News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hepatica 2007 (Gelesen 46819 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Hepatica 2007

cornishsnow » Antwort #285 am:

@ JunkaIhh ... wat fies! :o Du hast den Prof. bekommen! 8) ;)Eine fantastische Hybride, herzlichen Glückwunsch, die ist wunderschön! :DWie war das Leberblümchen/Schneeglöckchentreffen in meiner alten Heimat? Das Wetter muß ja traumhaft gewesen sein, ich wäre gern dabei gewesen aber leider ... ::) mußte ich früher in den Tessin. :'(LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
*Falk*

*Falk* » Antwort #286 am:

Hallo,einen Frage an die H.-Experten. Wie kann ich ohne genet.Fingerabdruck ;D u.ohne Schildchen -sind leider abhandengekommen, meine H. unterscheiden.Ich habe Hepatica transsylvanica in blau und weiß, sowie H. nobilis(blau).Ist es die Blütenblattzahl oder die Größe ??? .Anbei ein Bild von Hepatica transsylvanica, gekauft in Lukau vor vielenJahren von einem H.-LiebhaberLG Falkf-DSC02828.jpg
Bin im Garten.
Falk
*Falk*

*Falk* » Antwort #287 am:

und hier mit Schildchen - ich hoffe an der richtigen Staude ::) LG falk f-DSC02817.jpg
Bin im Garten.
Falk
knorbs

knorbs » Antwort #288 am:

an der blüte könnte ich das nicht, aber am blatt ist's eindeutig...bei nobilis ist das 3-lappige blatt glattrandig, bei transsylvanica ist es gelappt.
z6b
sapere aude, incipe
*Falk*

*Falk* » Antwort #289 am:

;) Danke Knorbs.so sieht das also aus. ::)transsylvanica blatt nobilis blatt
Bin im Garten.
Falk
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #290 am:

Ist ein H. transsylvanica :) (das erste) und das andere ein H. nobilis, würd ich sagen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
*Falk*

*Falk* » Antwort #291 am:

mußte eigentlich stimmen. 1. H.transs. Ich hab die Bilder aus dem Netz und hab mich drauf verlassen. Außerdem paßt es zur Beschreibung von KnorbsLG Falk
Bin im Garten.
Falk
knorbs

knorbs » Antwort #292 am:

welche fotos sind aus dem netz upico? bitte anhänge löschen und im text auf die fotos verlinken! als anhang stellt es einen copyrightverstoss dar! verlinken ist erlaubt.ich hab's für dich erledigt 8)
z6b
sapere aude, incipe
*Falk*

*Falk* » Antwort #293 am:

Sorry!!So, richtig ? Habs noch einmal versucht. Für die Feinheiten der Verlinkung habe ich im Moment keine Zeit. Lese ich später nach.LG Falk
Bin im Garten.
Falk
Jedmar

Jedmar » Antwort #294 am:

an der blüte könnte ich das nicht, aber am blatt ist's eindeutig...bei nobilis ist das 3-lappige blatt glattrandig, bei transsylvanica ist es gelappt.
Wieder was gelernt! :D
callis

callis » Antwort #295 am:

auch ein kleiner Beitrag
Dateianhänge
Hep.Conny_Greenfield_42761.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #296 am:

Schön, callis!LGoile *in Vorfreude auf einen gewissen Stand auf der Staudenbörse*
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
callis

callis » Antwort #297 am:

Ich fürchte, da wird es mindestens zwei Stände geben, oile. ;)Aber ich bin dieses Jahr standhaft bei Hepatica, zumindest ab 10€ aufwärts. Darfst mich dran erinnern. ;D
marcir

marcir » Antwort #298 am:

Einen kleinen Horst H. nobilis habe ich unter dem Apfelbaum. Sie wird jedes Jahr etwas grösser. Sehr schwierig ist es ein farbechtes Foto zu bekommen - wie macht ihr das? ???
Dateianhänge
Leberblumchen_S_0528_95.jpg
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #299 am:

Bei mir funktioniert das auch nur bei bestimmten Blautönen :( >:( ;)
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Antworten