News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mai - Bilder 2008 (Gelesen 46218 mal)
Moderator: thomas
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Mai - Bilder 2008
Frank, 283 gefällt mir deutlich besser als 282, wahrscheinlich, weil es irgendwie merkwürdig ist, wenn ein dominantes Objekt in der Bildmitte nicht scharf ist ... Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Das waren noch Tautropfen - Kornblumen hatte ich heute vor der Linse...!Interessant, dass bei Dir Tropfen schon vor dem Regen fotografiert werden könnenBevor heute der große Regen beginnt...!![]()
![]()
aber Klasse sind sie jedenfalls
Das Kornblumenblau wird nach dem Regen noch etwas mehr zerzaust aussehen
![]()

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Hallo Birgit.die Nikonniederlassung in Ddf-Lohausen ist seit einigen Jahren nur noch für gemeldete Profis. Der Servicepoint fürs Rheinland ist "Albrecht Kamera Service GmbH" in Köln-Bilderstöckchen. Ist OK dort, wir haben dort unsere Kameras zum Überprüfen und neu beledern gehabt und das DX Objektiv dort reparieren lassen.@frankDeine Allium Bilder sind super.LG Birgitbraucht man da einen speziellen Zugang? Ich dachte, lieber hinbringen, als irgendwohin schicken. Sonst bringe ich es zu dem Fotoladen wo ich es gekauft habe, habe beim Internetkauf darauf geachtet, dass ich dort notfalls hinfahren kann.Hast Du Zugang zum professionellen Reparaturservice in Düsseldorf? Nicht schlecht.
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
-
@ Birgit und Gartenlady: Ich bin mit dem Service von NIKON/Albrecht in Köln immer sehr zufrieden gewesen - ging sehr schnell umd kompetent.Und: Danke für die Komplimente - mal kann Lauch auch "schmecken"..!Hallo Birgit.die Nikonniederlassung in Ddf-Lohausen ist seit einigen Jahren nur noch für gemeldete Profis. Der Servicepoint fürs Rheinland ist "Albrecht Kamera Service GmbH" in Köln-Bilderstöckchen. Ist OK dort, wir haben dort unsere Kameras zum Überprüfen und neu beledern gehabt und das DX Objektiv dort reparieren lassen.@frankDeine Allium Bilder sind super.LG Birgit

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
und ein Bild , der Pflanze, die zu einigen Missverständnissen geführt hat weil eine Kundin "Hirten- Tätschel" verstanden hat .. 

Jetzt glaube ich langsam auch, dass mein Monitor die Farben falsch anzeigt.Frank hat unlängst auch bemerkt, dass meine Grüntöne eher fad und grau aussehen. Oje, ich muss wohl meinen Sohn bemühen, damit er mir den Monitor richtig einstellt. Ich beherrsche das nicht. :'(LG Evi@Evi: Was du da zu den Grüntönen sagst, kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Mir erscheint das Grün auf deinem Foto zu blaß, das auf Gartenladys Foto eher realistisch ... Kann es sein, dass dein Monitor vielleicht die Farben zu intensiv anzeigt?Wirken denn meine Makroaufnahmen auch eher zu blaß und zu farblos?Bin jetzt ziemlich verunsichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Evi, Dein Foto kam mir ja auch etwas zu blass vor, aber mein Foto finde ich auf dem neuen Samsung Bildschirm auch etwas zu grün, aber jetzt habe ich es mir auf dem Laptop angeschaut, dort ist es ok.Kalibrierung ist dringend angesagt.@Frank, schön ist Deine Alliumvergangenheit
zeige uns doch ein Foto des Desasters, geteiltes Leid ist habes Leid
Ich war eben auf dem Balkon und habe die abgestürzte Wisteria wieder hochgehievt
Jetzt rächte sich der Rat von Sir Peter Smithers, der Wisteria niemals zu gestatten das Geländer zu umschlingen, Haltebänder verrotten zuweilen
@thegardener, Deinen Hirtentäschel hat das Tätscheln gut getan, sie scheinen riesengroß zu sein
Zu meinen Objektivproblemen, das Zoom ist 12 Monate + 1 Woche alt. *grrrr, ich hätte mir den Garantieschein von Nikon etwas genauer anschauen sollen, dann hätte ich bemerkt, dass Nikon nur 12 Monate Garantie gibt. Es ist ja schon wochenlang klar, dass dieser Motor kaputt ist. Nun muss ich mich an den Händler wenden.Auf der Nikon Homepage ist nicht zu erkennen, dass der Düsseldorfer Service nicht für jedermann zugänglich ist, ich werde mal nachfragen. Ich denke aber, notfalls hilft mir jemand, dort als Profi aufzutreten, Köln ist doch noch ein Ende weiter.

-
Danke für den Trost, aber ich habe gestern abend noch alles umgeändert um nicht mehr an die Panne erinnert zu werden!@Frank, schön ist Deine Alliumvergangenheitzeige uns doch ein Foto des Desasters, geteiltes Leid ist habes Leid
Ich war eben auf dem Balkon und habe die abgestürzte Wisteria wieder hochgehievt
![]()
Jetzt rächte sich der Rat von Sir Peter Smithers, der Wisteria niemals zu gestatten das Geländer zu umschlingen, Haltebänder verrotten zuweilen
![]()

-
Und mein Wisteria-Versuch...! Die "Dinger" sind aber auch schwer zu fotografieren!

- Gartenlady
Klasse, Dein Wisteria-Laubengang, da wird nichts abstürzen, vermutlich verbietest Du ihr ja auch nicht, die Eisenstäbe zu umschlingen. Es könnte natürlich passieren, dass die Stützen zerquetscht werden

Habe gerade mal schnell ins Forum geschaut: Hier gibt es ja einige Neuigkeiten - schöne und nicht so schöne.Ist ja wirklich ärgerlich mit Deinem Objektiv, Gartenlady. Habe noch nie von jemand gehört, dass der Motor im Objektiv kaputt gegangen ist.
Zum Haare raufen, ääähh
, ist ja auch Dein Missgeschick mit dem Rankgerüst, Frank. Da bist Du gerade so aktiv im Garten, und nun das ... :PZu Deinem Wettbewerbserfolg gratuliere ich Dir herzlich, Evi!
Jetzt drücken wir alle die Däumchen, dass es weit über den 40. Platz hinausgeht. Gespannt bin ich darauf, welches Bild (oder Bilder ??) denn die Gunst der werten Juroren gefunden hat.Toll finde ich auch, dass die Diskussionen hier wieder munter laufen und zu den Bildern kritische Kommentare abgegeben werden.
Ich hoffe, ich darf das so äußern, auch wenn ich mich gerade nicht so aktiv hier beteilige.
Was den Farbeindruck der einzelnen Bilder angeht: Mir ist es nicht so aufgefallen, dass Evis Bilder flau sind. Allerdings sind für meine Augen die Fotos von Frank etwas zu kräftig im Ton und etwas zu blaustichig. Ist es okay, wenn ich das sage??
Im Moment habe ich allerdings nur das Notebook zur Verfügung, das ist keine besonders gute Referenz.Liebe Grüße, Artemisia, kurz vor Mutterns Geburtstag

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
- Gartenlady
Ja, bei Franks Bildern ist mir schon öfter ein Blaustich aufgefallen. Die Frage ist, sind sie farblich verändert oder kommen sie so aus der Kamera. Beim Wisteriengang fällt es mir wieder auf.Bei meiner Nikon D80 war ich anfangs ziemlich erschrocken über den Blaustich, den fast alle Bilder hatten. Ich habe für den automatischen Weißabgleich eine Verschiebung der Farben dauerhaft vorgenommen, so ist der Blaustich weg. Mein Objektiv ist immerhin schon gut verpackt, muss jetzt zum Händler geschickt werden, gut, dass das Kit-Objektiv - natürlich inzwischen repariert - als Ersatz zur Verfügung steht. Die Reparatur damals hat 4 Wochen gedauert

und ich dachte schon ich sei zu hell.ungefärbt...
- Dateianhänge
-
- blaustich.JPG (74.62 KiB) 55 mal betrachtet