News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten stellt euch vor! (Gelesen 160260 mal)
Re:Tomaten stellt euch vor!
der bluetenpol ist zum teil eingezogen, auf jeden fall aber fest und innen meist etwas heller als der rest der frucht.
das saatgut der sorte red plum stammt von der arche noah. ich bekam es mal als zugabe bei beginn der mitgliedschaft geschenkt. 2009 bin ich endlich dazu gekommen, diese sort anzubauen.red plum ist eine schoene sorte, die fuer gaertner intersesant ist, welche sich cocktail-tomaten wuenschen. der ertrag ist solide und setzt mittelfrueh ein.
der verein vern hat fuer seine mitglieder und freunde die sorte schwaerzels freilandtomate im angebot. die tomaten auf den folgenden bildern stammen von einer pflanze, die ich bei einem tomatenfreund in krauschwitz gesehen habe. bei meiner eigenen, zugekauften pflanze waren die fruechte im durchschnitt etwas kleiner, aber aehnlich oval:

thompson seedless habe ich von einer forums-freundin bekommen
. sie ist entweder identisch mit thompson seedling (bohl/T1256) oder zumindest aehnlich. moeglicherweise liegt aber auch bei thompson seedling ein schreibfehler vor.auf jeden fall war sie bei mir alles andere als "seedless/samenlos".eine tomate mit schoenem knackigen festen fruchtfleisch, die vom geschmack her sehr aehnlich green grape ist.

summer cider ist eine gelb-orange fleischtomate mit einem sehr schönen fruchtigen geschmack. sie wurde von tom wagner gezuechtet und unter dem namen apple butter vorgestellt. sie wurde durch eine saatgutfirma aus den niederlanden als summer cider vorgestellt und vermarktet.die tomate ist kartoffelblaettrig, hat aber mitunter auch normalblaettrige yarianten.die fruchtreife ist sehr spaet. fuer die volle Entfaltung des aromas sind ueberdurchschnittlich warme sommer notwendig.
- Wiesentheo
Das ist auch so eine Eigenart von Tomate.
- Dateianhänge
-
- Litchi__7-25__18__Fruchte_m._K.-Kafer.JPG (70.02 KiB) 96 mal betrachtet
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
@wiesentheo: naja, nicht ganz.
sie hat zwar auch das wort "tomate" im deutschen namen, ist aber eigentlich ne ganz andere gattung nachtschattengewaechs.hattest du die in diesem jahr auch wieder angebaut? und wurde die in diesem graeuel-sommer reif?

- Wiesentheo
So sind sie fretsch. Sie laufen bei mir unter Nahkampftomaten
,weil ich sie am einem Stück Zaun stehen hab.Laß grad deinen EintragIch hab die in diesem Jahr gehabt.Na ja,Litschi ist eben keine richtige,aber gut und selten.Ja,sie sind reif geworden,aber durch irgendetwas haben die Pflanzen die Blätter verloren.Welkten plötzlich ab und die Pflanze wuchs weiter.Hat dann auch wieder getrieben,aber die Zeit war um.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
ja, und vor allem kannst du die besucher in deinem garten richtig schoen "abschrecken".ich kenn das, hab sie vor ein paar jahren auch mal angebaut. allerdings habe ich in den letzten jahren nicht mehr den platz dazu. fuer zwei pflanzen musste man einen quadrat-meter rechnen, wenn ich mich recht entsinne.baust du die naeher zusammen an?Ich hab die in diesem Jahr gehabt.Na ja,Litschi ist eben keine richtige,aber gut und selten.
- Wiesentheo
Das ist mein alter Kommunist. Alte Sorte aus der DDR,von der keiner mehr den richtigen Namen kennt.