News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ab nach drinnen! (Gelesen 308684 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Ab nach drinnen!
Bei mir bleibt die harte Fraktion noch draussen. Wenn Staudo den Satz liest, schleppt er ihn bestimmt wieder ins Gartencafè.
Weiterhin draussen bleiben somit Lorbeer, Cassia und zwei... was ist dann bitte die Mehrzahl von Agapanthus?Aktuell sind auf meiner Terrasse 12,8 Grad. Voll krass!

Hier sind gerade um Mitternacht 16° C.

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
...........meine Agapanthen sind alle noch draußen, auch die Baby's.LG Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Schade, dass ich schon so viel einräumen musste - so ein Wetterchen hätte denen nochmal richtig gefallen.Bei mir immer noch Passionsblume und Schönmalve draußen.L.G.
Bei mir sind`s noch die beiden Agapantus und die Cassia corymbosa sowie der Lorbeer...
die Cassis blüht weiter...

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ach ja, der Lorbeer
, den könnte ich doch glatt wieder rausstellen aus der Küche. Oder ist das Hin- und Her auch von Übel??L.G:

Hi,das kommt auf den Temperaturunterschied an. Wenn Deine Küche ziemlich kühl ist und es draußen recht mild ist (auch nachts und das für mehrere Tage) ist das sicher kein Problem.Wenn Deine Küche aber gut geheizt ist und draußen Temperaturen um Null zu erwarten sind (normalerweise kein Problem für einen Lorbeer), ist das schon Stress für die Pflanze, den ich vermeiden würde.Ich räume deshalb immer sehr spät ein, stelle die Kübel ev. zwischendurch an einen geschützten Platz direkt am Haus. Mein Lorbeer steht jetzt noch draußen und wird da auch noch ein Weilchen bleiben.lg wanda..... Oder ist das Hin- und Her auch von Übel?? ....
Bei mir sind fast alle eingeräumt, noch draußen sind: Olivenbaum, Oleander, Zitronenverbene, 2 Duftsalbeisorten und 4 Basilikumsträucher. Bis auf die 3 Oleander werde ich aber in den nächsten Tagen wohl alle verräumen, morgen soll es hier sogar schneien, da bin ich mal gespannt. ::)Von mir aus könnte es ruhig noch länger mild bleiben, meine Kinder freuen sich natürlich schon auf den ersten Schnee. 

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Zwei Pelargonien (P. tomentosum und 'Boths's Snowflake') stehen noch ausgepflanzt im Schatten am Gehölzrand. Die sollte ich jetzt endlich topfen, zurückschneiden und reinholen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Da der Wetterbericht nicht gerade rosig ist, werden wohl auch die letzten Kübel bald ins Winterquartier geschleppt!

-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ja es lohnt sich die nächsten Tage ein wenig auf die Vorschau zu achten. Da wird grad ein heftiger Wintereinbruch vorhergesagt.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Bei mir steht noch immer Melianthus major ausgepflanzt im Garten. Neulich sagte mir ein Besucher, Melianthus sei erstaunlich winterhart, mit Laubschüttung könnte man ihn gut draußen überwintern. Was meint Ihr, kann man das riskieren, bzw. habt Ihr Erfahrung damit? Ich habe hier WH 7b.
Moin,Moin!!Ich habe immer noch alle Agapanthen und Citruspflanzen draußen.......... :PLG Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Zu Melianthus hatten wir einen Thread.Oberirdisch wird er jedenfalls wohl komplett abfrieren.
Citrus stehen hier schon länger drin...die 2 Agapanthen, einige Fuchsien, Kakteen, Hipps, Dahlien und der großen Callistemon sind noch draußen.Kakteen und Hipps kommen vermutl. am WoEnde rein, beim Callistemon werd ich wohl (leichten!) Frost abwarten. Hoffentlich killt der noch ein paar Schildläuse.