News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Reine des Violettes-Vergleich der 3 Formen (Gelesen 90739 mal)
Re:Reine des Violettes-Vergleich der 3 Formen
Also Deine RdV gefällt mir wirklich gut, zwerggarten!Scheint eindeutig öfterblühend zu sein.... 

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
sie ist wirklich sehr dunkel, aber auch sehr einheitlich gefärbt von vorne. cyra
Grüße, cyra
gleich sagt sie mir, dass meine rdv mehr nach charles de mills aussieht...sie ist wirklich sehr dunkel, aber auch sehr einheitlich gefärbt von vorne. ...

- Christiane
Also unsere RdV von Weingart sieht farblich so aus wie die auf Zwerggartens letzten Fotos ("...-stange"). Die Blüten sind aber deutlicher geviertelt. Charakteristisch für unser Exemplar ist, dass sie bei der 2. Blüte etliche vegetative Triebe schiebt. Eine 3. sehr vereinzelte Blüte findet nur bei entsprechend guter Witterungslage statt. Die 2. Blüte ist etwas schwächer als die 1. Blüte und hat die bereits erörterte Besonderheit der blütenlosen Triebe.Ich frage mich allerdings bei Durchsicht der vielen Fotos, ob nicht etliche Unterschiede auch ernährungsbedingt, klimaabhängig und/oder fototechnisch bedingt sind? Vielleicht sollten wir erst einmal zwingende Gemeinsamkeiten festhalten:1. eine flache, geviertelte Blüte2. duftende Blätter3. wenig bis fehlende StachelnKritisch ist für mich der Punkt "Nachblüte". Hinsichtlich der Zuordnung zu den Remontantrosen erwarte ich zumindest zuweilen eine Nachblüte. D.h. jede Variante, die mit Sicherheit nur einmal blüht, kann keine RdV sein. Was meint Ihr?LGChristiane
Meine dunkle Schultheisvariante scheint wirklich nicht nachblühen zu wollen, allerdings bilde ich mir ein, dass ein Forumsmitglied da doch ein Erfolgserlebnis hatte.
June
Zwerggarten, nach was duftet eigentlich Deine RdV?Ich weiß, dass ist nicht leicht zu beantworten. ;DVielleicht erinnert ihr Duft an eine andere bekannte Rose?Ich kann da von meiner leider nichts berichten, ich musste sie gerade in der Blütezeit spritzen (war voller Blattläuse) und hatte da nur mehr das Mittel in der Nase...bähhh 

June
Bei mir setzt die O*i-RdV neue Knospen an
.

ui - das ist wirklich schwierig! in jedem fall hat sie von allen meinen vier vergleichs-rdv den intensivsten (alte-rosen)duft, wirklich auffallend, schwer und süß!Zwerggarten, nach was duftet eigentlich Deine RdV?Ich weiß, dass ist nicht leicht zu beantworten. ;DVielleicht erinnert ihr Duft an eine andere bekannte Rose? ...

Danke! Ich schau mal nach, welche anderen Du hast, oder kannst Du mir die anderen Bezugsadressen noch einmal angeben?
Nur damit ich sicher weiß, wo ich keine kaufen muss. 

June
Hat sich erledigt. Bin gespannt auf Deine Vergleiche. Kannst Du da schon was sagen?
June
na june, du bist mir ja eine... 8)einen richtigen vergleich kann ich frühestens im nächsten jahr machen, wenn hoffentlich alle vier blühen. vorab nur soviel: die von zimbelaria hat die kleinsten pinken blüten gehabt, aber das zierlichste, hellblaugrünste laub. die von weingart hatte diese tollen, nach außen noch aufhellenden blüten. die von ruf macht mich am neugierigsten, weil sie noch so klein ist und noch nach nichts aussieht. und die von stange, wie schon gesagt, duftete bisher einfach am besten! 8)ich finde, jede/r sollte mehrere reine des violettes haben! 

kinners, ihr seid einfach klasse
;)ich liebe diese freds

Jow, das finde ich auchich finde, jede/r sollte mehrere reine des violettes haben!

- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
die dunkle von Schmid, die von André Eve hast du auch noch nicht? Die von Austin, ach es gibt sicher noch ein paar mehr

Grüße, cyra