Schneckeneldorado :-(
ich fürchte, du hast das richtig erkanntCyra, nicht verzweifeln, in ein paar Jahren hast und kennst Du soviele Rosen, dass Du Deine Rosen mit Farbe runterratterst wie in einem neuen Rosarium.![]()
. Ich sag jetzt nicht, bleib dran, da kommst Du sowieso nimmer weg davon!
ich hatte ja erst 10Hast ja echt zugeschlagen, enormos! Armer GG.
weichen und steinlosen Boden?Ich bringe kaum eine oder zwei Rosen pro Tag in den Boden, dann musst Du sehr guten und vor allem weichen und steinlosen Boden haben, Neid lass nach! Das würde ich natürlich auch ausnützen.
weiß ich gar nicht... sind das alles Neuzüchtungen? aha!
alles ihre neuzüchtungen??..komme grad an hmf nicht ran, und den guillot-katalog hab ich weggeworfen, nachdem ich nach einem besuch bei ihnen total enttäuscht war..allerdings gings um historische, bzw. teerosen..da sahs vor ort ziemloich düster aus :-\bei den neuen züchtungen blicken sie aber wohl durch..
eine Spitzhacke finde ich in solchen Fällen ganz hilfreich, vor allem für uns Frauen, die ja nicht so kräftig sind. Da kann man die Erde und Steine zwischen den Wurzeln lockern; die Wurzeln werden dadurch freigelegt und können durchgeschnitten werden.weichen und steinlosen Boden?![]()
davon träume ich...Ich habe verdichteten, steinigen Boden, der noch dazu von einer Walnuss und einer Eberesche stark durchwurzelt ist, mit bis zu 13 cm dicken Wurzelarmen, und zahlreichen 3-5 cm dicken Wurzeln, über die mein Liebster immer besonders flucht. Ich arbeite selbst an einem Loch auch 1-2 Tage, deshalb bin ich ja so froh, wenn der Liebste buddelt, denn der ackert richtig rein, und schafft in einer Stunde 1-2 Löcher! und das mit dem teueren superscharfen Spaten und der neuen superspitzen Hacke. Ausserdem hat er noch nach einem Beil verlangt.
Das Problem bei meinem Boden ist die Mischung aus Steinen und Wurzeln, wo oft überhaupt kein Durchkommen ist. Ciao, Cyra
Kannst du sie nicht gleich zusammensetzen, Malva? Dann wird's ein größeres "Gebüsch" :DFein, dass du die Grey Dawn bekommen hast, die ist wirklich ein TraumHab' ich aber auch schon überlegt.....;)Lavender Pinocchio gab's vor lauter Großzügigkeit gleich zweimal....warum weiß ich nicht, aber die Freude (siehe oben) ist so groß, dass ich den zweiten Pinocchio auch schon noch unterbringe.
Yep, ist bei mir genau so! Und GG ist nur fürs Baumfällen und Rasenmähen zuständigDas Problem bei meinem Boden ist die Mischung aus Steinen und Wurzeln, wo oft überhaupt kein Durchkommen ist.
UpsssssJa klar setze ich die zusammen.... da waren's dann schon vier!
Bin auch schon Stammkunde im AltstoffsammelzentrumIch muss an einigen Stellen auch bodenlose Plastiktöpfe mitverbuddeln, dass die armen Rosen nicht erdrückt werden unterirdisch![]()
selbstverständlich hat der Meinige für diesen Zweck eine nagelneue Spitzgacke bekommen!eine Spitzhacke finde ich in solchen Fällen ganz hilfreich, vor allem für uns Frauen, die ja nicht so kräftig sind. Da kann man die Erde und Steine zwischen den Wurzeln lockern; die Wurzeln werden dadurch freigelegt und können durchgeschnitten werden.