News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Roscoea (Gelesen 74308 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Roscoea

knorbs » Antwort #285 am:

die erste heuer, aber gilt nicht so richtig, da getopft + bisher im gewächhaus gestanden. ;)Roscoea humeana 'Snowy Owl' für mich die schönste + eleganteste Roscoea (wenn man weiß mag). getopft weil zu riskant für's freie. meine anderen dunkelblütigen humeana nz sind fast alle ausgepflanzt + haben ausgetrieben. aber von der herrlichen weißen form ist mir letztes frühjahr wohl infolge von zuviel nässe eine verfault, die andere stand direkt daneben, der ist nichts passiert. verstehen muss man das nicht. sie hat sich zumindest schon verdoppelt. mühsam ernährt sich das eichhorn. ;DRoscoea humeana 'Snowy Owl'
z6b
sapere aude, incipe
Ulrich

Ulrich » Antwort #286 am:

Jepp, die sieht gut aus. Wie hoch wird sie ?
If you want to keep a plant, give it away
knorbs

knorbs » Antwort #287 am:

momentan blühend ~10 cm. ;D streckt sich im verlauf aber noch etwas. deutlich niedriger als die normalform. allerdings ist diese von der blütenanzahl her noch ein absoluter jungspund. kenne fotos mit einer überfüller gleichzeitiger blüten.
z6b
sapere aude, incipe
Ulrich

Ulrich » Antwort #288 am:

Immer noch schön, aber für mich zu klein.
If you want to keep a plant, give it away
marygold

marygold » Antwort #289 am:

Juhuuu Roscoea
knorbs

knorbs » Antwort #290 am:

@marygolddas ist eine Roscoea humeana...so wie diese hier, dunklerer farbtyp:Roscoea humeana
z6b
sapere aude, incipe
paulw

paulw » Antwort #291 am:

hier ein paar Neuzugänge:R. cangshanensis BWJ7848, und vanninroscoea cangschanensis.jpgroscoea cang2.jpgvannin.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #292 am:

der lange blütenstiel macht die cangshanensis interessant, weil er die blüte weit aus dem laub hebt. ich stelle bei manchen arten fest, dass die blüte gerade so aus den oberen laubblättern herausspitzt oder sogar im kelch der beiden oberen laubblätter aufblüht + man dann kaum was sieht.hast du die cangshanensis schon draussen ausprobiert oder steht die noch im topf?
z6b
sapere aude, incipe
paulw

paulw » Antwort #293 am:

wurde heuer im Frühjahr ausgepflanzt(auf der peatwall)meinst du ih sollte eine Sicherungskopie machen?aber andererseits wenn sie nicht hart ist interessiert sie mich eh nicht besonders.
paulw

paulw » Antwort #294 am:

Mir ist gerade noch eine Besonderheit an der R. cangschanensis aufgefallen:Sie bildet Ausläufer!Dünne stengel durchziehen die Moospolster zwischen denen sie sitzt und treiben 10-20cm weiter aus der Erde.Das kannte ich bis jetzt noch von keiner Roscoea, bei Cautleya ist es allerdings Standart.Wenn die hart ist, hat sie in 2 Jahren meine Peatwall überwuchert.(fürcht-freu-fürcht-freu-...)
pumpot

pumpot » Antwort #295 am:

die erste heuer, aber gilt nicht so richtig, da getopft + bisher im gewächhaus gestanden. ;)Roscoea humeana 'Snowy Owl' für mich die schönste + eleganteste Roscoea (wenn man weiß mag). getopft weil zu riskant für's freie. meine anderen dunkelblütigen humeana nz sind fast alle ausgepflanzt + haben ausgetrieben. aber von der herrlichen weißen form ist mir letztes frühjahr wohl infolge von zuviel nässe eine verfault, die andere stand direkt daneben, der ist nichts passiert. verstehen muss man das nicht. sie hat sich zumindest schon verdoppelt. mühsam ernährt sich das eichhorn. ;DRoscoea humeana 'Snowy Owl'
Die steht hier seit zwei Wintern ohne Probleme im Garten und hat die Winter problemlos weggesteckt. ;) Hab der Red Gurkha einen neuen Platz gegönnt. Hier scheint es besser zu laufen.
Dateianhänge
12_36.JPG
plantaholic
knorbs

knorbs » Antwort #296 am:

ich hab mich noch nicht getraut die weiße humeana 'Snowy Owl' in den garten zu setzen. das risiko war mir zu groß, man bekommt diese sorte nur schwer. ich warte noch, bis sie sich im topf weiter bestockt, dann pflanze ich einen ableger raus. erzähl mal was zum pflanzplatz der purpurea 'Red Ghurka'. ich hatte sie bei meinen anderen Roscoea in einem substrat aus sand, ziegelsplitt + groben sandriesel gepflanzt. da kam sie kräftig, aber der platz erschien mir zu sonnig. an einem schattigeren platz in reinem humus mickerte sie dann. ich habe die reste aufgenommen + getopft. ausgetrieben hat sie heuer, aber sie muss erst wieder kräfte sammeln.
z6b
sapere aude, incipe
paulw

paulw » Antwort #297 am:

Jetzt hat R. purpurea HWJK 2175 die erste Blüte offen.Heuer nur ca 50 cm hoch, aber sehr kräftig und eine riesige Blüte(8cm).Beim 3. Bild eine R. auriculata zum Grössenvergleich. rosc purp1.jpgrosc purp2.jpgrosc vergleich.jpg
pumpot

pumpot » Antwort #298 am:

ich hab mich noch nicht getraut die weiße humeana 'Snowy Owl' in den garten zu setzen. das risiko war mir zu groß, man bekommt diese sorte nur schwer. ich warte noch, bis sie sich im topf weiter bestockt, dann pflanze ich einen ableger raus. erzähl mal was zum pflanzplatz der purpurea 'Red Ghurka'. ich hatte sie bei meinen anderen Roscoea in einem substrat aus sand, ziegelsplitt + groben sandriesel gepflanzt. da kam sie kräftig, aber der platz erschien mir zu sonnig. an einem schattigeren platz in reinem humus mickerte sie dann. ich habe die reste aufgenommen + getopft. ausgetrieben hat sie heuer, aber sie muss erst wieder kräfte sammeln.
Der Boden ist lehmig-humos ohne irgendwelchen Zuschlagsstoffen. Tagsüber liegt der Standort im Schatten und am späten Nachmittag gibts volle Sonne. Dies scheint zu gefallen.
plantaholic
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #299 am:

Roscoea purpurea Peacock's Eye steht im Topf wegen die Schnecken :(Roscoea purpurea Peacock's Eye Flower Au
Antworten