News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1183005 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
'Oury' - wie einige andere auch von zahlreichen Fliegen und Schwebfliegen belagert.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
In aller Schnelle nachgelesen, ob es hilft weiß ich nicht, vielleicht findet ich auch jemand der damit arbeitet oder zumindest Erfahrung hat.Die kritische Tageslänge beträgt bei Chrysanthemen 13 bis 14,5 Stunden, d. h. wird diese Tageslänge nicht überschritten, induzieren sie, blühen aber noch nicht. Störlicht wird vor allem in der Gewächshauskultur gegeben, im Zeitraum von Mitte August bis Anfang Mai. Dieses sollte eine Lichtstärke von 100 Lux haben. Gesamtdauer schwankt je nach Monat, am längsten im Januar und Dezember. Üblich ist bei den Chrysanthemen wohl eine Intervallbeleuchtung, d. h. in diesem Fall 2 min Licht, danach 8 min. dunkel. Vermutlich hängt es auch vom Einfallswinkel des Lichts ab? Hat die Pflanze induziert, lässt sich dies durch späteres Störlicht freilich nicht mehr rückgängig machen. Dies gilt aber nicht für Alle, es gibt auch welche, denen die Tageslänge egal ist, oder sich nicht allzu sehr daran stören. Es bezieht sich auf Topf- und Schnittsorten, die für den Garten dürften keine Ausnahmen machen.Bei den Chrysanthemen wird die Blüteninduktion durch den Kurztag stark gefördert,ist aber nicht bei allen Sorten zur grundsätzlichen Blütenbildung notwendig. Irgendwo hab ichs genauer aufgeschrieben, wen ichs finde....
Nochmal die üppige 'Mei-kyo', dahinter 'Paul Boissier'
Hausgeist, hast Du von der vielleicht auch ein Habitusbild, bitte? Und die Mei-Kyo - wie lange steht sie schon an diesem Platz?'Rehauge'
Habitusbilder sind heute kaum was geworden, es war zu windig. Ich kann das aber morgen nochmal versuchen. Sie ist aber vergleichbar mit der Julie.Und die 'Mei-kyo' habe ich im Mai diesen Jahres erst gepflanzt. Bei Foerster gekauft im 9er Topf.
Danke Dir.
Erst seit Mai?! Das spricht auch für sie...

Sandbiene, du hast mir doch noch irgendeine "brüllfarbene" gegeben (so ähnlich hattest du sie zumindest beschrieben). Nun blüht sie, brüllt überhaupt nicht und gefällt mir.

die blütenform ist auch sehr schön, hatte früher mal eine ähnliche in schwärzlichem braunrot, die ist im ersten härteren winter aber verstorben
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Eine schöne KombinationNochmal die üppige 'Mei-kyo', dahinter 'Paul Boissier'

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Hättest Du nicht die zwei letzten Wörter geschrieben, hätte ich auf Goldmarianne getippt.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
'Kleiner Bernstein'? (kenne ich nicht gut genug)
- Herr Dingens
Vielleicht 'Goldmarianne' mit zu wenig Futter und zu trocken gehalten dieses Jahr?Hättest Du nicht die zwei letzten Wörter geschrieben, hätte ich auf Goldmarianne getippt.
Viele Grüße aus Nan, Thailand