News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten - es wächst und gedeiht (Gelesen 59533 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Simon
Re:Tomaten - es wächst und gedeiht

Simon » Antwort #285 am:

Hi!Einige meiner Freilandtomaten sehen immer noch ganz passabel aus !(Tiefsttemperatur 0°C)Besonders die Aurantiacum blühen und fruchten immer noch!Und das sogar an den ersten Blütenrispen !!Die bekommen zwischen den abgeernteten Stengeln immer wieder neueBlüten!BYe, Simon
Dateianhänge
tomate_aurantiacum_draussen_221004.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #286 am:

Das ist erstaunlich, Simon! Ich wunderte mich aber auch, dass in meinem offenen Folienzelt noch nicht alle Pflanzen erfroren waren und auch sogar brauchbare Früchte dran waren ( De Berao v. Matthias, De Berao Black und Reisetomate)! Wir hatten schon mindestens 5x leichten Nachtfrost, aber die übrigen Nächte ging es kaum mal unter + 5°. Die im Haus nachgereiften Früchte schmecken zum Teil fast besser als die im Sommer bei Schlechtwetter an den Pflanzen gereiften!LG Lisl
Silvia

Silvia » Antwort #287 am:

Meine Wildtomaten leben leben übrigens auch noch.Simon, liegt das Bild auf der Seite? Ich habe immer das Bedürnis, es irgendwie anders betrachten zu wollen. ::)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #288 am:

Silvia Du mußt lediglich Deinen Monitor nach rechts kippen. ;D
Simon

Simon » Antwort #289 am:

Sorry, hab wohl alle Bilder nicht umgedreht vor dem posten ::)Hoffentlich hat sich keiner beim betrachten den Nacken ausgerenkt *g*Bye, Simon
Silvia

Silvia » Antwort #290 am:

Silvia Du mußt lediglich Deinen Monitor nach rechts kippen. ;D
Stimmt! :D Und ich habe nach links gekippt und Kopfstand gemacht. Warum einfach, wenn es auch umständlich geht. ;)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
brennnessel

brennnessel » Antwort #291 am:

Ich hab mich einfach gemütlich vor den Bildschirm gelegt. War eh schon müde, weil ich fast den ganzen Tag so fleißig gegartelt hatte ;)! LG Lisl
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #292 am:

TOMATENLISTE 2004Venezuela :lecker, halb hoch, feste FruchtBlack Plum : relativ früh, reichtragend, kleine FruchtPaul Robeson : dunkel braun-rot, sehr lecker, mittelfroße FruchtWintertomate : fest, relativ wenig Braunfäule, kleinere, hartschalige FruchtDe Berao : fader Geschmack, normalerweise braunfäulefrei, in 2004 aber totzdem BefallPurpurkalebasse : mehlig, purpurrot, sehr dekorativ, wuchertCelsior : eierförmige Cocktailtomate, 2004 auch Braunfäule, s sonst relativ wenig anfällig, reiche ErnteFleischtomate v. Burpee : super lecker, große Beefsteaktomate, wenig KerneJap. Zwiebel : wenig Samen, mittelgroße, rote FruchtEvergreen : super lecker, grünlich gelbe FrüchtePaprikatomate : gestreift, zum Füllen geeignetGreen Zebra : super lecker, grün gestreifte Frucht, sehr saftigBanana Legs : im Gewächshaus reich tragend, gelbe, mehlige FruchtOchsenherz : mehligCarotina : orange, süß, saftigAngora- orange-rot : leckerer GeschmackAngora pink-rot : s.o.Angora Cocktailt. : dekoratives, behaartes Laub, leckere FrüchteTigerella : guter Geschmack, relativ früh aber nicht PlatzfestGreen Sausage : sehr hübsche, gestreifte Tomate, schmeckt nichtWhippersnapper : sehr frühe, hellrote Balkontomate, reichtragendOrange, tonnenf. Cocktailt.: lecker, saftig und süßOrange, runde Cocktailtomate: s.o.Green Grape : war 2004 die letze im GH, die noch stand toller Geschmack , grüne Cocktailtomate Gruntowy : runde, rote Fleischtomate, saftig, sehr lecker und gesundLesnojOrange BourgoinSchimmeig GregBananeBlack EthiopianRotes BirnchenJusten´s ZuckertomateWeiße MirabelleBurkanlapuYellow PlumReisetomateHerzPurple RussianWhite Beauty Wattemaus proudly presents.Ihr könnt hier hemmungslos aussuchen, wovon noch was da ist, wird versendet, kann aber was dauern . Beim Schreiben war das übrigens ne Tabelle.
brennnessel

brennnessel » Antwort #293 am:

Du bist tüchtig, Tina! Ich schiebe das Listenschreiben noch immer vor mir her! So lange man noch immer draußen was machen kann, nehme ich mir einfach nicht die Zeit dazu ..... :( (wird mir jetzt niemand glauben, der sieht, wie oft ich tagsüber ins Forum schaue ::) ......)Hattest du die De Berao von Matthias? Meine blieb gesund inmitten von Siechen....LG Lisl
Matthias

Matthias » Antwort #294 am:

Tina da hast du ja ein großes Tomatensamen-Sortiment gesammelt. :)Ich werde im nächsten Jahr diegleichen und weitgehd gegen Phyto resistenten Tomaten wie in diesem Jahr anbauen, 'De Berao', 'Gruntowy' und 'Vanessa F1'.Die Kraut- und Braunfäule wird bei uns immer schlimmer, das schaffen nur noch ganz wenige Sorten im Freiland bis zum Herbst, daher teste ich keine neuen Sorten mehr. und pflanze nur noch Sorten die sich bei mir in den letzten Jahren vom Sommer bis zum Herbst bewährt haben.Ich wünsche dir viel Spaß beim regen Samentausch, werde mich aber dieses Jahr nicht daran beteiligen.
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #295 am:

Matthias, Deine sonst so gesunde De Berao hatte, wie meine Celsior auch, in diesem Jahr Braunfäule, es waren noch original Samen von 2002.Sehr spät befallen wurde bei mir diesmal "Rotes Birnchen".
Matthias

Matthias » Antwort #296 am:

Tina, das ist mir bekannt - eine 100%ige Restistenz hat auch meine 'De Berao' nicht. Aber der Befall mit Phytophtora tritt bei mir meist erst Anfang bis Mitte Okober auf, zu einem Zeitpunkt wo die Nachttemperaturen im Freiland meist eh nicht mehr für Tomaten günstig sind.
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #297 am:

Bei mir haben beide recht früh schlapp gemacht, ich meine, es war Anfang September.
brennnessel

brennnessel » Antwort #298 am:

Bei mir haben beide recht früh schlapp gemacht, ich meine, es war Anfang September.
Was lese ich da, liebe Tina???? Anfang September ??? ??? So lange habe ich nur die Kübeltomaten. Im Gewächshaus und im Folienzelt bin ich froh, wenn es mal bis in den August hinein geht! Heuer war es eigenartig: die Fäule kam ja schon Anfang Juli, wenn ich mich recht erinnere, aber alles, was ich nicht gerodet habe, hat sich total erfangen und so konnte ich von vielen dann noch mal nachgewachsenen Pflanzen noch ganz gut ernten! Heute habe ich im Wintergarten die restlichen Pflanzen abgeerntet, weil sie leider Platz für verschiedene Kübelpflanzen machen müssen, nachdem Schnee angesagt wurde!LG Lisl
bea

bea » Antwort #299 am:

Bei mir gibt es immer noch Tomaten zu ernten - aber natürlich nur im Folientunnel. Am besten trägt noch "Teardrop". Davon habe ich gestern über 1kg geerntet. Sie schmecken jetzt noch besser als im Sommer, meint man. Das liegt aber eher daran, dass man so langsam auf "Entzug" kommt.... ;)"Ochsenherz" und "Noire de Crimee" haben sich schon verabschiedet."Andenhorn" hat noch viele unreife Früchte und sieht auch noch sehr gesund aus. "Pink Zapotec Pleated" hat noch viele Früchte, die sind aber fleckig und schmecken abscheulich.Von den "Geant D'Orenbourg" tragen 2 Pflanzen noch viele grosse Früchte, die aber nur im Haus ausreifen und sehr gut schmecken."Berner Rose" hat reife sehr sehr gut schmeckende Früchte getragen. Gestern habe ich die letzte davon geerntet.Von den anderen 59 Sorten aus dem Freiland werde ich ein anderes Mal ausführlich schreiben, welche Sorte sich geschmacklich und vom Wuchs her, wie verhalten hat.Eins steht für mich aber schon fest: Teardrops ist sowohl im Folientunnel als auch im Freiland, die am besten schmeckende der CocktailtomatenMir schwebt eine Tomatenbeurteilungstabelle vor: Viele hier aus dem forum bauen gleichzeitig Tomaten einer Sorte an. Einige von euch haben auch darüber berichtet, wie einzelne Sorten schmecken, leider vergisst man das auch sehr schnell wieder.Vielleicht könnte man das in Tabellenform bringen, die uns im nächsten Jahr bei der Entscheidung hilft, wenn es um das Kriterium Geschmack oder auch Krankheitsresistenz geht, welche Tomaten wir unbedingt ;) auch noch anbauen wollen.Vielleicht hat jemand von euch Lust dazu sowas zu machen? LG, Bea
Antworten