Oh, die ist aber schönmeine speirantha convallarioides blühen heuer besonders üppig
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden 2009 (Gelesen 57578 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Schattenstauden 2009
ja, das mit der kälte hatte ich mir auch schon überlegt.leider setzt die speirantha keinen samen an. nehme an, weil sie nur vegetativ aus einer pflanze irgendwann mal vermehrt wurde. vegetativer zuwachs ist zwar stetig, aber fällt mäßig aus. als "chinesisches maiglöckchen" kein vergleich mit dem bekannten wucherer
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
knorbs, eine wirklich entzückende Pflanze! Bei mir tut sie leider nichts mehr. Der Winter im Topf. Das war mein Fehler.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Ergebnis nächtelangen Lesens im Schattenstauden-Thread letztes Jahr
:[td][galerie pid=50141]Paeonia emodii[/galerie][/td][td][galerie pid=50142]Paeonia emodii Blüte[/galerie][/td]
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Eine meiner Pflanzen hat jetzt drei Triebe, die gegenwärtig ca 1,2 m hoch sind, auch habe ich schon sämlinge unter den Rhododendren entdeckt:
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Den P.v."GiantOne" habe ich erst letztes Jahr gepflanzt. Er ist jetzt ca. 80cm hoch und damit gut 20cm höher als P.v."rubrum", der schon zwei Jahre länger nur eine halben Meter entfernt steht.Eine meiner Pflanzen hat jetzt drei Triebe, die gegenwärtig ca 1,2 m hoch sind, auch habe ich schon sämlinge unter den Rhododendren entdeckt:
noch nicht üppig + wahrscheinlich erstblühend, aber eine schöne wildstaude aus den wäldern den südöstl. usa... diphylleia cymosa, eine vertreterin der staudigen berberidaceae. ist einneuzugang + den winterhärtetest muss sie erst noch bestehen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Zwei Jahre eine unscheinbare Blattpflanze, dann ein aparter Blüher und ein üppiger Samenstreuer: die Gelbdolde Smyrnium perfoliatum:
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Heute habe ich meine Schattenbeete auf Sämlinge kontrolliert und zahlreiche Schätze gefunden (Mulchen gefällt denen offenbar), darunter Saruma henryi und Hepatica nebeneinander
.LG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Katrin
Endlich habe ich auch die weiße Form davon
- aber ich schätze, der wird es an dieser Stelle bald zu eng werden...
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Ist die Camp.latifolia denn auch so schneckengefährdet wie die anderen Glockenblumen? Ich liebäugle nämlich schon lange mit der...
-
Katrin
Das kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich sie erst seit letztem Jahr habe und heuer fast keine Schnecken da sind
, zumindest von den Orangen haben sich heuer erst ein oder zwei blicken lassen - habe auch keinen einzigen Verlust zu verbuchen, nur ein paar Lücken an den Hosta (bei den Hagellöchern haben sie weitergefuttert, die Häuschenschnecken).
ich
ich
In meinem Garten gehen die Schnecken weder an Campanula latifolia noch an Campanula trachelium. Dafür ist erste voller schwarzer Blattläuse.Ist die Camp.latifolia denn auch so schneckengefährdet wie die anderen Glockenblumen? Ich liebäugle nämlich schon lange mit der...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck