Aber wenn schon wegen einem Wort ein " Schwulentanz "eröffnet wird, werde ich besser nicht mehr posten.. zufrieden?.
... nein, denn ich will weiterhin in der Küche deine Bilder, Beiträge und Rezepte sehenim Atelier von Lehm ist heute die Klimaanlage ausgefallen, er mag es nicht zu warm
nun ja, wenn sich lehm bekleckert mit ein bisschen glasur sieht...ich habe kein problem mit tollpatsch' anwesenheit. er wollte sicherlich nur auf die dominanz der mädchen in diesem thread hinweisen. aber ziemlich "tollpatschig"also ich bin fuer die gleichberechtigung auch beim kochen
so, nun weiss ich es: ich bereite heut königsberger klopse vor für morgen, während ich dann in der küche bin, zaubere ich mir ein kleines süppchen, an wan tan angelehnt.
@LunaWie hast Du die Dorade zubereitet?Ich Fülle sie immer mit viel Kräutern (ala K. der Prov.) und backe sie in Butter.Leider bekommt man hier keine vernünftige zu kaufen.@TzaraKönigsberger Klopse!Die hat meine Oma immer gemacht mit einer Kapernsouce. Ich weis leider nicht mehr wie die gehen.Verrätst Du mir Dein Rezept?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Königsberger Klopse heute hab ich mal eine neue variante mit türkischem joghurt in der sauce ausprobiert....zum umfallen lecker!also einmal die klassische variante:Zutaten: für Die Klopse 500 g Hackfleisch; gemischt 2 Zwiebeln, 1 eietwas semmelbrösel/aufgeweichtes brötchen oder wie immer ihr das nennt;Salz ;Pfeffer löwensenf,sardellen,kapern, kleingeschnitten für bessere verteilung des aromasFür Die Soße 3 Lorbeerblätter 2 EL Essig 1 l gemüsebouillon30 g Butter; o. Margarine 35 g Mehl Kapern ;Salz ;Pfeffer sahne,etwas geriebene zwiebelevtl. etwas sahneein eigelb zum legierenund die pikante variante à la tzara:500 g Hackfleisch; gemischt 2 Zwiebeln, püriert! (ca 2. tl davon für die sauce zurücklassen) 1 Ei etwas paniermehl zum binden,sojasauceasiatische fisch-sauce;Pfeffer löwensenf,meerrettich,sardellen,kapern Soße:3 Lorbeerblätter 2 EL Essig 1 l gemüsebouillon30 g Butter; o. Margarine 35 g Mehl Kapern ;Salz ;Pfeffer sahne,vollmilchjoghurt 10%Aus den Zutaten für die Klopse einen Hackteig bereiten, statt salz hab ich diesmal mit sojasauce und etwas fisch-sauce gewürzt.Mit angefeuchteten Händen 12 Klopse formen.Die Klopse in die mit Lorbeerblatt, und Essig abgeschmeckte brühe geben und darin etwa 20 Minuten garziehen lassen.Dann aus der Butter, Mehl und 1/2 Liter der Kloßbrühe eine helle Grundsauce bereiten, sahne, die Kapern und pürierte zwiebel zugebenund zum schluss den joghurt einrühren (menge nach geschmack)Beilagen: Pell- oder salzkartoffeln und Rote Bete und/oder gartensalat
Liebe Susanne.wenn ich nicht genau wüßte, daß Du fit bist im google..würde ich Dir es gerne erklären.manche sagen auch Egerlinge zu den braunen Zuchtchampignons..es ist schade, wenn ein lockerer Rezeptaustausch,wegen mir zum " Fehlersuchbericht " abgleitet..also dann, bis irgend wo...
@LunaWie hast Du die Dorade zubereitet?Ich Fülle sie immer mit viel Kräutern (ala K. der Prov.) und backe sie in Butter.Leider bekommt man hier keine vernünftige zu kaufen.
.. das war heute auch ein Glücksfall auf dem Markt Gefüllt habe ich sie mit ein paar dünnen Zitronenscheiben, Rosmarin, Zitronenthymian, Blüten vom Salbei, Oregano und Basilikum, mit ein paar Butterflocken belegt und etwa 25 Minuten im Ofen gegart
Gestern Straußensteaks mit Gemüse aus roten Linsen mit Zwiebelchen Knoblauch und Chili, dazu im Butter-Bratfett kurz geschmorte Zuckererbsen und einen Salat aus Spitzkohl mit Speckwürfelchen.
Ich hätte dann doch noch eine Frage...Was sind denn Steinpilzchampignons?
Hier heißen sie Herrenchampignons (!), das kommt wohl von Herrenpilzen (die größeren Verwandten der Steinpilze, vielleicht hat Tollpatsch eine Abneigung gegen die ursprüngliche Bedeutung des Namens ). Mit der wilden Art hat diese Züchtung nur die Farbe der Hüte gemeinsam.Falls das in pilzärmeren Gegenden nicht bekannt ist: Die Herrenpilze waren früher ausschließlich der Herrschaft vorbehalten, die Bauern mußten sie abliefern, ansonsten drohten hohe Strafen.