News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es heute? Januar 2008 (Gelesen 29662 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re:Was gibt/gab es heute? Januar 2008

Elro » Antwort #285 am:

Dienstag: KrautnudelnMittwoch: Mangold mit SpaghettiDonnerstag: Kartoffelpuffer (von roh geriebenen Kartoffeln) und dazu Apfelmus
Liebe Grüße Elke
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #286 am:

Donnerstag: Kartoffelpuffer (von roh geriebenen Kartoffeln) und dazu Apfelmus
das gibts bei uns heute! :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Lehm

Lehm » Antwort #287 am:

gerade gabs würstchengulasch mit nudeln und blattsalat.
:oGilt in Hamburg das Folterverbot nicht? ;)
Staudo

Staudo » Antwort #288 am:

gerade gabs würstchengulasch mit nudeln und blattsalat.
:oGilt in Hamburg das Folterverbot nicht? ;)
Ich habe in dieser Woche in Berlin Würstchengulasch mit Nudeln serviert bekommen. So wie es geschmeckt hat, gehe ich davon aus, dass in Berlin die Folter erlaubt ist.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Luna

Luna » Antwort #289 am:

heute gab es passend zum nasskalten Wetter:Sauerkraut mit Speck und Rippli dazu Kartoffeln und ApfelschitzeLehmheute bist aber noch gar nicht weit gekommen :P ;) ;D
Dateianhänge
25.01.2008.00.JPG
Lehm

Lehm » Antwort #290 am:

Lehmheute bist aber noch gar nicht weit gekommen :P ;) ;D
Ja, tut mir leid, werde dauernd abgelenkt. Daher nun (wie gewohnt ohne verwirrliche Bilder 8) ):Gestern abend gabs:Eisbergsalat mit einem knoblauchgewürzten Pilzragout garniertGemüseeintopf aus zuvor angebratenen Artischockenherzen, Süsskartoffelwürfeln, Maniokscheiben, Streifen von roter Paprika und kleinen Knollenselleriewürfelchen, an frischen Kafirlimettenblättern (die wiegen nun wirklich nicht viel im Flugzeug), Mandelmus und Mandelölselbst gemachtes Tiramisù (selbstverständlich ohne Sahne) vom VortagNiemand hatte Geburtstag, kein Kind wurde geboren, einfach so (TV-Programm war ja auch wieder öde)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #291 am:

der gemüseeintopf klingt fantastisch!!!!!!!!!!!!!!!gibt es mehr gerichte mit maniok? habe mal vor jahren eine grosse knolle gekauft udn war arg entäuscht vom geschmack, aber vielleicht sollte ich es nocheinmal ausprobierenbei mir sollte es heute karottencremesuppe mit ingwer geben...bloß ist kein ingwer im haus und ich bin zu faul dafür aus dem 4 stk zu klettern ::) curry tut es wohl auch :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Lehm

Lehm » Antwort #292 am:

Bei mir wars der erste Versuch mit Maniok. Was ich mir gemerkt habe ist, dass man ihn unbedingt kochen muss. Geschmacklich war er nicht so intensiv wie die Süsskartoffeln (aus Spanien), aber doch leicht süsslicher als normale Kartoffeln. Welche Qualität hier ankommt, weiss ich ebenfalls nicht, war reine Neugier, sowas mal zu verwerten.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #293 am:

Bei uns gabs Kartoffelsuppe wie von Großmutterzeiten mit Bowo. (Bis auf Wasser,Bowo und Speck alles aus dem Garten)
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #294 am:

bowo? ::)ja, maniok fand ich damals von der konsistenz-glaube ich- etwas irritierend..kann es sein, dass es etwas griesig ist? bin nicht mehr sicher
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
gundelrebe

gundelrebe » Antwort #295 am:

bowo? ::)
Bockworscht ??? ;D
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #296 am:

Ich habe heute Kochmarathon ; erst Linsensupp mit Backpflaumen, jetzt seit 4 Std eine doppelt gezogene Hühnerconsommé,leckerNetti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Lehm

Lehm » Antwort #297 am:

bowo? ::)ja, maniok fand ich damals von der konsistenz-glaube ich- etwas irritierend..kann es sein, dass es etwas griesig ist? bin nicht mehr sicher
Nein, meiner war ungefähr so wie eine mehlig kochende Kartoffel, im Geschmack aber etwas süsser. Es gibt wohl doch Qualitätsunterschiede. Meiner war aus Bioanbau in Kamerun, gemäss Etikette.
Lehm

Lehm » Antwort #298 am:

seit 4 Std eine doppelt gezogene Hühnerconsommé,
Mensch, das tönt ja oberlekkercool! ;)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #299 am:

stimmt, hier im viertel gibt es viele sog. "türkenlädchen" (von indern, deutschen und afghanen usw usw geführt, aber was will man tun? ;D)die haben manchmal die kleinen aromatischen, afrikanischen dunklen bananen, tolle mangofrüchte, okraschoten bzw maniokknollen da liegen, aber mitunter kauft man eben auch mist dabei ein ::) 8)also so ein karottensüppchen ist ja echt irre aromatisch-süsslich ;D aber ich tausche sofort gegen nettis consommee ;D
Antworten