nicht nur bei dir. Aber bei dem Wetter ist das ja auch keinWunder.alles in allem kein besonders erfolgreiches Gurkenjahr bei mir
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gurken 2009 (Gelesen 72431 mal)
Re:Gurken 2009
ja, ich rauch jetzt wieder!
ja ja das wetter ist schuld
hättet ihr mitte April, wo ihr euere aubeginen und tomatisvehätschelt - Gurken vorgezogen ...dann würden sie auch ranken ..Meine erklimmen zusammen mit Zucchini aus ihrem Gitterhochbeetbereits die in 150cm Höhe stehenden Bonsais
und das fast -kernlos- 
ich glaube euch eh nicht alles
...tschuldigung 

- Anne Rosmarin
Habe von 9 Pflanzen(5 im Haus, 4 im Freiland) bisher etwa genaussoviel Gurken geerntet. Jetzt gehts aber bald schneller los. Leichter Mehltau an einer Pflanze, naja mal sehen, wie es weitergeht.Bin so ganz zufrieden, da die Gurken sehr gut schmeckten.Riesenschäl, weiße Gurke(die aber grün ist) und Sikkim Kaiser Alexander.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
also bei mir haben alle 6 angebauten Sorten, weder im GWH noch Freiland Probleme ...ich hab das Problem
da noch durchzukommen 
selbstverständlich sind sie hochgepflanzt und leicht geschützt ...Blätter mit Mehltauansatz oder weisse Fliege werden sofort entfernt,oder -spiritiert- null Problemo obwohl die Tomaten daneben zicken 

ob dus glaubst oder nicht, ich habe Mitte April Gurken vorgezogen, zusammen mit Zucchini und Kürbis. Leider überlebten die Gurken den Hagelschlag nicht.Dann hab ich nochmals Gurken ausgesät und von 8 Pflanzen sind bei einem Sturm 5 zerstört und der Rest stark geschädigt worden. Danach habe ich nochmal fertige Pflanzen, leider nicht die Sorten die ich gerne wollte, nachgekauft. Die wachsen jetzt so leidlich und setzen allmälich auch die ersten Gurken an.Vorgestellt habe ich mir das heuer aber völlig anders.ja ja das wetter ist schuldhättet ihr mitte April, wo ihr euere aubeginen und tomatisvehätschelt - Gurken vorgezogen ...dann würden sie auch ranken ..
was soll denn das heissen soso, du glaubst uns eh nicht alles >:(ich habe am 13. April Gurken, Melonen, Zucchini und Kürbisse gesät.Erst in der Veranda und dann auf der Terrasse verhätschelt.Am 23. Mai - zur Sicherheit nach den Eisheiligen - ausgepflanzt.Die Gurken und die Zucchini haben dann auch bald mit Mehltau angefangen und das hört nicht mehr auf obwohl ich fleissig befallene Blätter abschneide. >:(so 

bei mir war es auch zu kalt, habe heute erst die erste kleine (ca 5 cm lang) gesichtet. Und das bei insgesamt 7 verschiedenen Sorte, die ich angebaut habe *heul*
@ Werner entschuldige Hagel war natürlich extrem ...vor 5 Jahren hat es mich auch erwischt ...mein Garten war wie umgepflügt selbst die Möhern waren platt ...mein Mitgefühl hast du.aber was mache ich mit den Gurken falsch/anders ?im GWH schon über 30 Kawensmänner bis zu einem halben Meter lang ...
und dann ärgern sie mich noch mit wenig Kernen damit ich keine zur Nachzucht habe?

Danke fürs Mitgefühl.Der Hagel heuer war wirklich extrem und hat mir fast alles zerstört was zu dem Zeitpunkt draussen oder im Kleingewächshaus stand. Der Sturm etwa 4-5 Wochen später hat mich dann bei den Zucchini und Gurken erneut zurück geworfen.@ Werner entschuldige Hagel war natürlich extrem ...vor 5 Jahren hat es mich auch erwischt ...mein Garten war wie umgepflügt selbst die Möhern waren platt ...mein Mitgefühl hast du.
falsch machst du vermutlich gar nix, der Fehler liegt wohl eher bei mir, da ich die Gurken nicht im Gewächshaus, sondern im Freiland ziehe.soso hat geschrieben:aber was mache ich mit den Gurken falsch/anders ?im GWH schon über 30 Kawensmänner bis zu einem halben Meter lang ...
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich kann mich auch nicht beklagen, die Pflanzen sehen zwar recht krank aus, aber ich kann doch trotzdem regemäßig schöne Gurken ernten und alle bitterfrei.
Ich liebe Tomaten.
Hallo Soso, ich bin begeistert von Deiner Gurke mit wenig Kernen. Welche Sorte ist das?Von Deiner "Delikatess" ( im Wischeimer auf dem Balkon) habe ich schon Eine geerntet, habe sie nur 15 cm werden lassen.Was die Verschenkten im Freiland machen? Muss mal zur "Inspektion" fahren.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
jetzt hast du mich auf dem linken Fuß erwischt ...weil ich im GWH jede menge Gurken habe, habe ich im Freiland-im Hochbeet zu den Zucchinis einfach ein paar Kernchen Gurkengedrückt ... (wenn man nix will ::)kommt alles) leider auch im Schlechten!!!früher waren die chinesischen Schlangen GWH -gurken auch so kernarm...davon habe ich Absaaten fürs Freiland die werden nicht so schnell gelbund wenig dick ...es könnte aber auch die neue -Marketmore- sein die du schon hast...lass sie ruhig mal 20cm groß werden, dann siehst du es ...hzl. alwin
Gut Alwin, muss ich eben geduldig sein. Meinen Tomaten habe ich schlimme Witze angedroht zum Rotwerden. Leider ist mir keiner eingefallen. Aber heute morgen konnte ich leichtes Erröten bei Gartenperle und Tumbling Tom erkennen.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
dito. Wenns so geht wie letztes Jahr gibts 3-4 Wochen tolle Freilandgurken und dann nichts mehr, weil die Blätter schrumpeln.Ich kann mich auch nicht beklagen, die Pflanzen sehen zwar recht krank aus, aber ich kann doch trotzdem regemäßig schöne Gurken ernten und alle bitterfrei.
Nachdem wir ja nun schon im Erntethread geklärt hatten, dass meine Monstergurke kein Ei des Drachen ist; könnte dieses hier eins sein?Ich hab sie erst heute entdeckt, keine Ahnung ob sie vorher weißer oder grüner oder sonstwas war...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.