Ja. Könnte sein, dass es von Traubenkirschen in Kasachstan auch Sorten gibt, die etwas größere Früchte haben als hier.
Das weiß ich nicht.
Moderator: cydorian
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
LowerBavaria hat geschrieben: ↑15. Feb 2017, 18:41
...muss sagen dass mich die Kamtschatkabeeren bisher sehr faszinieren.
Habe mir bereits 4 Sorten zugelegt und diese fangen schon munter zu blühen an:
LowerBavaria hat geschrieben: ↑16. Feb 2017, 18:50
Hat eigentlich jemand schon Erfahrungen mit dem deutschen Onlineshop von C*ematisy aus Polen?
Die haben auch verschiedenste Sorten an L.Kamtschatika ;)
LowerBavaria hat geschrieben: ↑21. Feb 2017, 19:46
Will die Lonicera Kamtschatica in einer Reihe an der Grundstücksgrenze zusammen mit Stachelbeeren, roten/weißen/schwarzen Johannisbeeren, Cido etc. pflanzen... zu trocken wirds da sicher nicht, nördlich und aufsteigend davon ist ein freier Acker und das ganze Regenwasser läuft quasi auf die (Beeren)Heckenbreite zu. [/quote]
Klingt gut! Eventuell macht es Sinn sie so einzupflanzen, dass sie etwas Windschutz von anderen Pflanzen haben. Und Leute, die bereits sehr lange die Maibeeren haben (über 10J), meinen einstimmig, dass man zwischen den Pflanzen 1,5-2m Abstand einhalten sollte. Sonst wachsen sie irgendwas zu und man kommt schlecht an die Beeren ran. Die Verkäufer empfehlen i.d.R. weniger Abstand.LowerBavaria hat geschrieben: ↑21. Feb 2017, 19:46
Wenn ihr noch Sortenbeschreibungenbraucht dann tippe ich die aus dem Buch ab, kann es euch aber nur empfehlen, es sind insgesamt 10 Seiten Beschreibungen zu L. Kamtschatica ;)
Schreib doch mal nieder, welche Sorten im Buch beschrieben sind! Dann wissen wir, wo es sie gibt. :)
[quote author=LowerBavaria link=topic=2218.msg2817048#msg2817048 date=1487702779]
Soooo und jetzt raus mit euren Sorten, ich will Stecklinge wenn möglich von verschiedensten Sorten :) (wie schneidet ihr die wenn ich fragen darf) :P tauschbar wahlweise gegen bunte (nicht gefärbte) Eier von glücklichen Hühnern oder ebenfalls Stecklingen (habe auch Beerenobst-Sorten, die seit über 40 jahren hier kultiviert werden, aber ohne jegliche Sortenbeschreibung oder Herkunftswissen)