News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blütensirupe und -gelees (Gelesen 80325 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

Re:Blütensirupe und -gelees

andreasNB » Antwort #285 am:

Im Herbst/Winter als Süßstoff im Tee. Ist zwar lecker, aber eine andere Verwendung fällt mir auch nicht ein. Naja, mein erster HustenBonbon-Versuch ging ja leider in die Hose :(
kaieric
südliches saarland

Re:Frage zu Rosengelee

kaieric » Antwort #286 am:

Rosengelee wollte ich immer schon mal machen, jetzt ist Premiere: Im Kühlschrank steht ein großer Pott mit Zeuchs, aus dem morgen Rosengelee werden soll. Drin sind 400g Duftrosen-Blütenblätter (trocken gewogen, nur Blütenblätter pur) und 3 Liter Flüssigkeit: 1 Flasche Roséwein, Wasser, Saft von drei Zitronen. 24 Stunden kalt ziehen lassen, habe ich in diversen Rezepten gelesen, dann aufkochen - evtl. mit ein paar Stückchen Ingwer drin -, Blätter etc. abfiltern, Gelierzucker und evtl. mehr Zitrone (oder Ascorbinsäure) dazu, neu aufkochen, Gelierprobe machen, abfüllen. Klingt einfach. Ich bin aber unsicher, was die Proportion Blütenblätter/ Flüssigkeit betrifft: Reicht mein Mix für ein gutes Rosenaroma? (Weniger Flüssigkeit ging nicht, die Blütenblätter sollen ja komplett bedeckt sein; es liegt schon ein Teller obendrauf, damit sie keinen Auftrieb kriegen.) Manche Rezept-Schreiber mischen zusätzlich gekauftes Rosenwasser ein. Mutt datt? Wie haltet ihr es mit Rosengelee? Danke schon mal für Tipps :)!

mein gg arbeitet nach folgendem verhältnis: petalen von 15 gefüllten, resp. 30 ungefüllten blüten einer duftenden sorte auf einen liter wasser; über nacht ziehen lassen, am folgetag kurz aufsieden, die blütenblätter absieben und mit der flüssigkeit wie für ein fruchtgelee verfahren.der vorteil ist, dass keine fremdaromen den rosengeschmack entstellen.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Blütensirupe und -gelees

oile » Antwort #287 am:

Gerade abgefüllt, mehr als 4l sind es geworden. :D
Dateianhänge
_20160604_121347.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten