News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Übung 4: Rauhreif, Schnee, Eis (Gelesen 48725 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
frida
Re:Übung 4: Rauhreif, Schnee, Eis

frida » Antwort #285 am:

Danke für Eure ausführlichen Kommentare. Mir missfällt vor allem der braune "Faden", der rechts unterhalb von der Blüte hängt, und den ich nicht gesehen hatte - offenbar fiel er aber sonst niemandem auf. Um diesen Faden zu beseitigen, hatte ich das erste und das letzte Bild rechts scharf angeschnitten. Das Blatt auf der linken Seite hat mich zunächst nicht gestört, aber offenbar stört es die meisten Betrachter, das merke ich mir für ein andermal. Die leichte Überbelichtung scheint vor allem ein Problem der Verkleinerung zu sein, in Originalgröße ist minimale Zeichnung noch in den Eiskristallen vorhanden.Leider lässt sich diese Aufnahme nicht mehr wiederholen, die Ringelblume ist nach dem Auftauen in die ewigen Jagdgründe eingetreten :'( , dabei war sie doch soooo tapfer.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #286 am:

Schade, manchmal (oder vielleicht auch meistens) sind Fotos nicht wiederholbar. Aber es wird neuen Frost geben und neue Motive.
Roland

Roland » Antwort #287 am:

Ich reiche noch einige Raureifaufnahmen nach. Bitte um erbarmungslose Kritik ;)1minimal Obertöne augehellt. Mir gefällt das BildDSC_0202a1~0.jpg2Aufgehellt,Obertöne, Mitteltöne dieses gefällt mir am wenigstenDSC_0198a2~0.jpg3Mittel und Obertöne aufgehellt, leicht geschärftDSC_0215a2.jpg4Focusfeld ist zwischen die Blüten gerutscht, daher unscharf,aufgehellt und nochmal geschärftDSC_0212a2.jpg5Bild beschnitten, aufgehellt und geschärft. Die Schnitt tat dem Aufbau, nicht gut, falls man von Aufbau sprechen will ;)DSC_0263a2.jpg6Weißabgleich korrigiert, Sättigung zurück und aufgehelltDSC_0233a2.jpg7Oberlichter noch leicht aufgehelltDSC_0217a1~0.jpg
in vino veritas
frida

frida » Antwort #288 am:

Ich reiche noch einige Raureifaufnahmen nach. Bitte um erbarmungslose Kritik ;)
Kannst Du haben ;) :Also: die ersten vier Bilder empfinde ich als ingesamt etwas dunkel, ich weiß aber selbst um die Problematik, wenn man nicht will, dass der Rauhreif ausgefressen aussieht. Die Motive sprechen mich nicht sonderlich an, ich kann nicht erkennen, was es denn nun ist, was da bereift ist. 1 und 2 würde ich dichter rangehen. Das vierte Bild gefällt mir von diesen am besten, da sich die hellen Rauhreifelemente auch auf dem ganzen Bild verteilen, stört mich die sonstige düstere Stimmung nicht so. Allerdings hätte ich den Schärfepunkt etwas mehr in die Bildmitte gelegt und insgesamt mehr abgeblendet.Bild 5 finde ich ganz interessant, bevor ich es geöffnet hatte, dachte ich, dass Du Baumkronen fotografiert hättest. Ein wenig stört das schwarz am rechten Bildrand.Bild 6 gefällt mir vom Motiv, Schärfesetzung, Helligkeit etc. am besten, da stört mich nur der extrem starke Blaustich.Bild 7 hast Du schon mal gezeigt, oder? Jedenfalls ist das technisch gut, aber ich kann mit dem Motiv nichts anfangen.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #289 am:

Roland, mir gefällt Bild 4 von deiner Serie am besten. Hier finde ich die Bildaufteilung recht hübsch, die Blütensternchen sind über das ganze Foto verteilt und die Schärfe liegt vorne, so wie es sein soll. Die restlichen Fotos sind mit Ausnahme des 5. Fotos zu dunkel, wie Frida schon sagte. Vielleicht versuchst du mal, Streiflicht einzufangen bzw. die allerallerersten Sonnenstrahlen. Meistens klappt es dann mit hellen Glitzerfotos. Du schaffst das schon Roland, ganz gewiss.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #290 am:

Der Raureif war schon sehr eindrucksvoll, so üppige Eisstacheln gibt es nicht so oft.Ich habe mir Bild 3 und Bild 4 runtergeladen, es ist noch einiges an Tonwertkorrektur möglich, ohne dass die Eiskristalle ausgefressen sind, die Bilder wirken dann deutlich brillanter. Insgesamt gefallen sie mir sehr gut, aber ein bisschen heller wären sie besser.Das vorletzte Bild ist mir auch zu blau, wo kommt dieser Blaustich her? Die anderen Bilder haben den ja nicht.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #291 am:

Birgit, kannst du deine bearbeiteten Versionen bitte mal zeigen. Roland hat doch bestimmt nix dagegen. Wir können doch alle davon lernen. Geh, sei so gut .LG Evi
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #292 am:

Klar, kann ich das. Ich habe nur mit etwas Tonwertkorrektur aufgehellt, es bleiben also dunkle Bilder. Mit dlightning ist natürlich mehr möglich, die Fotos werden dadurch aber nicht besser, das Eis wirkt erst richtig durch den Kontrast.
Dateianhänge
DSC_0212a1-t.jpg
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #293 am:

.
Dateianhänge
DSC_0215a1-t.jpg
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #294 am:

Danke Birgit, ein bisserl freundlicher sind die Fotos jetzt geworden. Die langen Raureifnadeln sind echt der Hammer. Wenn´s denn endlich bei uns auch mal frieren würde.Nur Sch.......Wetter.LG Evi
Roland

Roland » Antwort #295 am:

Vielen Dank für Eure Mühe :DGartenlady, ich habe mich noch mal an die Rawdateien gemacht und dort noch die Korrekturen gemacht, am verkleinerten Bild ist das vieleicht nicht so gut.Oben habe ich alles noch mal eingestellt was ich verändert habe.Zwei Dinge, einmal habe ich die Spotmessung benutzt, und das Weiß des Rausreifes angemessen und in Kauf genommen, daß der Rest dunkler ist, was mir im Prinzip gefällt. Nur war es zu dunkel geworden, ich gebe es zu ;)Das andere ist, mein neuer neuer Monitor ist glaube ich zu hell eingestellt, vieleicht habe ich deshalb die Bilder zu dunkel bearbeitet
in vino veritas
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #296 am:

Nicht dass ihr denkt, ich schaue hier nicht rein. Tue ich schon.Ich bitte aber um Verständnis, dass ich mich bei Posts mit vielen Fotos meistens der Beurteilung enthalte.Oft zeitknappe und immer noch blendempfindliche GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Roland

Roland » Antwort #297 am:

immer noch blendempfindliche GrüßeThomas
Sag nicht, Du bist jetzt von den aufgehellten Bildern geblendet, ich nämlich auch ;)
in vino veritas
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #298 am:

Ich werde nicht geblendet von den aufgehellten Bildern ;) Reif muss glitzern, das ist es doch, was und daran fasziniert. Das sieht man jetzt bei Deinen Bildern :D
frida

frida » Antwort #299 am:

Ich habe auch noch einmal gekramt. Die Ringelblumenbilder, die ich Euch schon gezeigt habe, finde ich von der Bildgestaltung her besser. Die, die hier jetzt kommen, sind von der Belichtung her meiner Ansicht nach gelungen. Wenn geringe Teile des Reifes durch Spitzlichter etwas ausgefressen sind, finde ich das durchaus okay, es verstärkt den Eindruck der gleißenden Helligkeit. Es darf halt nur nicht an den prominentesten Stellen der Bilder sein.ringelblume1.jpgringelblume2.jpg
Antworten