News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Oktober 2008 (Gelesen 14134 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Oktober 2008

Amur » Antwort #285 am:

Bei uns zwar leichter Schneefall aber es blieb nix liegen. Ein paar km weiter auf dem Hochsträß ists grad so ein bisschen weiss.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Irisfool

Irisfool » Antwort #286 am:

Crambe! Ich zieh doch nicht auf die Alb :o :o :o :o ;D LG Irisfool.
sarastro

sarastro » Antwort #287 am:

Hier naßkalt, soll aber wieder wärmer werden. Typisches Allerheiligenwetter.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #288 am:

jetzt scheint die Sonne auf die weiße Pracht. :D Leider gibt es einigen Schneebruch, denn nicht alle Bäume haben schon ihre Blätter abgeworfen :-\
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Inge

Inge » Antwort #289 am:

Von der Früh an strahlender Sonnenschein.Zur Zeit 20 Grad!Da macht herbstgärtnern Freude!
Liebe Grüsse
Inge
Staudo

Staudo » Antwort #290 am:

Ich bezweifle, dass die Wiener das verdient haben. Hier sind es 5° und ein dunkelgrau verhangender Himmel tröpfelt vor sich hin.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Scilla

Scilla » Antwort #291 am:

Kaum zu glauben : nach mehreren nasskalten Tagen ( und letzte Nacht Schnee) hat sich das Grau aufgelöst und die Sonne scheint :D Den Regenmesser hab ich 2 x ausgeleert , es hat ca. 70 - 80 l geregnet . Draussen eine einzige Pampe .Ich wünschte, die Gartenpflanzen müssten nicht mit klitschnassen Wurzeln in den Winter gehen ???
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Scilla

Scilla » Antwort #292 am:

Ich gehe jetzt mal die Sensibelchen trockenföhnen 8) ;D ;D ;D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Conni

Conni » Antwort #293 am:

Fünf Grad, der Regenmesser war übergelaufen, inzwischen hat der Regen aber aufgehört.Vielleicht sollten wir morgen nicht ins Elbsandsteingebirge fahren zum Wandern, sondern nach Wien? ;)
callis

callis » Antwort #294 am:

Der Wetterbericht hat heute leider sowas von recht. Es regnet seit der Nacht unaufhörlich an der Grenze zum Schneematsch. Hoffentlich ist er auch für die nächsten Tage so treffsicher. Dann soll es nämlich erst wieder heute in einer Woche ausgiebig regnen.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #295 am:

im neckartal: ski und rodel gut... :o mein garten ist weg ???
In was für einem Neckartal wohnst du ???Bei uns ist der Neckar auch nicht weit, aber der Schnee ;DEs regnet heute nicht mal, nur kalt ist's. Haben noch einige Kürbisse und ein paar Topinambur geerntet, der Hund half beim buddeln und mußte anschließend in die Wanne >:(.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #296 am:

So sieht es im Moment vor unserer Haustür aus.
Dateianhänge
heute_bei_uns.jpg
heute_bei_uns.jpg (61.66 KiB) 78 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #297 am:

Irgendwann letzte Nacht ging bei uns der Regen in Schnee über; heute morgen um 6 war alles weiß bei ca. 0°C. An meinem Auto waren natürlich noch die Sommerreifen (im Endstadium), aber ich musste ja zur Arbeit fahren (anfangs rutschen, damit war ich aber nicht allein). An den teilweise noch belaubten Ufer-Bäumen des Flüsschens vor meinem Bürofenster knackte es ein paar mal heftig wegen des nassen Schnees. Am Nachmittag war dann himmel-seitig alles vorbei. Morgen ist mir das Wetter fast egal - bei uns ist Feiertag (dank Luther).
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #298 am:

bin heute nachmittag von Freiburg nach Gundelfingen gefahren, der Kandel (Berg um die 1200 m Höhe) leuchtete mit frischem Schnee drauf im Sonnenschein, sah aus wie ein Berg mit Hagelzucker bestäubt, schön!
callis

callis » Antwort #299 am:

Da kriege ich ja echt Heimatgefühle. Der Kandel war unser Hausberg, als unsere Kinder klein waren. Ist aber lange her.
Antworten