News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hosta 2009 (Gelesen 67853 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hosta 2009
Ja neeeeeeeee is klar planwerk, ich weiss ja durch die Diskussionen hier mit euch, dass das "geschützt" heisst. Aber dass ich das dann nicht schreiben sollte wusste ich nicht 
Grinsklar, weil das nicht gold standard ist, sondern fortunei 'albopicta'![]()
Wenn jemand nicht dein Wissen über Hostas hast, grinst du über diese Leute
??
...und PPAF steht hinter den geschützten Sorten, gehört aber nicht zum Namen, sondern vermittelt das die Pflanze nicht unerlaubt nachgebaut (geteilt, vervielfältigt) werden darf.
-
Biggi
- Region: Thüringer Schiefergebirge
- Höhe über NHN: 540 m
- Bodenart: schluffiger Lehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
So hatte ich das jetzt aber nicht aufgefasst. Sondern als Zustimmung zu Cimis Post.
Rosige Grüße
Birgit
Birgit
Für mich wäre eine Zustimmung zu Cimi's Text in etwa so gewesen:Jepp/genau/sehe ich auch so/hast Recht/ganz meine Meinung öder öder öderle...... und nicht ein Doppelgrins 
Joon, es geht mich ja nichts an, aber planwerk ist wirklich keiner von der Sorte, die Newbies fressen. Echt nicht!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Na ja, PPAF beflügelt eher meine kleinkriminelle Energie, die vemehre ich dann erst recht, so wie Ablegerklau in botanischen Gärten...Ok, ich bin keine Gärtnerei (und gebe meine PPAF's eher an Freunde weiter) und niemals habe ich einen Ableger geklaut, der das Bild der Mutterpflanze in irgendeiner Weise beinträchtigt hätte.Ich finde die Gartenindustrie mit ihren PPAF's ziemlich bescheuert, nach ein paar Jahren, wenn eine Sorte ubiquitär geworden ist, ist es ohnehin egal. Aber bei "Tattoo" habe ich einen wüchsigen Klon erwischt, die ist recht nett bei mir, zumindest bringt zu Zuwachs - o.k. sie wuchert nicht. Angeblich sollen manche Hosta in der Labor (Meristem)-Vermehrung zicken: z.B. "Praying Hand's" und "Pandora's Box".Bei Letzerer habe ich 2008 einen neuen "Klon" erworben, deutlich robusterer als mein altes Hätschelkind.Bei "Tatoo" hatte ich vermutlich Glück. Die wächst.
- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Das hast Du gründlich in den falschen Hals bekommen. Ich grinse hier über Cimi's Post, die ich kenne und deren trockenen Humor ich nicht nur in diesem Forum sondern auch im richtigen Leben schätze.Wenn das bei Dir als Arroganz angekommen ist, so tut mir das leid und entspricht nicht meiner Art.Ich hab quasi täglich Leute in der Gärtnerei die mich fragen ob diese Wasserpflanzen da winterhart seien, ob der panaschierte Bärlauch neu ist, um nur ein paar Beispiele zu nennen und ich hab noch keinen ausgelacht. Da wären wir schön blöd. Wir leben ja schließlich davon und möchten die Faszination der "Hostien" oder "Funkis" weitervermitteln.GrinsWenn jemand nicht dein Wissen über Hostas hast, grinst du über diese Leute
??
...und PPAF steht hinter den geschützten Sorten, gehört aber nicht zum Namen, sondern vermittelt das die Pflanze nicht unerlaubt nachgebaut (geteilt, vervielfältigt) werden darf.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Frage ist aber wirklich gut!...ob der panaschierte Bärlauch neu ist,...
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
Reservierst Du mir eine Pflanze?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Fein Planwerk
, Missverständnisse sind dazu da, aus der Welt geschafft zu werden. Und über cimi's trockenen Humor kann ich mich auch immer amüsieren
. Der panaschierte Bärlauch fehlt mir auch noch in meiner Sammlung
.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
Ein kleiner Einwurf, was den Sorten- und Markenschutz angeht. Ich hege den bösen Verdacht, viele, viele Sorten, die hierzulande mit irgendwelchen Kürzeln verkauft werden, sind in Deutschland überhaupt nicht geschützt, weil man zu den entsprechenden Sorten weder beim Deutschen Patentamt noch bei der Sortenschutzbehörde etwas findet.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Höchst interessant Staudo!Cimi: so hellgelb schaut meine Sea Gulf Stream aus:
- Dateianhänge
-
- Sea_Gulf_Stream.JPG (78.33 KiB) 154 mal betrachtet
Mount Tom wird auch ein schönes Monster:
- Dateianhänge
-
- Mount_Tom.JPG (77.59 KiB) 148 mal betrachtet
PPAF
Hallo zusammen,ich hab mal ein bißchen gestöbert: PPAF = Plant Patent Applied for, d.h. ein(e) Sortenschutz(bezeichnung) ist beantragt. Der Sortenschutz bezieht sich i.W. auch nur auf das Erzeugen von Vermehrungsmaterial und das (gewerbliche) Inverkehrbringen.Das Klauen von Hosta-Ablegern wird mit einer Essenseinladung (Spaghetti mit panaschiertem Bärlauch-Pesto nicht unter drei Portionen) bestraft. :)Gruß,G.
Allgemein: es steht doch schlimm um Anstand, Werte und Benimm !