News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

In die Rosengärten geschaut! Rosen, Beete und Gewächse (Gelesen 37566 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:In die Rosengärten geschaut! Rosen, Beete und Gewächse

rorobonn † » Antwort #285 am:

."..und beruhigte sein klopfend herz!" ;) (weiß ich doch 8)) :Dps:...es sollte an dieser stelle auch einmal betont werden, das die sache mit der sdm zum selbstläufer wird allmählich :D selbst ich habe schließlich nur 2 stk im garten...was andereseits natürlich wiederum sehr viel ist, wenn man überlegt, wie ich mit dem platz geizen muss bei ca 90m²...und es ist ja auch eine tolle rose, no?) ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Irisfool

Irisfool » Antwort #286 am:

Ach! ::) ich dachte was fehlt mir doch ein Komentar heute morgen, dabei ist es schon beinahe 10 Uhr!!!!! ;D ;D ;D ;)
Raphaela

Raphaela » Antwort #287 am:

Findet ihr nicht auch daß Roro uuuunbedingt noch eine Climbing SdlM braucht? - Die nimmt ja am Boden gar nicht soviel Platz ein ;)
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #288 am:

;D ;D ;DStimmt, die sollte Roro sich schleunigst zulegen. ;) Hab heute übrigens bei einer Freundin ein paar Blüten der SdM bewundern dürfen, ach, was waren die schön. :D Schade, dass ich keine Digi dabei hatte.
LG Cristata
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #289 am:

...hatte mal letzhin überlegt, sitzbänke mit duftlauben zu verbinden....natürlich war da ein beet mit sdm bepflanzt und über den rosenbogen war eine climbing version geführt :Ddas war der eine rosenduft..ansonsten stelle ich mir für anfänger leicht wahrnehmbare dufter vor...also eine zitronen-duftecke...die würde ich mit margarte merrill bepflanzen, vielleicht ein par blue moon und oder heritage dazwischen mogeln? frederic mistral??? das sind rosen, die für mich starken zitrusduft ahben...gibte es eine klettrende sorte mit so einem duft, die pergolengeeigente ist??...dann wäre ein sitzbank natürlich den roten rosen und ihrem duft gewidmet ;D ich stimme ja für papa meilland und ihr?welche rosen würde man für den myrrhe-duft nehmen wohl???ein beet sollte dann auch den sog. edelrosenduft haben...und eine das fruchtige von westerland und ähnlichen blüten....oder wirde s dann jetzt schon zu speziell???
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #290 am:

Zitrone? NUR Shocking Blue!
Es wird immer wieder Frühling
Irisfool

Irisfool » Antwort #291 am:

Die Pergola und die Sitzbank darunter mit kletternden roten Rosen und etlichen davon in Beeten lege ich dann am Besten beim Nachbarn an,(gleich hinter der 4 m hohen Tujahecke) :-X :-X ;D ;)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #292 am:

irisfoolda würde sie sich vor dem dunklen grünen hintergrund bestimmt sehr gut machensonnenschein :-X shocking ;) ich mag diese rose (shocking blue) doch nicht ;) und findest du nicht auch, dass so eine weisse margarte merill..... 8)(ps...aber gut zu wissen, dass sie wohl offenbar stark zitronig duftet)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #293 am:

Du ... Moment mal - Du MAGST Shocking Blue nicht?? :o Und hast eine Vorliebe für die morbiden? Also nur für die lila-morbiden, nicht für die magenta-morbiden oder was?Shocking Blue ist die mit Abstand am besten duftende Rose meiner ca. 600 schon mal geblüht habenden Rosen.
Es wird immer wieder Frühling
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #294 am:

...also die shocking blue fällt für mich wirklich nicht unter die morbiden ::) :-\ gar nicht eigentlich, wenn ich es so bedenke......aber das heißt ja nichts :D wenn sie gut duftet, ist das doch toll...und zwischen ein paar margarte merill...als verstärker quasi.... :D
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #295 am:

Das finde ich allerdings auch shocking, dass Du Shocking Blue nicht magst, roro :o ;DZum Thema "zitroniger Duft" hätte ich auch noch einen Vorschlag für Dich: Christopher Marlowe duftet nach Zitrone. Ich hätte hier drei Exemplare für Dich, kriegst sie billig... :-X :-X :-X*duckundweg* ;DLG :)Viridiflora
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #296 am:

hm...wenn ich christopher marlowe und shocking blue miteinander kombiniere, weil sie so toll nach zitrone duften, dann sollte ich def. aber wohl über die anlage eines blindengärtleins eher nachdenken ::) könnte jedoch passieren, dass die begleiter dann auch blind werden ;) dann wäre das thema verfehlt ;D(nicht bös gemeint, bitte. verbrachte einmal einen tag damit farben zu beschreiben für einen blinden...habe es nie vergessen :))
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #297 am:

hm...wenn ich christopher marlowe und shocking blue miteinander kombiniere, weil sie so toll nach zitrone duften, dann sollte ich def. aber wohl über die anlage eines blindengärtleins eher nachdenken ::) könnte jedoch passieren, dass die begleiter dann auch blind werden ;) dann wäre das thema verfehlt ;D ;D ;D ;D
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #298 am:

Moin,Moin!Sind eure Rosenbeete schon fertig?? Gibt es vielleicht noch die eine oder andere Idee? Vielleicht nicht mehr in diesem Herbst umsetzbar aber das nächste Frühjahr kommt bestimmt, hoffentlich!! :Dich habe diesen Herbst in meinem neuen Beet ganz viele verschiedene Allium zwischen gepflanzt, müsste eigendlich ganz hübsch aussehen,oder?!! Von ganz klein, "Hair", bis gross, "Globmaster", es sind noch einige andere dazwischen die ich noch nicht kenne. War ein gesammtpaket aus holland. Iris, Heuchera, Katzenminze und Astern sind auch dabei. Alles in Blau bis auf die Rosen, die sind ganz Zartrosa-Chloris-Celsiana usw.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
rosetom

rosetom » Antwort #299 am:

@Michaela: Ich hab´ heuer auch das erste Mal Allium Christophii zwischen die hellen Rosen gepflanzt, bin auch schon gespannt auf den Anblick! :D Außerdem hab´ich noch ein paar Sommerbeet-Bilder gefunden, die mich gleich viel fröhlicher stimmen angsichts des nasskalten Regen-Matsch-Wetters vor dem Fenster:
Dateianhänge
kiesgarten2.JPG
kiesgarten2.JPG (69.41 KiB) 160 mal betrachtet
Antworten