News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2007 (Gelesen 248954 mal)
Re:Tomaten 2007
Hallo, im russischen Tomatenforum habe ich gelesen, dass die grosse Tomatenpflanzen liegend ausgepflanzt werden: mit wurzeln nach süden, nur quasi kopf mit blätter bleibt drassen stehend. Nach zwei Wochen soll wohl sehr kräftige Tomaten geben. Manche legen den Stengel sogar als spirale rein.Hat jemand so was gehört/gemacht?LG Nina
Liebe Grüße
Nina
Nina
Hallo Nina, so was ist eine Notlösung bei stakseligen lang gezogenen Pflanzen
Liebe Grüße
Irina
Irina
Ich habe das auch schon gehört und mit einer Pflanze ausprobiert und dieselbe als Vergleichspflanze daneben. Die schräge eingepflanzte Tomate wurde insgesamt kräftiger und hat auch mehr getragen. Allerdings wuchs sie nicht mehr richtig aufrecht, hatte eine starke Neigung, abzuknicken und war schwer aufzubinden. Deshalb werde ich es nicht wieder so machen. Wenn man allerdings die Möglichkeit hat, die Pflanze schrägt auf eine Wand gerichtet hin einzupflanzen, an die sie sich dann später "anlehnen" kann, würde ich es empfehlen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
-
Mir ist einmal ein Tomatentrieb mit Blüten abgebrochen, und da hat er mir soooo leid getan, und ich habe ihn in einen Blumentopf gesteckt, und er ist einwandfrei bewurzelt und weitergewachsen. Die Tomaten bekommen ganz leicht Wurzeln am Stiel. Wegen zu geringen Lichts bei der Anzucht im Zimmer werden bei mir auch die pikierten Pflanzen oft wieder zu staksig, die pflanze ich dann nochmal um und ein ganzes Stück tiefer, da entferne ich vorher die Keimblätter und manchmal auch noch das 1. Blattpaar, und setze sie dann bis an das nächste Blattpaar in die Erde. Auf die Weise werden sie dann meist doch noch gut stabil.
Hallihallo!Vor zwei Wochen habe ich meine neun Tomatensorten gesäht, jeweils vier Stück. Von allen Sorten habe ich bereits mindestens eine Pflanze, von den meisten zwei oder drei. Nur die folgende Sorte hat bis jetzt völlig ausgelassen:Gogoschari polosatijBraucht die Sorte einfach länger oder soll ich mir Sorgen machen und nachsähen?Danke,a.
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.
zwei Wochen,da würd ich an deiner Stelle mal nachsäen ;)Gruß Karin
Hallo Karin,Du schreibst, wenn nach ca. 14 Tage keine Triebe zu sehen sind, sollte man nachsäen.Frage 1:Müssen die Tomaten nach einer bestimmten Zeit getrieben haben?Laut Packung: 6 - 12 Tage.Sorte:Maranello FGut, meine sind jetzt 5 Tage im Aufzuchtkästchen, daß sich bis jetzt noch nichts zeigt, ist mir klar. Wenn also in ca. 10 Tage keine Triebe zu sehen sind, kann ich dann davon ausgehen, daß meine Einsaat nicht mehr kommt.Ich habe den Samen in die Aufzuchterde getan, angegossen und Deckel drauf und als mal leicht gegossen ( hatte Angst, der Samen ertinkt)Frage 2: Habe ich eventuell etwas falsch gemacht?LGDieter,der sich
den Kopf kratzt

hi Dieter, darf ich dir inzwischen antworten, da Karin gerade nicht hier ist ?es kommt drauf an, wie warm du den anzuchtkasten stehen hast. die vertragen schon gut 23 - 25°, bis sie keimen! wenn es kühler ist, dauert es länger. habe das jetzt auch bei meinen gemerkt: ich habe sie nachts auf dem warmen kachelofen. die am rand stehenden lassen sich gleich ein paar tage länger zeit mit dem keimen!lg lisl
Das kann ich bestätigen: meine Tomaten stehen vierreihig am Fenster - die Reihe am Fenster treibt zuletzt.
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.
@neuhier:nur eigentliche wildsorten brauchen mehr[/b] als zwei wochen zum keimen. alle anderen keimen innerhalb 4 bis 12 tage.
Morgen kommen meine in die Aussaatschalen.Ich habe eigens auf das Wochenende gewartet, damit ich viel Zeit habe und ja alles richtig mache
und mich sonst nichts abhält.Martha

Danke für Eure schnell AntwortLisl, klar kanste antworten. Es war halt nur, weil Karin mich ins straucheln gebracht hat mit den 14 Tagen.Werde die Tomaten mal umstellen, nähe Heizung.Falls wir nichts mehr voneinander hörenein schöner Sonntagwünscht Euch allenDieter
Nun, ich habe im letzten Jahr zum ersten mal Tomaten liegend auf Stroh kultiviert. Es war der volle Erfolg. Mit den Erkenntinssen und Lehren die ich letztes Jahr daraus gezogen habe steht einem erneuten Anbau in dieser Form nichts im Weg. Als vergleich werde ich Tomaten weiterhin auch an Stäben hochziehen.Und wie im letzten Jahr einen grossen Teil ohne Regenschutz.
-
Kannst Du das bitte mal genauer erklören, wie man liegend auf Stroh kultiviert? Wieviel Platz braucht da eine Pflanze?Nun, ich habe im letzten Jahr zum ersten mal Tomaten liegend auf Stroh kultiviert. Es war der volle Erfolg. Mit den Erkenntinssen und Lehren die ich letztes Jahr daraus gezogen habe steht einem erneuten Anbau in dieser Form nichts im Weg. Als vergleich werde ich Tomaten weiterhin auch an Stäben hochziehen.Und wie im letzten Jahr einen grossen Teil ohne Regenschutz.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
4 von meinen 10 tomatensorten haben heute nacht, nach 7 tagen, das licht der welt erblickt.pendulinahimbeerrosetschio tschio san oaxacan jewel
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.