News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattenstauden (Gelesen 227739 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
potz
Re:Schattenstauden

potz » Antwort #285 am:

Bringt Farbe übers Jahr in den Schattengarten - das gestreifte Maiglöckchen - 'Aureovariegata'.
Bist du dir sicher, daß es nicht 'Albostriata' ist ?Oder sind die eh alle gleich ?
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #286 am:

@pumpot, Dein gestreiftes Maiglöckchen sieht ja schon richtig üppig aus :) . Ich habe es mir auch gerade am Kiekeberg gekauft, aber noch nicht einzupflanzen gewagt, aus Angst, es könnte im Dschungel untergehen (ist mir schon mal passiert :-[ ).ich habe Lunaria annua und rediviva benachbart stehen, wenn mir jemand sagen kann, wie man die Sämlinge unterscheiden kann, hätte ich auch welche abzugeben (falls redivivas dabei sind).LG Birgit
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #287 am:

ich habe Lunaria annua und rediviva benachbart stehen, wenn mir jemand sagen kann, wie man die Sämlinge unterscheiden kann, hätte ich auch welche abzugeben (falls redivivas dabei sind).LG Birgit
@Birgit: an der Blattform der ersten Laubblätter: bei Lunaria rediviva sind die Blätter mehr herzförmig.Ich habe auch eine Bestimmungsfrage an die Kenner: wie hieß dieses 30 cm hohe Symphytum noch mal? ::) ;)Ph.
Dateianhänge
Symphytum.jpg
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #288 am:

'Hidcote Pink' vielleicht? Ich hab es auch....Symphytum 'Hidcote Pink' - ? -
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
callis

callis » Antwort #289 am:

Phalaina, ich glaube eher, dass es Symphytum grandiflorum ist. Die Blüten sind rahmweiß und es ist sehr ausbreitungsfreudig bei mir.
Dateianhänge
Symphytum_grandiflorum002.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #290 am:

Steht bei mir auf dem Index. Da ist mir Giersch schon fast liebr :P
callis

callis » Antwort #291 am:

Aber die Wurzeln sind nicht so hinterhältig wie beim Giersch. Was zuviel wird, nehme ich zum Mulchen der Tomaten. :D
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #292 am:

Stimmt schon, aber die Wurzeln bekommt man nicht heraus, weil sie so tief sind :P
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #293 am:

@Katrin und callis: Vielen Dank! Es ist wirklich schwierig zu entscheiden, eine rote Knospe und den Touch blau an der Basis der Blüte haben ja einige Symphytum. @Hortu: dieses Symphytum ist übrigens gar nicht so schlimm, es steht inmitten von Polygonatum und Cephalaria gigantea, und diese sind sich untereinander alle recht grün. 8) Schlimmer ist schon der Gemeine Beinwell Symphytum officinale und die Hybride Symphytum x uplandicum, die bringt man nicht so einfach fort! :P ;)Ph.
Scilla

Scilla » Antwort #294 am:

Hallo Leute,eine Frage zu meinem Aronstab: den habe ich unter dem Namen "Arum italicum" , "Gefleckter Aronstab" als Rhizome gekauft.Auf der Packung war ein Bild : Aronstab mit zweifarbigen ,also gefleckten Blättern.Aber, die Blätter werden bei mir einfach nur grün! :PMeiner Freundin ist dasselbe widerfahren -sie hat ihre Rhizome woanders gekauft.(..??)Hat jemand eine Erklärung dafür?Ist vielleicht einfach das Bild falsch,und Arum italicum IST grün?Falls ja, wie ist der botanische Name des gefleckten Aronstabs?Schade,dabei suchte ich lange nach dieser Pflanze - seufz... ::)LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
knorbs

knorbs » Antwort #295 am:

gibt's sowohl als auch...ihr habt eine fehllieferung bekommen...statt den sowohl, den auch ;D ...so hätte er wohl aussehen sollen:Arum italicum 'Marmoratum'
z6b
sapere aude, incipe
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #296 am:

Hatten wir sie schon, unsere einzige einheimische Vertreterin der Trilliaceae? ::) Egal, nun blüht sie wieder, die Vierblättrige Einbeere Paris quadrifolia. Nicht auffällig, aber auf eine stille Art sehr schön! :) ;)Ph.
Dateianhänge
Paris_quadrifolia.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #297 am:

Auch sehr schön ist die gefüllte Form des großen Salomonsiegels Polygonatum odoratum. Er ist so eine Art Mega-Maiglöckchen, auch im Hinblick auf den Duft, und trägt seinen Namen zu recht. ;)Ph.
Dateianhänge
Polygonatum_odoratum_Flore_Pleno.jpg
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #298 am:

Oh, wie schön! Wie groß wird denn das duftende Stück?
Es wird immer wieder Frühling
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #299 am:

Hier noch mal die Blüten des Polygonatum odoratum Fl. Pl. aus der Froschperspektive. Nur so sieht man, dass sie wirklich gefüllt ist, aber solcherlei sind wir ja von den Galanthen gewöhnt ... ;D;)Ph.
Dateianhänge
Polygonatum_odoratum_Fl_Pl_Frosch.jpg
Antworten