News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frosch, Kröte, Molch und Co (Gelesen 253643 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
Ich habe letztes Jahr beim Laubzusammenrechen vier Feuersalamander gefunden, das war in der ersten Dezemberwoche. Leider habe ich einen davon unwissentlich zertreten, was mir heute noch ganz schrecklich leidtut
- ich werde nie wieder so spät Laub rechen, das habe ich mir geschworen!Die Finger sind allerliebst, wie bei den Simpsons!

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Frosch, Kröte, Molch und Co
Es hat doch seine Vorteile, wenn der Hauseingang noch nicht gepflastert ist.Diese nette Begegnung wäre mir entgangen.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Mache heute morgen die Haustür auf, und wer schaut mich da an. Die Bilder sind grottenschlecht, aber ich war so aufgeregt und habe mich so über ihn gefreut. 

LG Margrit
und schwub, war er zwischen Steine und Bretter verschwunden
LG Margrit
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ach ich bin auch immer ganz begeistert, wenn ich Feuersalamander entdecke.
Verrückt finde ich auch, dass sie so alt werden können: In freier Wildbahn 20 Jahre und im Terrarium sogar bis 50 Jahre!

- Nina
- Garten-pur Team
Ich habe im Teich einen dicken Klumpen Laich enteckt.
Allerdings haben sich auch schon die Molche an das Häppchen drangemacht. Nun habe ich heute morgen den Laich (innerhalb des Teichs) in eine Gitterschale für Teichpflanzen verfrachtet.Oder sollte ich lieber der Natur ihren Lauf lassen und den Molchen den Festschmaus gönnen?

- Nina
- Garten-pur Team
Ich auch.
Also: Fressen und gefressen werden - dafür rette ich dann demnächste wieder Bienen, die in den Teich gefallen sind.

Und ich bin total happy, weil wir einen Krötenzaun aufstellen dürfen. Ich werde berichten...
Gestern kurz nach Einbruch der Dunkelheit zum ersten Mal in diesem Jahr einen Bergmolch gesehen, gleich neben dem Hauseingang.Um ein Haar wäre ich auf ihn getreten. ???Habe ihn dann in die Nähe des kleinen Teiches unten im Pachtgarten gesetzt. Ich mag diese Kerlchen.

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Molche sollen ja gut gegen Nacktschnecken sein. Kröten sind aber auch sehr nützlich.Nina, kannst du nicht halbe, halbe machen 

LG Margrit
-
The best way to have a friend is to be one!
Den ganzen Laich können die Molche nicht fressen. Hier gibt es Kröten, Frösche und Molche und jedes Jahr gibts von allen zahlreiche Jungtiere (nur die Gelbrandkäfer trage ich manchmal in einen großen Teich nicht weit von hier).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Es handelt sich bei dem Laich, höchst wahrscheinlich um den des Grasfrosches (Rana temporaria) sind sehr wahrscheinlich weniger bedroht als die Molcharten.@Nina Wieviele Frösche kommen den ca. zum laichen. Ich würde noch mehr Laich vom Grasfrosch "besorgen", so das in zwei bis drei Jahren im Frühjahr viel Futter für die Molche und trotzdem genügend Kaulquappen schlüpfen. Ansonsten mal Fars fragen der kennt sich ausMolche sollen ja gut gegen Nacktschnecken sein. Kröten sind aber auch sehr nützlich.Nina, kannst du nicht halbe, halbe machen

Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die Molch sind auf jeden Fall nicht auf die Zusatznahrung angewiesen. Die kleinen Kaulquappen schmecken ihnen auch also find ich das vorläufige trennen gerecht. Wenn dann mal mehr Ballen dort sind kannst Du ja der Natur den Lauf lassen.Alle fressen sie sowieso kaum.Laich als Molchfutter einbringen find ich etwas schräg. Regenwürmer tun es auch wenn den Füttern sein muß. Schencken fressen Molche kaum schon gar nicht die roten Schleimer. Ganz junge schon eher.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Abgesehen davon ist das mit dem Laich illegal.
Den darf man eigentlich nicht mal retten.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel