News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Artischocken (Gelesen 195698 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Artischocken 2008

Aella » Antwort #285 am:

Aella, meine sahen nach dem letzten Winter auch abgefault aus, aber bis auf eine haben sie wieder getrieben. Wart einfach noch ein bißchen ab.Christina
oh toll, dann kann ich ja noch hoffen :D weißt du noch uuuungefähr, wann deine wieder ausgetrieben haben? und haben sie aus der mitte raus wieder ausgetrieben oder seitensprosse gebildet?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #286 am:

Wann? kann ich nur schätzen April- mitte April vielleicht? Und es waren Seitentriebe die da gekommen sind. Sie haben aber trotzdem schöne Früchte getragen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
max.

max. » Antwort #287 am:

meine überwinterten haben letztes jahr sehr früh getragen, schätze ab anfang juni. die neugesäten erst sehr spät (sept/okt)
Aella

Aella » Antwort #288 am:

Wann? kann ich nur schätzen April- mitte April vielleicht? Und es waren Seitentriebe die da gekommen sind. Sie haben aber trotzdem schöne Früchte getragen.
danke, dann hab ich noch hoffnung :D
meine überwinterten haben letztes jahr sehr früh getragen, schätze ab anfang juni. die neugesäten erst sehr spät (sept/okt)
wie haben deine den winter überlebt? sind die blätter abgefault oder haben sie es überlebt? wann im frühling hat deine wieder angefangen durchzustarten?das problem hier ist wohl auch das "viele nass von oben"... :-\
max.

max. » Antwort #289 am:

letzten winter haben bei den meisten pflanzen die inneren blätter unabgefault überlebt. wann durchgetrieben? vielleicht anfang april?dieses jahr sieht es schlechter aus. die paar, die die wühlmäuse verschont haben, sind alle oberirdisch abgefault. aber das kenne ich auch von anderen wintern. ich vermute, wie du, daß es eher die nässe als diekälte ist. meist - aber nicht immer - haben bei mir auch oberirdisch abgefaulte pflanzen neu ausgetrieben.
Aella

Aella » Antwort #290 am:

letzten winter haben bei den meisten pflanzen die inneren blätter unabgefault überlebt. wann durchgetrieben? vielleicht anfang april?dieses jahr sieht es schlechter aus. die paar, die die wühlmäuse verschont haben, sind alle oberirdisch abgefault. aber das kenne ich auch von anderen wintern. ich vermute, wie du, daß es eher die nässe als diekälte ist. meist - aber nicht immer - haben bei mir auch oberirdisch abgefaulte pflanzen neu ausgetrieben.
auch dir danke für die info :D
tamara89

tamara89 » Antwort #291 am:

Von meinen ca. 10 Pflanzen vom letzten Jahr haben bisher erst zwei weider ausgetrieben.Muss man Artiischocken eigentlich vorziehen oder kann man die auch direkt draußen säen? Irgendwie klappt es nicht mit dem Vorziehen. Beim ersten Versuch sind auch viele kleine Pflänzchen gewachsen, dann habe ich sie pikiert und in "normale" gekaufte Blumenerde :-[ gesetzt, eine nach der anderen ist eingegangen. Ich habe dann nochmal welche vorgezogen, diesmal (letzte Woche pikiert) in Gartenerde vermischt mit Sand gesetzt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob diese Pflanzen überleben. Sie sehen nun sehr geschwächt aus.Dabei hätte ich doch so gerne ganz viele Artischocken :'(
Paulownia

Paulownia » Antwort #292 am:

Komisch, meine 6 Artischockensamen sind alle Problemlos aufgelaufen.Beim pikieren,auch in normale Blumenerde habe sie nicht gelitten.Vielleicht war es ja Anfängerglück odersie sindso gut gekommen, da die Saat von einemlieben Forummitglied war ;)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Aella

Aella » Antwort #293 am:

meine überwinterten sehen immernoch aus "wie tot" :-\ :'(
Lehm

Lehm » Antwort #294 am:

Das Keimen ist selten ein Problem. Wirklich stolz sein kann, wer im ersten Jahr erntet, und noch stolzer, wer im zweiten Jahr erntet, am stolzesten, wer auch noch bei den violetten Sorten ohne Heu erntet. Mein unerfüllter Traum.Drücke Daumen, caro.
mime7

mime7 » Antwort #295 am:

Hallo,von meinen letztjährig gesäten 8 Artischockenpflanzen habe ich letztes Jahr nichts geerntet. Aber sie haben trotz Versetzen im Herbst allesamt den Winter dauergrün überstanden und sehen jetzt schon ziemlich kräftig aus. Ich hoffe mal auf dieses Jahr.Gruss.
sywa

sywa » Antwort #296 am:

Meine auch!Die sind aber auch im letzten Jahr erst sehr spät gekommen.Alles Gutesywa
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
sywa

sywa » Antwort #297 am:

Das Keimen ist selten ein Problem. Wirklich stolz sein kann, wer im ersten Jahr erntet, und noch stolzer, wer im zweiten Jahr erntet, am stolzesten, wer auch noch bei den violetten Sorten ohne Heu erntet. Mein unerfüllter Traum.Drücke Daumen, caro.
Im ersten Jahr habe ich noch nie geerntet; im zweiten Jahr geht es aber gut.Warum muss man da stolz sein?Alles Gutesywa
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
tamara89

tamara89 » Antwort #298 am:

Letztes Jahr habe ich erstmalig Artischocken gepflanzt und von einigen Pflanzen konnte ich auch schon ernten, andere haben noch keine Blüten gebildet.Von den beiden, die nun wieder sprießen, hat eine letztes Jahr schon getragen (lt. Tüte sollte dann ja nun eine große Ernte zu erwarten sein :D) und die andere noch nicht. Ich hoffe ja immer noch, dass ich auch noch an der ein oder anderen Stelle wieder grüne Triebe finde. Es ist nämlich bei mir auch alles vermatscht.Nur, nachdem ich zum ersten Mal frische Artischocken probiert habe, möchte ich unbedingt ganz viele haben :D so wie vom Knollenziest!
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #299 am:

meine treibt jetzt, ist schon ca 10cm hoch, aber vielleicht dauerts bei euch da oben einfach noch ein bißchen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Antworten