News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosenbegleiter in der Gartensaison 2008 (Gelesen 52392 mal)
Re:Rosenbegleiter in der Gartensaison 2008
Die Woodstock hatte mir eine Gartenfreundin im Herbst von Bakker mitgebracht. Shop Nähe HH. Dort wird's sie also auch bestimmt wieder geben.Danke für die Photos und das Fazit, Roro. Mein Looking Glass steht noch in der Pflanzkiste. Ich habe jetzt also die Chance seeeehr schattig zu pflanzen. 

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Mathilda, du meinst mich? Wegen der Chanted? Deine Iris ist vermutlich 'Gingerbread Man'. Schau da mal. Oder sieht deine Iris so aus wie die auf meinem Bild? Die Gingerbread Man ist allerdings ziemlich wüchsig und durchaus für eine Beetkante, allerdings in der Sonne, geeignet. Eine Rosenfreundin meinte einmal zu mir; "Wie kann eine Pflanze so hässlich sein." Das dürfte auf deine Beschreibung eher zutreffen, als auf die rosafarbene Chanted.@chanted, meine war nie auch nur annähernd rosa(mit viel phantasie das "altrosa" aus dem katalog - Zitat eines nichtfans "Packpapierbraun"). wächst an der beetkante vor den rosen(=sonne und trocken)und hat ihre größe im ersten jahr verdreifacht...inzwischen ist sie ziemlich invasiv
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
oooh ooooh, roro ist schuld! eigentlich wollte ich 'nur mal kurz' nach rosenbegleitern für meine neuen rosen schauen - und irgendwie finde ich nur minzen!
also wenn ich nun auf 'kasse' klicke, kann ich wohl mit einem minzpfad beginnen......roro, was hälst du von denen? Apfelminze Kaschmir-Katzenminze Amerikanische Minze Blaue Katzenminze so für den anfang?als weitere begleiter hab ich nun im körbchen: Waldglockenblume Hohes Helmkraut Eberraute Silberkerze Blaue Katzenminze

ohohoh,Waldglockenblume? Campanula trachelium?Es geht ein Gerücht, dass die ein Unkraut sei. Susanne Wiborg oder Karl Foerster, oder beide. Ich weiß nur, dass sie sich wie wild versamt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ich habe von den von dir genannten nur die apfelminze...vermutlich die riesenapfelminze hollandia, wenn ich die sorte richtig bestimmt habe, die ich aus dem garten meiner eltren mitnahm. ;)diese hat ein wunderschönes samtiges blatt, bildet weniger "horste" als einzelne hohe "stengel" aus, die ein extremes wanderpotential habenroro, was hälst du von denen? Apfelminze Kaschmir-Katzenminze Amerikanische Minze Blaue Katzenminze so für den anfang?

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
hallo pearl, danke für die schnelle antwort. also mit blühendem 'unkraut' hab ich kein problem, ganz im gegenteil, hier ist alles recht wild und viel platz. :Dhier nun die beschreibung:Waldglockenblume Campanula latifolia var. macrantha Das ist wohl die wertvollste unter den heimischen hohen Glockenblumenarten. Die violettblauen, bis über 5 cm großen Einzelblüten sind wirklich eine beeindruckende Zierde, nicht nur auf dem Staudenbeet, sondern auch in schattigen Gartenbereichen, am Gehölzrand oder unter Bäumen. Die Varietät macrantha ist noch großblütiger und dunkler als die normale Art !
danke auch dir, roro für die schnelle antwort - NOCH bestelle ich ja. hast du noch was an minzsorten, was du mir besonders empfehlen kannst?denn der pfad sollte schon länger sein, damit ich auch dezent ein paar röslein integrieren kann.ich kenne übrigens aus einem gartenforum einen stefan, der über 70 verschiedene minzsorten hat 

deine ist also die gute alte Bauerngartenglockenblume. Glückwunsch! sie macht sich wirklich sehr gut und erst recht im Halbschatten und vor und zwischen Gehölzen, denn das sind Rosen nun mal.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
danke, pearl!
dann bleibt sie im virtuellen wägelchen *freu*(nur seltsam, dass sie als waldglockenblume angeboten wird...
)

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
in punkto minzen ist minzvirus/typhoon eine wahrer meister
ich gehe mehr nach leidenschft und gier als nach wissen vor

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
tzara, nein, nein, das ist nicht seltsam. Diese Art ist sehr nahe der Campanula persicifolia . Diese hat schmalere Blätter, ist zierlicher und heimisch. Sie wächst in Gehölzrändern. Es werden von ihr viele Sorten angeboten und es gibt sie mit doppelten Blüten und in Weiß. Danach können sich Rosengärtner die Finger lecken!Eine Waldglockenblume gibt es für Botaniker nicht. Die Campanula persicifolia hieß früher Große Wald-Glockenblume. Heute Pfirsichblättrige Glockenblume. Die Campanuls latifolia hieß immer schon Breitblätterige Glockenblume.Der Name lässt sich schwerer vermarkten. Daher wird er in Gärtnereien nicht benutzt.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
very sophisticated!in punkto minzen ist minzvirus/typhoon eine wahrer meisterich gehe mehr nach leidenschft und gier als nach wissen vor
![]()
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
donnerwetter, jetzt vertrödel ich hier die Zeit bei den Rosen! Ich wollte doch was erschütterndes über Iris loswerden. Schnell weg hier!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
na also! ich stelle doch keine fremden fotos ein! :oja klar ist das foto von mir
zurück zum thema: ich bin froh, dass sie jetzt blüht, denn ich hab in meiner begeisterung gar nicht bedacht, dass sie farblich nicht wirklich zu meinen rosen im kleinen rosengarten passt (cremeweiss, gelb, apricot, orange)