News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Herbstbestellung 2007 (Gelesen 74959 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Re:Herbstbestellung 2007

marcir » Antwort #285 am:

Cyra, nicht verzweifeln, in ein paar Jahren hast und kennst Du soviele Rosen, dass Du Deine Rosen mit Farbe runterratterst wie in einem neuen Rosarium. ;D ;). Ich sag jetzt nicht, bleib dran, da kommst Du sowieso nimmer weg davon! ::)Hast ja echt zugeschlagen, enormous ???! Armer GG.Ich bringe kaum eine oder zwei Rosen pro Tag in den Boden, dann musst Du sehr guten und vor allem weichen und steinlosen Boden haben, Neid lass nach :-X! Das würde ich natürlich auch ausnützen.
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #286 am:

Cyra, nicht verzweifeln, in ein paar Jahren hast und kennst Du soviele Rosen, dass Du Deine Rosen mit Farbe runterratterst wie in einem neuen Rosarium. ;D ;). Ich sag jetzt nicht, bleib dran, da kommst Du sowieso nimmer weg davon! ::)
ich fürchte, du hast das richtig erkannt 8)
Hast ja echt zugeschlagen, enormos ???! Armer GG.
ich hatte ja erst 10 ;) ich darf noch ;D
Ich bringe kaum eine oder zwei Rosen pro Tag in den Boden, dann musst Du sehr guten und vor allem weichen und steinlosen Boden haben, Neid lass nach :-X! Das würde ich natürlich auch ausnützen.
weichen und steinlosen Boden? :o :o davon träume ich...Ich habe verdichteten, steinigen Boden, der noch dazu von einer Walnuss und einer Eberesche stark durchwurzelt ist, mit bis zu 13 cm dicken Wurzelarmen, und zahlreichen 3-5 cm dicken Wurzeln, über die mein Liebster immer besonders flucht. Ich arbeite selbst an einem Loch auch 1-2 Tage, deshalb bin ich ja so froh, wenn der Liebste buddelt, denn der ackert richtig rein, und schafft in einer Stunde 1-2 Löcher! und das mit dem teueren superscharfen Spaten und der neuen superspitzen Hacke. Ausserdem hat er noch nach einem Beil verlangt. :o Das Problem bei meinem Boden ist die Mischung aus Steinen und Wurzeln, wo oft überhaupt kein Durchkommen ist. Ich hege schon Mordgedanken gegen die Bäume (die an sich ganz an der Mauer stehen, und im Norden und NW, und sonst nicht allzusehr stören), allerdings fallen sie schon unters Baumschutzgesetz und ich darf sie gar nimmer fällen :-\ Ich muss an einigen Stellen auch bodenlose Plastiktöpfe mitverbuddeln, dass die armen Rosen nicht erdrückt werden unterirdisch :o Ciao, Cyra
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #287 am:

alles ihre neuzüchtungen??..komme grad an hmf nicht ran, und den guillot-katalog hab ich weggeworfen, nachdem ich nach einem besuch bei ihnen total enttäuscht war..allerdings gings um historische, bzw. teerosen..da sahs vor ort ziemloich düster aus :-\bei den neuen züchtungen blicken sie aber wohl durch.. ;)
weiß ich gar nicht... sind das alles Neuzüchtungen? aha! :D Ciao, Cyra
Grüße, cyra
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #288 am:

weichen und steinlosen Boden? :o :o davon träume ich...Ich habe verdichteten, steinigen Boden, der noch dazu von einer Walnuss und einer Eberesche stark durchwurzelt ist, mit bis zu 13 cm dicken Wurzelarmen, und zahlreichen 3-5 cm dicken Wurzeln, über die mein Liebster immer besonders flucht. Ich arbeite selbst an einem Loch auch 1-2 Tage, deshalb bin ich ja so froh, wenn der Liebste buddelt, denn der ackert richtig rein, und schafft in einer Stunde 1-2 Löcher! und das mit dem teueren superscharfen Spaten und der neuen superspitzen Hacke. Ausserdem hat er noch nach einem Beil verlangt. :o Das Problem bei meinem Boden ist die Mischung aus Steinen und Wurzeln, wo oft überhaupt kein Durchkommen ist. Ciao, Cyra
eine Spitzhacke finde ich in solchen Fällen ganz hilfreich, vor allem für uns Frauen, die ja nicht so kräftig sind. Da kann man die Erde und Steine zwischen den Wurzeln lockern; die Wurzeln werden dadurch freigelegt und können durchgeschnitten werden.
Sabine456

Sabine456 » Antwort #289 am:

wie sieht das denn aus, wenn ich jetzt "Spitzhacke" auf meinen Wunschzettel schreibe :-[ :-X
malva

malva » Antwort #290 am:

Hab' ich aber auch schon überlegt..... ::) ;)Heute mittag hat's geklingelt und die Postbotin schob ein Paket durch die Tür. :D :D :DDie Rosen von Frau Köhler sind da und natürlich draußen geblieben. ;)Am Montag verschickt und heute schon die Lieferung. Die Grey Dawn ist dabei,!!!!!!!!!!!!!!!!Lavender Pinocchio gab's vor lauter Großzügigkeit gleich zweimal....warum weiß ich nicht, aber die Freude (siehe oben) ist so groß, dass ich den zweiten Pinocchio auch schon noch unterbringe. :)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
malva

malva » Antwort #291 am:

OT: Fällt mir gerade auf. Wieso ist GG eigentlich auf Dienstreise wenn eine so klitzekleine Bestellung eintrifft? Die! hätte ich ja nun wirklich gern um Beifall und Zustimmung heischend präsentiert. ;D
SWeber

SWeber » Antwort #292 am:

Hab' ich aber auch schon überlegt..... ::) ;)Lavender Pinocchio gab's vor lauter Großzügigkeit gleich zweimal....warum weiß ich nicht, aber die Freude (siehe oben) ist so groß, dass ich den zweiten Pinocchio auch schon noch unterbringe. :)
Kannst du sie nicht gleich zusammensetzen, Malva? Dann wird's ein größeres "Gebüsch" :DFein, dass du die Grey Dawn bekommen hast, die ist wirklich ein Traum ::)
SWeber

SWeber » Antwort #293 am:

Das Problem bei meinem Boden ist die Mischung aus Steinen und Wurzeln, wo oft überhaupt kein Durchkommen ist.
Yep, ist bei mir genau so! Und GG ist nur fürs Baumfällen und Rasenmähen zuständig :-X Aber nachdem die 20 cm Oktoberschnee weggetaut sind, ist das Buddeln eine Freude! Der Boden ist total weich. Ich habe am Sonntag Rosen in Regionen gepflanzt, "die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat" ;D ;D ;D
malva

malva » Antwort #294 am:

Ja klar setze ich die zusammen.... da waren's dann schon vier! ;D
SWeber

SWeber » Antwort #295 am:

Ja klar setze ich die zusammen.... da waren's dann schon vier! ;D
Upsssss :o
malva

malva » Antwort #296 am:

Jo! ;)
rosetom

rosetom » Antwort #297 am:

Ich muss an einigen Stellen auch bodenlose Plastiktöpfe mitverbuddeln, dass die armen Rosen nicht erdrückt werden unterirdisch :o
Bin auch schon Stammkunde im Altstoffsammelzentrum ;) - brauche insgesamt noch 18 solcher großen, hübschen bodenfreien Gefäße, weil die neue Steinmauer immer noch nicht fertig ist und ich die in Vorfreude schon bestellten Rosen also über den Winter im Gemüsegarten "zwischenparken" muss ... ::) Ich ersetze den Boden durch Drahtgitter, hat dann auch gleich den Vorteil, dass sich die zahlreichen Wühltiergäste nicht an den Rosenwurzeln vergreifen können... :P
malva

malva » Antwort #298 am:

Wenn das mal einer sieht, habe ich schon oft gedacht.Erst buddelt sie wie blöde Löcher und sortiert die Steine auf einen Haufen. Später kommt sie dann angerannt, sammelt die Steine ein und schmeisst sie in andere LÖcher wieder rein....Pflanzen von erstens Rosen und zweitens Clemis... ;D
cyra

cyra » Antwort #299 am:

eine Spitzhacke finde ich in solchen Fällen ganz hilfreich, vor allem für uns Frauen, die ja nicht so kräftig sind. Da kann man die Erde und Steine zwischen den Wurzeln lockern; die Wurzeln werden dadurch freigelegt und können durchgeschnitten werden.
selbstverständlich hat der Meinige für diesen Zweck eine nagelneue Spitzgacke bekommen! :D :D Ciao, Cyra
Grüße, cyra
Antworten