News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Storchschnabel - Geranium III (Gelesen 101923 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Storchschnabel - Geranium III
Hallo zusammen,endlich blüht sie auch! Könnt Ihr mir helfen, welches Geranium das ist? Cinereum?LG, Espelette
Und noch ein zweites Foto. Ist in Wirklichkeit stärker rosa, aber sehr zart.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hallo Espelette, ich finde deine Pflanze sieht wie ein G. sanguineum var. striatum aus oder vieleicht eine Sorte davon, ich bin allerdings kein Fachmann auf diesem Gebiet! :-\Vielmehr habe ich selbst auch zwei fragen, ich habe zwei verschiedene gefüllte Sorten vom Wiesenstorchenschnabel. Leider beide ohne genaue Bezeichnung gekauft!? :-[Beide Sorten sind ausgesprochen wüchsig, haben aber wie alle G. pratense-Sorten den Nachteil haben, umzufallen und am Ende der Saison Mehltau zu bekommen! :-\Als erstes die Weiße, merkwürdiger Weise die wüchsigere von beiden, am Ende der Blütezeit färben sich die Staubgefäße leicht rosa. Im Momment ist sie allerdings reinweiß.
... und die andere gefüllte, leider paßt die Farbe nicht, sie ist eigentlich blauer!
LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Hallo Oliver, ich habe ein weißes sanguineum, die Blätter sehen ganz anders aus (weiter und "luftiger" geschlitzt), deshalb dachte ich, es könnte mit seinen eher kompakten kleinen Blättern cin. sein.LG, Espelette
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
... var. striatum hat so viel ich weiß auch andere Blätter. Wächst G. cinereum nicht eher Rosettenförmig?
Wo sind nur die Experten? 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ich schieb mal eben in diese Pause, bis die Experten wieder auftauchen, ein seit heute blühendes Geranium wlassovianum auf die Showbühne
Hallo an alle Storchenschnabelfreunde: Habe gerade im grünen Brett gepostet, daß ich G Kashmir White abzugeben habe. Bei interesse schaut dort mal rein.Liebe Grüße von Karin
Gartenlady, blüht Deine Pink Penny schon?Ich habe mir mal ein Foto angeschaut, die erinnert wirklich an Rozanne, aber angeblich wird sie nur an die 35 cm hoch...Bin gespannt wie sie sich bei Dir macht.
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hm, auch von meiner Seite gibt es eine Frage zu einem Geranium: diese Pflanze hier - ein Zufallssämling im Rosenbet - ähnelt vom Habitus her sehr Geranium pratense und tendiert wie diese bei zu großer Trockenheit zum Umkippen, trägt aber (sehr reich übrigens!) Blüten, die von der Größe her vollkommen Geranium sylvaticum gleichen. Die Blütenfarbe ist hell lavendelfarben, so dass ich vermute, es könnte die Hybride zwischen Geranium pratense und G. sylvaticum album sein.
Wer könnte mir genaueres sagen?

-
The best way to have a friend is to be one!
Cornishsnow, normalerweise sind die nicht so wüchsig, also sei froh
Hast du auch keine Probleme mit Mehltau?Phalaina, schön, mal wieder von dir zu lesen! Ohne einem Bild vom Blatt kann ich leider nicht sehr viel anfangen, die Blüte sieht zwar sehr nach sylvaticum aus, aber... hmmm... Wenn es wirklich eine Hybride ist, dann hast du irre wahnsinns Glück gehabt, sowas kommt nicht oft vor! Gut drauf aufpassen!VLG, Katrin

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Katrin, ich denke schon, dass der unbekannte Storchschnabel eine Hybride ist. Ich habe heute zwei weitere Pflanzen mit ähnlichem Habitus entdeckt, eine stand neben einem G. sylvaticum, die andere zwischen einem G. sylvaticum und einem G. pratense.
Die Pflanzen stehen in der Größe zwischen den beiden möglichen Elternteilen Geranium sylvaticum und G. pratense, und die Blütengröße entspricht der von G. sylvaticum. Siehe hierzu das Bild: oben sind zwei Blüten von G. pratense zu sehen, darunter eine der unbekannten Pflanzen - von einem anderen Exemplar als die unter Posting #293 gezeigte Blüte. Diese Blüten bleiben immer wesentlich kleiner als die vom Wiesenstorchschnabel. Blüten des G. sylvaticum hätte gern auch noch hinzugestellt, aber der blüht hier heuer leider nicht mehr. Zu den Blättern: links zwei Blätter von G. sylvaticum, rechts zwei Blätter von G. pratense (die obere und mittlere Blüte gehört jeweils dazu), in der Mitte verschiedene Blätter der unbekannten Pflanze - meiner Meinung nach kaum von denen von Geranium pratense zu unterscheiden!

Jetzt habe ich schon den 3. phaeum Samobor Sämling entdeckt, der scheint sich bei mir wohl zu fühlen..andererseits bekommt er am neuen Standort schon wieder diese unschönen Blattflecken...im Herbst wird er dann vermutlich wieder das schönere Laub bekommen.Sind Eure Phaeums dafür auch anfällig?Und welche Geranium sind bei Euch am vermehrungswütigsten?
June
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
sie blüht immer noch nicht, aber sie wächst und wächst, höher als 35 cm scheint sie tatsächlich nicht zu werden, aber 3m im DurchmesserGartenlady, blüht Deine Pink Penny schon?

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
heute blüht sie doch
hier ist die erste Blüte von ´Pink Penny´

Wirklich eine hübsche Sorte, die Pink Penny....3 m Durchmesser?
Na da kann sie ja gern bei 35 cm Höhe bleiben ;)Silvery Blue kenne ich noch gar nicht....

June