News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rhododendren (Gelesen 655324 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Rhododendron 2008
Das zweite Jahr in Folge blüht eine namentlich unbekannte Rhododendronim September.Vor 4 Jahren stark zurückgeschnitten, scheint sie immer nochdurcheinander zu sein. Wir freuen uns über die schönen Blüten im Herbst.LG Falk
Bin im Garten.
Falk
Falk
Mir geht's ähnlich wie Upico. Vor vier Jahren pflanzte ich eine Cunningham's White und die blühte dann auch brav im Frühjahr. Die nächsten beiden Jahre (also auch dieses) kamen erst im September zwei, drei mickrige Blüten (also nicht so prall wie bei Upico). Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? (In der Nähe habe ich eine Azurro, die tut brav, wie's im Gartenbuch steht.)
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Rhododendren im Herbst noch einmal nachblühen. Meist ein Zeichen, dass es ihnen besonders gut geht.Leider fällt der danach eintretende Neuaustrieb den Winterfrösten zum Opfer.
Eine Wildart, die gerne im Herbst nachblüht, ist Rhododendron saluenense . Die Art stammt aus Süd-Tibet und ist nach dem Salween-Fluss benannt, der in Tibet entspringt und China, Burma und Thailand durchfließt.Das Sträuchlein wird nur ca. 30 cm hoch, hat glänzende Blätter und eine etwas "depressive" Blütenfarbe, wenn man es nicht recht sonnig pflanzt. Dann leuchten die violetten Blüten.
Der hier fand heute ein Plätzchen zwischen den Stauden: Rhododendron pseudochrysanthum (vermutlich).
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Diese famose Art stammt von dem famosen Formosa.
Ich lasse mich überraschen. Der Platz dürfte ideal sein. Die Pflanze steht in der Nähe eines Teiches unter großen Eichen und auf Torfkompost.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Violatricolor
Hast echt Glück - beneidenswerter Standort!So, nun habe ich sie, klein aber oho!Ich lasse mich überraschen. Der Platz dürfte ideal sein. Die Pflanze steht in der Nähe eines Teiches unter großen Eichen und auf Torfkompost.

Rh. cinnabarinum ist sehr (!) anfällig für Mehltau, der in diesem Fall aber die Pflanze total zerstören kann (wegen vorzeitigem Blattfall). Rechtzeitig vorbeugend spritzen. Gilt für alle Rh. der Subsec. Cinnabarina, also auch keysii.Rh. hodgsonii will einen windgeschützten Standort. Ist einer der schönsten wegen seines metallischen Lüsters auf den Blättern.Rh. barbatum, camelliiflorum (ein wenig arm in der Blüte) und pachypodum sind recht frostempfindlich.
- Violatricolor
Oha! Da heisst es also : aufpassen!! :DDankeschön, Fars!LGViolatricolor
Auch die "immergrünen" Rhododendren können ein schönes Herbstkleid anlegen:
- Dateianhänge
-
- Rhododendron_oreotrephes_Herbstfarben_fars_2008.jpg (77.05 KiB) 186 mal betrachtet
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kann mir jemand bei Rhododendron vireya helfen? Wie sieht der ideale Überwinterungsplatz für meinen Exoten aus?

Nu, hell und frostfrei.Ich würde sie in ein helles Treppenhaus stellen. Keinesfalls Zimmerwärme.Mein Rh. lochiae (Australien) steht im GH gerade mal frostfrei. Einige Vireyas vetragen sogar ganz leichte Fröste.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dann muß sie ins Gewächshaus ein kaltes Treppenhaus habe ich nicht im Angebot.