News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fuchsien - nicht winterhart (Gelesen 48592 mal)
Moderator: Phalaina
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Fuchsien - nicht winterhart
Die ist auch leider verstorben
.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
:DDie finde ich auch sehr schön, hast du vielleicht noch den Namen dazu?Tom West hatte ich auch malDie ist auch leider verstorben.
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Hallo!Ich hatte bis Herbst 2011 ca 200 Sorten und habe dann 60 Mutterstöcke abgegeben.Jetzt mache ich es auch so,was mich verlässt wird nicht mehr ersetzt.Es gibt aber einige Lieblingssorten ( z.B.die WALZ Sorten) die ich schon weiter behalte.Derzeit bin ich bei etwas über 100 Sorten. Die Fuchsianerei ist schon mühsam und ich werde nicht jünger. L.g.Erna
- ninabeth †
Ja, die sind momentan sehr gefragt. Bei meiner Fuchsiengärtnerei muss man sich schon sehr früh anmelden dafür. Außerdem sind sie beim Überwintern ein bisschen heikel :(Ich habe um die 60 Sorten aber so genau will ich es nicht wissen, den sonst weis ich wieviel Töpfe ich im Herbst in den Keller schleppen mussLieblingssorten ( z.B.die WALZ Sorten)

Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo ninabeth !Nein, den Namen weiß ich leider nicht. Aber die war sehr heikel, habe sie mehrere Jahre übern Winter gebracht. Hatte auch Ableger gemacht, das klappte immer gut, aber auf einmal war sie tot.Bin ja bei den niederbayerischen Fuchsienfreunden dabei. Da sind etliche die so 300-400 Sorten haben. Das ist für mich schon Monokultur. Wenn die Fuchsien eingeräumt sind, ist deren Garten nackt. Das gefällt mir nicht. Ich will Vielfalt haben.lg elisDie Hilda habe ich auch schon lange. Habe mir einen Ableger gemacht dieses Jahr. Die Ableger muß man ja wärmer überwintern, bin gespannt ob mir das gelingt.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- ninabeth †
Die Hilda ist auch eine sehr schöne Fuchsie, dieses lavendelblau mag ich bei den Fuchsien sehr.Wenn bei einer Fuchsie ein Trieb abbricht oder ich einkürzen muss, schneide ich immer Stecklinge davon und stecke die Stecklinge zur Mutterpflane in den Topf. Das funkioniert meistens und ich habe dann weniger Töpfe. Im Frühjahr entscheide ich dann wie es mit der Pflanze weiter geht.Eine Fuchsienmonokultur möchte ich auch nicht haben.
Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
Hier die Blüte von Fuchsia procumbens, einer Sämlingspflanze. Die Mutterpflanze habe ich leider im letzten Winter verloren.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Für eine F. paniculata ist sie zu hübsch!

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Auf Grund der Herkunft war ich sicher, dass es sich um eine Paniculata handelt. Allerdings sollen "Arborescens" und "Paniculata" nur schwer voneinander zu unterscheiden sein. Verwechslung ist also möglich.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
So schwer ist das gar nicht, am auffälligsten ist der Unterschied im Blütenstand, Fuchsia arborescens bildet wesentlich mehr Blüten pro Rispe und setzt immer Samen an. ;)Dadurch ist sie einfach schöner und dekorativer, zumal sie Blüten und Früchte gleichzeitig trägt. 

Sie trägt Blüten und Früchte gleichzeitig und die Rispen sind dicht mit Blüten besetzt. Also Arborescens?
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja, da bin ich sicher. 

Hier hat es Montag Abend so stark gewittert, dass eine meiner bescheidenen 2 Fuchsien seitdem schwächelt, Dienstag Früh sah sie noch normal aus, am Abend wirkten die Triebe wie vertrocknet, was bei den Regenmengen natürlich unmöglich ist. Ich dachte erst, dass es die Triebe geknickt hat, aber bis auf einen scheint alles o.k. zu sein. Heute habe ich sie mal durchgeputzt, ich hoffe sie treibt wieder gut durch! Gerade dieses Jahr war sie so schön!!Die andere Fuchsie sieht interessanterweise aus wie immer. 

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
- ninabeth †
Für das keine ich folgende Möglichkeiten:Die Pflanze stand schon einige Tage zu naßDu hast auf trockene Erde gedüngtOder die Pflanze hat der Schlag getroffen, da kann keiner etwas dafür ;)Das passiert mir auch immer wieder mal mit meinen FuchsienHier hat es Montag Abend so stark gewittert, dass eine meiner bescheidenen 2 Fuchsien seitdem schwächelt, Dienstag Früh sah sie noch normal aus, am Abend wirkten die Triebe wie vertrocknet, was bei den Regenmengen natürlich unmöglich ist. Ich dachte erst, dass es die Triebe geknickt hat, aber bis auf einen scheint alles o.k. zu sein. Heute habe ich sie mal durchgeputzt, ich hoffe sie treibt wieder gut durch! Gerade dieses Jahr war sie so schön!!Die andere Fuchsie sieht interessanterweise aus wie immer.

Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
Ich denke auch, dass es einfach zu nass war, die andere steht zwar im Prinzip gleich, aber....Gedüngt habe ich die beiden wirklich erst am Sonntag, aber trocken war die Erde nicht. ???Ich hoffe sehr, dass sie wieder wird, die beiden habe ich jetzt so an die 5-6 Jahre.Und sie werden jedes Jahr schöner. 

June