noch breiter. Und so wie sie es aussieht hat sie ihre Endgröße noch gar nicht erreicht.
Falls ihr in einem Tigermücken Verbreitungsgebiet (Brutgebiet?) wohnt bekommt man die Tabletten im Rathaus. Ich bekomme sie leider nicht aber meine Tante 5km weiter ::)
Elias hat geschrieben: ↑17. Mär 2024, 18:20 Noch kein Austrieb hier. Weder bei den ausgepflanzten noch bei den Topffeigen. Aber die Knospen schwellen schon.
Bei mir bei schwellen bei M10 die Knospen schon kräftig. Beim Rest noch nichts zu sehen.
Die Topfpflanzen im ungeheizten GWH schieben schon gewaltig.