News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Narzissen 2009/2010 (Gelesen 29542 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
agathe

Re:Narzissen 2009/2010

agathe » Antwort #285 am:

ja, die ähnlichkeit zu den dichternarzissen fällt schon aufdie hatte ich auch einmal aber denen hat es nicht so ganz gepasst bei mir..aber ich möchte überhaupt mehr augenmerk auf duftende sorten legen
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #286 am:

Hier wuchern die Dichternarzissen. Allerdings braucht es 3-4 Jahre nach dem Umpflanzen bis sie so richtig blühen, vorher gibt es nur viel Blattwerk. und der Duft ist wirklich berauschend
Dateianhänge
P1000674.JPG
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Irisfool

Irisfool » Antwort #287 am:

Ich werde versuchen den ganzen Batzen mit Erde und allem drumrum auf einmal rauss zu kriegen. Sie stehen hier halb unterm Vordach, nahe einer grossen Feige, die auch noch das Wasser raubt. Mal sehen was sie nächstes Jahr dann bringen. ;D
agathe

agathe » Antwort #288 am:

blüht als letzte:cheerfulness? ganz sicher bin ich nicht
Dateianhänge
01_05_1604cheerfulness.jpg
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #289 am:

Mit der Identifizierung meiner Narzissen-Bilder in #264 und # 278 habe ich etwas voreilig zu viel versprochen - bei ca. 60 Sorten im Garten und sehr verstreuten Aufzeichnungen ein schwieriges Unterfangen. Was ich bis jetzt bestimmt habe, füge ich bei den beiden Posts jetzt nachträglich ein; vielleicht finden sich Kundige, die weitere Sorten identifizieren können.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #290 am:

eigentlich wollte ich im letzten herbst meinen garten mit rip van winkle vollknallen, aber es ist dank discounter-billig-packung diese geworden... wohl n. canaliculatus?
Dateianhänge
fehlgelieferte_mininarzisse.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #291 am:

Erinnert mich ein bisschen an die Dichternarzisse aus dem Garten meiner Oma, nur deren Blüten waren etwas grösser.
die hybriden wie actaea haben größere blüten, aber die naturform und der im handel als narcissus poeticus recurvus verkaufte klon (klon?) sieht genau so aus: zauberhafte kleine blüten, betörender duft, wunderschön! :D
Dateianhänge
poeticus_recurvus_zg.jpg
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #292 am:

eigentlich wollte ich im letzten herbst meinen garten mit rip van winkle vollknallen.
Der "Ersatz" ist sicher die bessere Lösung: ich habe "Rip Van Winkle" drei Mal ohne längeren Erfolg versucht, während vor allem die Cyclamineus-Hybriden jedes Jahr üppiger werden.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #293 am:

In unserem schweren Lehmboden wird RvW jedes Jahr kräftiger und blüht zum herzerweichen.
Alle Menschen werden Flieder
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #294 am:

:P :-\
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #295 am:

Ich hab letztes Jahr im Herbst mal wieder N.poeticus recurvus bestellt.10 Zwiebeln. Es kamen richtige Klumpen an. Eine war gammelig (da es der einzige Ausfall war hab ich nicht reklamiert). Jetzt habe ich 28 Knospen und schon zwei offene Blüten. So ein Ergebnis hatte ich noch nie bei denen. Die haben eigentlich immer gezickt.Mal sehen ob das so bleibt.
Dateianhänge
poeten-axel.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #296 am:

Sind an 4 Stellen gepflanzt. Wenn jemand die Adresse braucht sag ich gern. --Nijssen nl (stimmt leider nicht war Eurobulb nl sorry)30 Blüten bei zehn bestellten Zwiebeln. Bei der Sorte war das mal vor langer Zeit umgekehrt. 3 oder 4 von zehn.
Dateianhänge
poeten-axel2.jpg

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #297 am:

Einer der Sträuße von Verberghe eurobulb. Allerdings habe ich die variante recurvus etwas anders in Erinnerung. Diese wirken trotz gleicher Blütengröße kräftiger und sind extrem blühfreudig. Auch waren die Blätter bei meinen ersten N. recurvus stärker zurückgeschlagen (glaub ich, leider hab ich damals nicht fotografiert).
Dateianhänge
narcissus-poeticus-axel.jpg

Axel
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #298 am:

blühfreudige poeticus wären meine sache auch. glückwunsch! :)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #299 am:

Sie hätten es gern etwas feuchter und hinreichend nahrhaft. Meine blühen leider auch nicht so üppig.Habe aber jetzt eine kleinere Sorte vom Poeticustyp, die sehr lange blüht und gut wächst auch hier im Sand, hab sie leider nicht fotografiert.
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten